80er Radio

Radiosender mit der Musikrichtung 80er

Die Musik der 80er!

Die Neue Deutsche Welle, große Power-Pop Balladen, Stadion Metal und der Anfang des Techno und Acid House Booms - das ist noch lange nicht alles, was man unter der Musik der 80er verstehen kann!

Es war das Jahrzehnt der Megastars wie Madonna, U2, Michael Jackson, A-HA, Phil Collins, Duran Duran, Whitney Houston oder Depeche Mode. Sie und noch viele andere Künstler haben dazu beigetragen, dass diese Musikdekade so besonders ist und man ihre Musikstücke bis zum heutigen Tag hört.

Nicht alles, was in den 80ern Trend war, hat den Test der Zeit bestanden, aber auf der anderen Seite war es eine unvergessliche Zeit und sie brachte unsterbliche Hits hervor, die bis heute "leben". Eins ist ganz klar: Man kann sich der Ausdruckskraft und Anziehung dieses Genres nicht entziehen.

Die 80er Jahre in Deutschland waren auch eine Zeit des Umbruchs und Aufbruchs. Aufrüstung, Angst vor einem neuen Atomkrieg und vor der Zukunft, die Entdeckung von AIDS als ansteckende Krankheit, das Ende des Kommunismus, der Mauerfall in Berlin oder das erste Handy sowie der erste CD-Spieler… So viele Veränderungen bedingten unmittelbar die Musik und den Stil dieser Zeit.

Annie Lenox, Jennifer Rush, Sandra und vor allem Madonna gelten unumstritten als Ikonen der Frauen. Dieter Bohlen und Herbert Grönemeyer in Deutschland sowie Michael Jackson, Prince und David Bowie weltweit haben mit ihrem Stil die Männer-Welt inspiriert. Eine bedeutsame Rolle für diese Zeit hat in Deutschland auch die Neue Deutsche Welle mit Nena, Falco, Fehlfarben und Trio gespielt! Letztendlich darf man nicht New Order, Eurythmics oder Culture Club vergessen, die ebenfalls in der 80ern sehr berühmt geworden sind.