Classic Rock Radio

Radiosender mit der Musikrichtung Classic Rock

Classic Rock - Die großen Klassiker

Der Classic Rock bezeichnet eine Musikstilrichtung des Rocks, die Ihren Anfang im Zeitraum von 1965 bis 1975 fand. Ins Leben gerufen wurde der Begriff 1981 von dem damals neu gegründeten Radiosender WYSP. Dieser spielte ausschließlich Rockmusik der verschiedenen Stilrichtungen, die zu dieser Zeit beliebt waren.

Die Beatles gelten als die ersten, die den Classic Rock gespielt haben. Zu dieser Zeit entfernten sie sich allmählich von den einfachen Song-Strukturen und Harmonien ihrer frühen Jahre und entwickelten sich immer “rockiger” weitet. Doch weltberühmt wurde der Classic Rock erst durch wilde Gitarrensounds von Bands wie Led Zeppelin, The Animals oder The Rolling Stones. Letzteren wird mit “(I Can’t Get No) Satisfaction” der wahre, beste und erste Classic Rock Hit aller Zeiten zugeschrieben. Generell werden diese Hits als “die besten”, ursprünglichsten Songs der Rockmusik bezeichnet.

Da der Classic Rock als ein traditionelles Radioformat gilt, finden sich natürlich auch auf radio.at sogenannte Classic Rock Stations, die rund um die Uhr Rockklassiker spielen.