Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Höre {param} in der App.
Höre Auf Distanz in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer

Auf Distanz

Podcast Auf Distanz
Podcast Auf Distanz

Auf Distanz

hinzufügen

Verfügbare Folgen

0 von 71
  • Auf Distanz 0066: Cosmic Kiss - Zurück auf der Erde
    Am 6. Mai 2022 wasserte Crew-3 im Atlantischen Ozean. Damit war auch der erste Raumflug von ESA-Astronaut Matthias Maurer zu Ende. Am 11. Mai 2022 gab die ESA eine Pressekonferenz mit Matthias Maurer im Europäischen Astronautenzentrum in Köln. Ich hatte die Gelegenheit, dabei zu sein und konnte mich auch wieder mit Volker Schmid unterhalten, dem DLR-Missionsmanager für Matthias Maurers Mission "Cosmic Kiss".
    6/26/2022
    45:50
  • Auf Distanz 0065: EHT - Sagittarius A*
    Am 12. Mai 2022 veröffentlichte das "Event Horizon Telescope", ein Zusammenschluss von Radioteleskopen, das erste Bild von Sagittarius A*, dem Schwarzen Loch im Zentrum unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße. Nach der Pressekonferenz kam nur ein sehr kurzes Interview zustande, eine längere Episode mit mehr Hintergrundwissen wird in Kürze folgen.
    5/16/2022
    11:58
  • Auf Distanz 0064: Der Deutsche CanSat-Wettbewerb 2021-22
    Der Starttag für den laufenden CanSat-Wettbewerb steht bevor. Auch dieses Mal muss er leider unter Maßnahmen zur Kontaktvermeidung stattfinden. In dieser Episode sprechen Christina Nadolsky von ESERO Deutschland und ich darüber, wie die Startkampagne dieses Jahr ablaufen soll und wie der Wettbewerb dann weiterläuft. Diese Episode setzt voraus, dass man den Wettbewerb schon kennt. Ansonsten empfehle ich, eine der Episoden 25, 44 oder 49 zuerst zu hören.
    4/2/2022
    14:31
  • Auf Distanz 0063: Cosmic Kiss - Extravehicular activity (EVA)
    Am 23. März 2022 absolvierte Matthias Maurer seine erste Extravehicular activity (EVA), also seinen ersten Außenbordeinsatz (auch "Weltraumspaziergang" genannt). Über Matthias Maurers Aufgabe, über die Organisation, Herausforderungen und Gefahren bei Außenbordeinsätzen sprach ich mit Volker Schmid vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
    3/28/2022
    48:50
  • Auf Distanz 0062: Cosmic Kiss - ARISS Live-Call FH Aachen
    Am 14. Februar 2022 gab es einen ARISS-Call mit Matthias Maurer. Die FH Aachen stellte per Amateurfunk Kontakt mit der ISS her, Schüler:innen und Studierende konnten Matthias Maurer Fragen stellen. Mit Peter Kohl blicke ich auf dieses Ereignis zurück, wir hören Interviews mit Beteiligten und man kann natürlich auch das Gespräch mit Matthias Maurer hören.
    3/14/2022
    1:20:43

Über Auf Distanz

Sender-Website

Hören Sie Auf Distanz, Hitradio Ö3 und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

Auf Distanz

Auf Distanz

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store