Radio Logo
RND
Höre {param} in der App.
Höre hr-iNFO - Das Thema in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer

hr-iNFO - Das Thema

Podcast hr-iNFO - Das Thema
Podcast hr-iNFO - Das Thema

hr-iNFO - Das Thema

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 162
  • Das Comeback des Campus: Die Unis starten ins Wintersemester
    An Hessens Hochschulen startet am Montag das Wintersemester. Die Studierenden können jetzt wieder auf den Campus - richtig analog in den Hörsaal. Es ist eine Mischung aus Präsenz und Distanz, die die rund 260.000 hessischen Studentinnen und Studenten erwartet. 2G, 3G, Zutrittskontrollen: Normal läuft noch nichts.
    10/18/2021
  • Junge Union und alte Union: Die CDU und ihr Generationenproblem
    Heute beginnt der Deutschlandtag der Jungen Union in Münster und es gibt einiges aufzuarbeiten: Der Blick auf die Stimmen der Erstwähler bei der Bundestagswahl muss aus Perspektive der Jungen Union erschrecken: Mit 10 Prozent landete die CDU auf Platz 4 - hinter FDP, Grünen und SPD. Und so forderte JU-Chef Tilman Kuban nach der Wahl sehr schnell eine grundlegende Aufarbeitung und Erneuerung der Partei: Was hat die CDU jungen Wählerinnen und Wählern überhaupt zu bieten? Was muss geschehen, um in einigen Jahren nicht endgültig den Status Volkspartei zu verlieren?
    10/15/2021
  • Die Flut und ihre Folgen: Drei Monate nach dem Hochwasser
    In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli nahm das Unheil seinen Lauf: Bei der Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz brechen Häuser zusammen, Straßen kollabieren. Mehr als 180 Menschen verlieren ihr Leben. Wie ist die Lage vor Ort drei Monate nach dem Unglück? Wie läuft der Wiederaufbau? Und: Welche Konsequenzen haben die Verantwortlichen gezogen? Kann die Bevölkerung in Zukunft besser gewarnt werden?
    10/14/2021
  • Eine späte Ehre: Zapfenstreich für die Afghanistan-Soldaten
    20 Jahre lang war die Bundeswehr Bestandteil der Internationalen Schutztruppe ISAF. Mit zeitweise bis zu 5.300 Soldaten und Soldatinnen war Deutschland das Land mit der zweitgrößten Truppenstärke. Insgesamt waren während dieser Zeit fast 100.000 Bundeswehrsoldaten am Hindukusch im Einsatz, 59 von ihnen sind dort ums Leben gekommen. Die heimkehrenden Soldaten wurden bislang von der Politik kaum gewürdigt. Dies soll nun nachgeholt werden - heute Abend mit einem Großen Zapfenstreich in Berlin. Welches Fazit kann man nach dem Einsatz ziehen?
    10/13/2021
  • Der Preisschock: Wer hat Angst vor dem Inflationsgespenst?
    Benzin, Heizöl, Wohnen, Lebensmittel: Alles wird immer teurer. Die Inflation ist im September auf 4,1 Prozent geklettert. Es ist der höchste Wert seit dem Wiedervereinigungsboom von 1992. Schon jetzt ist abzusehen: Das geht weiter so. Viele Fachleute meinen: zum Jahresende könnte die Preissteigerung sogar bei um die fünf Prozent liegen. Ziemlich fatal für Verbraucher und Sparer. Woher kommt die Inflation, und was bedeutet sie für jeden einzelnen, jede einzelne? Müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen, dass die Situation bald außer Kontrolle gerät? Oder ist es mal wieder die berühmte "German Angst", die zuschlägt, die in diesem Fall historisch verankerte Furcht vor der Inflation?
    10/12/2021

Über hr-iNFO - Das Thema

Sender-Website

Hören Sie hr-iNFO - Das Thema, hr-iNFO - Aktuell und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

hr-iNFO - Das Thema

hr-iNFO - Das Thema

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

hr-iNFO - Das Thema: Zugehörige Podcasts

hr-iNFO - Das Thema: Zugehörige Sender

Information

Wegen Einschränkungen Ihres Browsers ist dieser Sender auf unserer Website leider nicht direkt abspielbar.

Sie können den Sender alternativ hier im radio.at Popup-Player abspielen.

Radio