Radio Logo
RND
Höre {param} in der App.
Höre NDR Info - Blickpunkt: Diesseits in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsReligion
NDR Info - Blickpunkt: Diesseits

NDR Info - Blickpunkt: Diesseits

Podcast NDR Info - Blickpunkt: Diesseits
Podcast NDR Info - Blickpunkt: Diesseits

NDR Info - Blickpunkt: Diesseits

hinzufügen
Das wöchentliche Magazin aus Religion und Gesellschaft mit Berichten, Reportagen, Interviews und Kommentaren.
Das wöchentliche Magazin aus Religion und Gesellschaft mit Berichten, Reportagen, Interviews und Kommentaren.

Verfügbare Folgen

5 von 24
  • Der Segen: Zeichen statt Wunder - Brauchen wir ihn heute noch?
    Eine Botschaft zum Advent, ein Segenslied, die Segensformel im Gottesdienst: Manchmal können Zeichen wahre Wunder bewirken, doch mit Zauberei haben Segensrituale nichts zu tun. Vielmehr geht es um Vertrauen, Zuspruch und Beistand. Der Segen berührt Körper und Seele, für religiöse Menschen ist er auch ein Link zum Himmel. Inzwischen gibt es Segensworte auch auf Twitter oder Youtube. Segen kann manchmal auch ausgrenzen. Was genau bedeutet Segen?
    12/5/2021
    36:29
  • Der Corona-Advent: Droht zunehmend eine Spaltung der Gesellschaft?
    Die Zahl der Corona-Infektionen steigt dramatisch an. Was tun? Obwohl das die Politik im Sommer ausgeschlossen hat, wird nun vielerorts wieder über eine Impfpflicht diskutiert. Droht eine Spaltung der Gesellschaft, radikalisieren sich die Impfgegner? Wir wollen den ethischen Fragen der sich verschärfenden Corona-Lage nachgehen: Droht eine Zwei-Klassen-Medizin, die nicht-geimpfte Menschen von der intensivmedizinischen Behandlung ausschließt, wenn es zu Engpässen in der Versorgung kommt? Und wie wirkt sich 3-G und 2-G an der Basis aus – zum Beispiel in den Kirchengemeinden? Wird man – trotz Religionsfreiheit - als Ungeimpfter vom Gottesdienst oder aus dem Kirchen-Chor ausgeschlossen?
    11/28/2021
    36:03
  • Sterbekultur ohne Kirchen? Wie Vorstellungen vom Lebensende sich wandeln
    Schnell soll er kommen und schmerzlos. So wünschen sich die meisten Menschen ihren eigenen Tod. Und wenn doch eine längere Krankheit vorausgeht, wollen sie im Sterben einfühlsam versorgt sein, ob zuhause, im Altenheim, im Krankenhaus oder im Hospiz. Für dieses Bild eines begleiteten und doch selbstbestimmten Sterbens machen sich die christlichen Kirchen stark. Aber sie sind nicht die einzigen gesellschaftlichen Akteure, die auf die Vorstellungen vom Lebensende Einfluss nehmen. Gegen welche Interessen und Tendenzen müssen die Kirchen sich behaupten? Und welche Antworten haben sie auf die Frage nach dem Jenseits, die so viele Menschen beschäftigt?
    11/21/2021
    30:00
  • Erfüllung oder Überlastung durch Arbeit - Ist Religion eine wichtige Säule in der Work-Life-Balance?
    Die Weltgesundheitsorganisation hat Stress im Beruf vor einiger Zeit zu einer der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts erklärt. Allein in Deutschland stieg die Zahl der Burnout-Diagnosen im Jahr 2017 innerhalb von zehn Jahren um 115 Prozent. Wie können wir dem entgegenwirken? Können Glaube und Religion uns Halt im Arbeitsleben geben? Wir sprechen unter anderem mit einem Betroffenen, einem Coach und dem Prior des Klosters Nütschau in Schleswig-Holstein.
    11/14/2021
    35:10
  • Frohe Botschaft ohne Lachen? Die Religionsgemeinschaften und der Humor
    Kabarettisten machen sich über die Kirche lustig. Würdenträger – vor allem katholische – sind „not amused“. Immer wieder gibt es Beschwerden und Klagen. Dabei passt der Humor doch so gut zur Frohen Botschaft: Lachen ist befreiend. Das gilt auch für den Islam - wie die Satireseite noktara.de zeigt. Allerdings geht es bei dem Thema nicht immer lustig zu. Es kann sogar todernst werden: Man denke nur an islamistische Fundamentalisten, die selbst vor Terroranschlägen nicht zurückschrecken, wenn ihnen eine Karikatur nicht gefällt.
    11/7/2021
    39:33

Über NDR Info - Blickpunkt: Diesseits

Das wöchentliche Magazin aus Religion und Gesellschaft mit Berichten, Reportagen, Interviews und Kommentaren.

Sender-Website

Hören Sie NDR Info - Blickpunkt: Diesseits, Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

NDR Info - Blickpunkt: Diesseits

NDR Info - Blickpunkt: Diesseits

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

NDR Info - Blickpunkt: Diesseits: Zugehörige Podcasts

NDR Info - Blickpunkt: Diesseits: Zugehörige Sender

Information

Wegen Einschränkungen Ihres Browsers ist dieser Sender auf unserer Website leider nicht direkt abspielbar.

Sie können den Sender alternativ hier im radio.at Popup-Player abspielen.

Radio