Radio Logo
RND
Höre {param} in der App.
Höre Das Gespräch | rbbKultur in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsReligion
Das Gespräch | rbbKultur

Das Gespräch | rbbKultur

Podcast Das Gespräch | rbbKultur
Podcast Das Gespräch | rbbKultur

Das Gespräch | rbbKultur

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 56
  • Joachim Weckmann - Intelligentes Brot
    Vielleicht muss man sein Leben dem Brot widmen, wenn man Weckmann heißt? Joachim Weckmann jedenfalls hat das getan. 1981 kaufte er eine Großbäckerei und baute sie um, zum Vorzeige-Biounternehmen: Märkisches Landbrot, gebacken in Berlin-Neukölln. Kleine Brötchen backen allerdings ist Weckmanns Sache nicht: Er möchte die Welt verändern. Oder zumindest damit anfangen. Ein Gespräch übers Backen, über Verantwortung und Gerechtigkeit – und darüber, ob weißes Weizenmehl wirklich Gift ist.
    1/23/2022
    49:07
  • Marc Sinan - Grenzgänger
    Der Genozid an den Armeniern, die Vernichtung der europäischen Juden oder auch die Morde der Terrorgruppe NSU: Der Komponist und Gitarrist Marc Sinan beschäftigt sich in seinen musikalischen Projekten vor allem mit politischen Themen. Oder genauer: mit der Erinnerung an erlittenes Leid. Oder noch genauer: mit den Gefühlen von Wut, Rache und Hass sowie den Möglichkeiten von Vergeben und Verzeihen. Dass ihn diese Fragen nicht loslassen, hat viel mit seiner eigenen Familiengeschichte zu tun: Als Sohn einer armenisch-türkischen Mutter und eines deutschen Vaters spürt er die Täter- oder Opferanteile auch in sich.
    1/16/2022
    1:03:19
  • Burak Yilmaz - Ehrensache
    Was geht in muslimischen Jugendlichen vor, wenn sie Auschwitz oder ein anderes Konzentrationslager besuchen? Was sind ihre Fragen und Gedanken? Seit vielen Jahren organisiert Burak Yilmaz Reisen in Gedenkstätten, vor allem für junge Migranten. Yilmaz ist freier Pädagoge, Autor und Theatermacher in Duisburg, wo er vor 34 Jahren als Sohn türkischer Eltern geboren wurde. Im Gespräch mit Almut Engelien erzählt er seine Geschichte, was er mit den Jugendlichen erlebt und was es für ihn bedeutet, sich gegen Antisemitismus und Rassismus einzusetzen.
    1/9/2022
    52:20
  • Alexander Höner - Fernsehprediger
    Von der Welt hat er viel gesehen. Alexander Höner ist in Guatemala geboren, in Hamburg zur Schule gegangen, hat unter anderem in den USA und auf den Fidschi-Inseln Theologie und Religionswissenschaften studiert. In Berlin war er am Dom und in Friedrichshagen Pfarrer und kümmert sich jetzt um die "Theologie der Stadt". Am 8. Januar spricht er zum ersten Mal in der ARD das "Wort zum Sonntag". Was an der Aufgabe reizvolll ist, wie man heute in der Stadt von Gott spricht und was ihn bewogen hat, Pfarrer zu werden, davon erzählt Alexander Höner im Gespräch.
    1/2/2022
    55:11
  • Nare Yeşilyurt - Powerfrau
    Nare Yeşilyurt sagt über sich: "Ich bin alleinerziehende Mutter und Power-Frau mit Vorbildfunktion.", denn sie achtete schon auf kultursensible Pflege, als sich noch kaum jemand für die älter werdende Migranten interessierte. Vor über 20 Jahren gründete sie in Berlin den Pflegedienst „Detamed“. Sie und ihre mittlerweile rund 300 Mitarbeitenden wissen, wie Religion oder Herkunftskultur in die Pflege einfließen können. Einfach war das alles nicht, aber sie hat nicht aufgegeben und sich durchgesetzt.
    12/19/2021
    47:35

Über Das Gespräch | rbbKultur

Sender-Website

Hören Sie Das Gespräch | rbbKultur, Hitradio Ö3 und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

Das Gespräch | rbbKultur

Das Gespräch | rbbKultur

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

Das Gespräch | rbbKultur: Zugehörige Sender

Information

Wegen Einschränkungen Ihres Browsers ist dieser Sender auf unserer Website leider nicht direkt abspielbar.

Sie können den Sender alternativ hier im radio.at Popup-Player abspielen.

Radio