Radio Logo
RND
Höre {param} in der App.
Höre Zu Gast | rbbKultur in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer

Zu Gast | rbbKultur

Podcast Zu Gast | rbbKultur
Podcast Zu Gast | rbbKultur

Zu Gast | rbbKultur

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 100
  • Katharina Bäuml und Margit Kern: "Musik hat mit Menschsein zu tun"
    Eine Schalmei und ein Akkordeon: zwei völlig gegensätzliche Instrumente. Die Schalmei prägte die Klangwelt der Renaissance, während das Akkordeon sich erst in den letzten 50 Jahren zum Konzertinstrument entwickelt hat. In dem Duo MIXTURA von Katharina Bäuml und Margit Kern finden beide Instrumente zusammen. Die beiden Musikerinnen treten am Sonntag, dem 23.1., beim Ultraschall-Festival auf. Frank Schmid spricht mit Katharina Bäuml und Margit Kern über ihre Musik.
    1/21/2022
    20:44
  • Designer Konstantin Grcic: "Irritation von Gewissheiten"
    Konstantin Grcic entwirft seit 30 Jahren Lampen, Stühle, Objekte für den Alltag, die "unentschieden" sind und keine Erbstücke werden müssen. Der Industriedesigner reflektiert die Gegenwart und schaut dabei zugleich in die Zukunft. Das Haus am Waldsee in Berlin-Zehlendorf präsentiert ihn ab morgen mit der Ausstellung "New Normals". Frank Schmid spricht mit Konstantin Grcic über Dinge, die in unseren Alltag wirken und unser Leben prägen.
    1/20/2022
    10:53
  • Nezaket Ekici: "Alles ist eine Performance"
    Sie küsst stundenlang eine Wand im Museum, wühlt in Schweinefleisch, oder zieht jeden Tag ein anderes Kleid an- ein Statement gegen den Konsumwahn. Sie hat u.a. bei der Performerin Marina Abramovic studiert, und ihre eigenen Performances sind politisch - und humorvoll! Die Performerin Nezaket Ekici kommt gerade von einem zweimonatigen Aufenthalte in Christoph Schlingensiefs Operndorf in Burkina Faso zurück und ist nun bei uns zu Gast.
    1/18/2022
    9:10
  • Der Dirigent Jonathan Stockhammer: "Wenn es echt ist, ist das ansteckend"
    Der Dirigent Jonathan Stockhammer hat in Los Angeles Komposition und Dirigieren studiert. So richtig gefunkt zwischen Neuen Musik und ihm hat es dann aber, als er nach Deutschland gekommen ist. Am Mittwoch wird Jonathan Stockhammer das Eröffnungskonzert beim Ultraschall Berlin mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin leiten. Frank Schmid spricht mit Jonathan Stockhammer.
    1/17/2022
    13:07
  • Gast im Studio: der Komponist Samir Odeh-Tamimi
    Seine Kompositionen umfassen existenzielle Fragen, sie sind von menschlichen Tragödien beeinflusst. Und damit ist schon eine Nähe zu dem griechischen Komponisten Jani Christou (1926 – 1970) erkennbar. Samir Odeh-Tamimi, palästinensischer Berliner mit israelischem Pass, geboren 1970, wagt sich – wie Jani Christou – an philosophische und psychologische Themen. Er verwebt in seiner Musik arabische und westliche Stilelemente. Und nimmt nun mit fünf anderen Komponist*innen an den „Sechs Begegnungen mit Jani Christous ‘Project files‘“ teil. Die von Christou hinterlassenen 130 Projektskizzen „to be realized“ dienen „Once to be realized“ als Ausgangspunkt und Grundlage für neue Werke der sechs Komponistinnen und Komponisten aus verschiedenen Kulturen und Generationen. Was verbindet Samir Odeh-Tamimi mit dem griechischen Komponisten, der auch auf der Documenta 14 (2017 Kassel / Athen) wiederentdeckt werden konnte? Darüber spricht Peter Claus mit Samir Odeh-Tamimi.
    1/14/2022
    11:55

Über Zu Gast | rbbKultur

Sender-Website

Hören Sie Zu Gast | rbbKultur, Hitradio Ö3 und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

Zu Gast | rbbKultur

Zu Gast | rbbKultur

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

Zu Gast | rbbKultur: Zugehörige Sender

Information

Wegen Einschränkungen Ihres Browsers ist dieser Sender auf unserer Website leider nicht direkt abspielbar.

Sie können den Sender alternativ hier im radio.at Popup-Player abspielen.

Radio