Radio Logo
RND
Höre {param} in der App.
Höre Schön und gut - das junge Buch in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsKultur
Schön und gut - das junge Buch

Schön und gut - das junge Buch

Podcast Schön und gut - das junge Buch
Podcast Schön und gut - das junge Buch

Schön und gut - das junge Buch

hinzufügen
26 Buchstaben, plus ein paar Umlaute und Sonderzeichen - das klingt nach nicht viel. Und doch ist es alles!
26 Buchstaben, plus ein paar Umlaute und Sonderzeichen - das klingt nach nicht viel. Und doch ist es alles!

Verfügbare Folgen

5 von 12
  • Schön und gut - das junge Buch #12
    Drei Geschwister, ein magisches Geheimnis und ein unheimlicher Gegenspieler – aus diesen Zutaten mischt Stefanie Gerstenberger ihr erstes Kinderbuch für alle, die spannende Abenteuer lieben. Fernab vom coolen London verbringen die zwölfjährige Winnie, ihre große Schwester Cecilia und ihr kleiner Bruder Henry ihre Sommerferien bei den Großeltern in einem Kaff am Ende der Welt. Die Geschwister sollen in einer düsteren Fabrik unter der Aufsicht äußerst sonderbarer Hausangestellter Lakritzbrocken herstellen – grässlich! Da experimentiert Winnie nur zum Spaß mit einer neuen Zutat herum – und löst damit einen Sturm unglaublicher Ereignisse aus. Stefanie Gerstenberger war bei uns zu Besuch - und Sanja hat sie interviewt. Immer im gebührenden Corona-Abstand, nur fürs Foto sind die beiden kurz näher zusammengerückt :-) Viel Spaß mit unserer neuen Folge "Schön und gut"! "Die Wunderfabrik" von Stefanie Gerstenberger ist im Fischerverlag (KJB) erschienen und kostet in der Hardcover-Ausgabe 15€. Sanjas Urteil: SUPERTOLL! Unbedingt lesen!!
    5/30/2020
    36:04
  • Schön und gut - das junge Buch #11
    Kaum eine Kinderbuchfigur hat sich so sehr in die Herzen von Generationen von Leserinnen und Lesern geschlichen wie Pippi Langstrumpf! Astrid Lindgren hat vor 75 Jahren das erste Manuskript ihrer wohl berühmtesten Protagonistin veröffentlicht. Und damit begann der weltweite Triumphzug des starken, selbstbewussten, selbstständigen Mädchens. Wir feiern heute in "Schön und gut - das junge Buch" ein Pippi Spezial! Viel Spaß!
    5/24/2020
    21:38
  • Schön und gut - das junge Buch #10
    Die Geschichte von Louise Otto-Peters hat uns so gefesselt, dass wir sie in dieser Woche noch ein bißchen genauer erzählen wollen. Denn Louise war eine sehr starke, beeindruckende, junge Frau, die im 19. Jahrhundert lebte und ihrer Zeit weit voraus war. Die Schriftstellerin Anja Zimmer hat sich sehr lange und intensiv mit Louise beschäftigt, um ihre Geschichte so nah wie möglich an den wirklichen Geschehnissen orientiert aufzuschreiben. Das Ergebnis ist ein bewegender, aufwühlender historischer Roman, der heute, fast 200 Jahre später, an Aktualität kaum eingebüßt hat. Dies ist eine Episode, die vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene viel Interessantes birgt. Viel Spaß beim Anhören!
    5/16/2020
    31:38
  • Schön und gut - das junge Buch #9
    Anja Zimmer ist eine Geschichtenerzählerin, wie sie im Buche steht! Wo ist eine gute Geschichte, die unter die Haut geht und mitten ins Herz trifft? Anja findet die richtigen Worte dafür und nimmt Euch mit ins Märchenland, in gelebte Geschichte und stellt Euch spannende Heldinnen und Helden vor. Außerdem kann sie auch Dialekt! Und was für einen - kommt uns sehr Hessisch vor. Schneewittchen mal ganz anders... das und noch viel mehr in dieser Episode Schön und Gut - das junge Buch. Viel Spaß!
    5/9/2020
    39:34
  • Schön und gut - das junge Buch #8
    Der Kalle ist auserwählt: Dieser kleine, mutige Pinguin soll in die Welt aufbrechen, um auf die Not der Pinguine aufmerksam zu machen. Denn das Eis, auf dem sie leben, schmilzt immer stärker. Also macht sich der mutige Kalle auf zu neuen Ufern, um Hilfe zu holen und trifft auf seiner Reise jede Menge interessanter Lebewesen. Lars Wirnthier hat das Kalle-Universum gemeinsam mit seiner Frau entworfen und stellt es hier bei uns in Schön und Gut vor. Außerdem gibt es in dieser Folge ein kleines Hörspiel: Max und Moritz von Wilhelm Busch, gesprochen von Magdalena Lehnen.
    5/2/2020
    34:42

Über Schön und gut - das junge Buch

26 Buchstaben, plus ein paar Umlaute und Sonderzeichen - das klingt nach nicht viel. Und doch ist es alles! Bücher eröffnen uns Welten, vergangene, künftige, mitreißende, abenteuerliche. "Schön und gut" nimmt dich mit in die phantastische Welt der Kinder- und Jugendliteratur. Mit spannenden Interviewgästen, fesselnden Lesungen, überraschenden Blicken hinter die Kulissen.

Sender-Website

Hören Sie Schön und gut - das junge Buch, Hitradio Ö3 und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

Schön und gut - das junge Buch

Schön und gut - das junge Buch

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store
Information

Wegen Einschränkungen Ihres Browsers ist dieser Sender auf unserer Website leider nicht direkt abspielbar.

Sie können den Sender alternativ hier im radio.at Popup-Player abspielen.

Radio