Radio Logo
RND
Höre {param} in der App.
Höre SWR Aktuell Mondial in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsKultur
SWR Aktuell Mondial

SWR Aktuell Mondial

Podcast SWR Aktuell Mondial
Podcast SWR Aktuell Mondial

SWR Aktuell Mondial

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 43
  • 60 Jahre "Gastarbeiter" aus der Türkei (2) - Chefket, Eko Fresh & Co. - wie die 2. und 3. Generation den Deutschrap erobern
    Chefket, Eko Fresh oder Ebow - ihre Eltern oder Großeltern kamen als „Gastarbeiter“ nach Deutschland, heute prägen sie den Deutschrap. Es sind vor allem Kinder aus Einwandererfamilien, die die Hiphop-Musik zuerst für sich entdecken. Heute stehen viele von ihnen an der Spitze einer deutschen Musik- und Jugendkultur. Wie stark beeinflusst sie das Erbe ihrer Vorfahren? Und warum ist gerade Hiphop ihre Sprache? Darüber sprechen Svitlana Magazova und Mirela Delic mit dem Rapper Chefket und dem Autor und Journalisten Hannes Loh.
    10/13/2021
    29:14
  • 60 Jahre "Gastarbeiter" aus der Türkei (1) - Aus zwei Jahren in Deutschland wurde ein ganzes Leben
    Die stark wachsende deutsche Wirtschaft suchte ab Mitte der 1950er Jahre händeringend Arbeitskräfte. In Deutschland war der Arbeitsmarkt leer gefegt. Die Bundesregierung schloss deshalb am 30. Oktober 1961 mit der Türkei eine Vereinbarung zur Entsendung von Arbeitnehmern. Heute stellen die türkischstämmigen Menschen in Deutschland die größte Gruppe mit Einwanderungsgeschichte. Sophie Rebmann und Utku Pazarkaya haben mit einem der ehemaligen „Gastarbeiter“, dem 84-Jährigen Yasar Dursun und seinem Enkel Orhan gesprochen.
    10/6/2021
    30:23
  • Jasmina Hostert: vom schwerverletzten Flüchtlingskind zur Bundestagsabgeordneten
    Jasmina Hostert verlor als Kind in Bosnienkrieg durch eine Granate ihren rechten Arm. Ihr Vater brachte das schwerverletzte zehnjährige Mädchen von Sarajevo nach Deutschland. Den Vater zog es später zurück, doch Jasmina Hostert blieb in Deutschland. Ihr Weg führte sie bis in den Deutschen Bundestag. Die 38-Jährige ist frisch gewählte SPD-Abgeordnete für den Wahlkreis Böblingen. Mark Kleber und Utku Pazarkaya haben für SWR Aktuell Mondial mit Jasmina Hostert über ihre außergewöhnliche Lebensgeschichte und ihre Ziele gesprochen.
    9/29/2021
    39:51
  • Reise in die Heimat der Großeltern: Russlanddeutsche Spurensuche und Erinnerung
    „Woher kommen meine Großeltern?“ – diese Frage beschäftigt Ira Peter seit Jahren. Als Neunjährige zog sie mit ihrer Familie aus Kasachstan nach Deutschland. Die Heimat der Großeltern aber lag tausende Kilometer entfernt, in Wolhynien, in der Ukraine. Von dort wurden sie 1936 nach Kasachstan umgesiedelt, und haben ihr Heimatdorf nie mehr gesehen. Ira hat es gefunden – und sucht nun nach Spuren anderer Russlanddeutscher und deutschsprachiger Juden in der ehemaligen Sowjetunion. Was bedeutet ihr Erinnerung? Darüber spricht sie mit Sophie Rebmann.
    9/22/2021
    37:20
  • Zwischen Trauma und Aufarbeitung - Anastassia Pletoukhina hat das Attentat in Halle überlebt
    Das Attentat auf die Synagoge in Halle jährt sich am 9. Oktober zum zweiten Mal. Es geschah an Jom Kippur - dem wichtigsten jüdischen Feiertag, der dieses Jahr am 15. September beginnt. Die Berliner Soziologin Anastassia Pletoukhina ist eine der Menschen, die damals in der Synagoge um ihr Leben bangen mussten. Wie geht es ihr zwei Jahre nach dem rechtsextremen Anschlag und wie feiert sie heute, nach dem traumatischen Erlebnis, Jom Kippur?
    9/15/2021
    30:46

Über SWR Aktuell Mondial

Sender-Website

Hören Sie SWR Aktuell Mondial, Hitradio Ö3 und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

SWR Aktuell Mondial

SWR Aktuell Mondial

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store
Information

Wegen Einschränkungen Ihres Browsers ist dieser Sender auf unserer Website leider nicht direkt abspielbar.

Sie können den Sender alternativ hier im radio.at Popup-Player abspielen.

Radio