Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Bayern 2 - Theo.Logik

Podcast Bayern 2 - Theo.Logik
Podcast Bayern 2 - Theo.Logik

Bayern 2 - Theo.Logik

hinzufügen
Das Magazin über Gott und die Welt für alle neugierigen Hörerinnen und Hörer, die von einem Radio-Programm mehr erwarten als "fast-food-Information".
Das Magazin über Gott und die Welt für alle neugierigen Hörerinnen und Hörer, die von einem Radio-Programm mehr erwarten als "fast-food-Information".

Verfügbare Folgen

5 von 47
  • Wege zum Selbst - Mit Spiritualität bewusst durch den Alltag
    Meditation, Yoga, Bogenschießen: Diverse Methoden zur Selbstfindung versprechen mehr Zufriedenheit und Gelassenheit im Alltag. Nicht alle davon sind ungefährlich. Eine Theo.Logik-Ausgabe über Reisen zum Ich.
    1/23/2023
    47:19
  • Das geistliche Erbe Benedikts XVI.
    Der verstorbene Papst Benedikt XVI. em. war noch nicht beigesetzt, da wurden bereits Stimmen laut, die ein "santo subito", eine Heiligsprechung im Eilverfahren für Joseph Ratzinger forderten. Welche Voraussetzungen müssten dafür gegeben sein und könnte Benedikt XVI. angesichts der Vorwürfe, er habe in seiner Zeit als Erzbischof und römischer Glaubenspräfekt Missbrauchsfälle nicht angemessen behandelt, überhaupt seliggesprochen werden? Auch sein theologisches Erbe ist umstritten und wird zudem von unterschiedlichen Faktionen im Vatikan instrumentalisiert. Das zeigen auch die Diskussionen um die soeben erschienene Buchpublikation von Erzbischof Georg Gänswein, Benedikts langjährigem Privatsekretär. Theo.Logik fragt weiter nach, was sich seitdem für Betroffene im Erzbistum München und Freising getan hat.
    1/16/2023
    47:52
  • Aliens gesichtet? - Von Ufos und Außerirdischen
    Sind wir alleine im Weltall? Oder gibt es auf einem anderen Planeten noch menschliches Leben? Diese Frage beschäftigt seit jeher Wissenschaftler, Philosophen und auch Theologen.
    1/9/2023
    41:12
  • Gans oder gar nicht?
    Lichterketten sind fürs Klima schlecht, Fleischkonsum sowieso. Und sorgenfrei Weihnachten feiern, kann man das überhaupt, wenn alles immer teurer wird und nicht mal 2000 Kilometer entfernt ein schrecklicher Krieg tobt?
    12/19/2022
    41:20
  • Was wir weitergeben - Von immateriellen und materiellen Erbschaften
    Ist Erben ungerecht? Die einen bekommen was, die anderen nicht. Die Frage der Erbschaftssteuer ist wieder auf dem Tisch. Erben ist immer ungerecht. Was wir genetisch weitervererben, haben wir nicht in der Hand. Familiengeheimnisse werden oft unbewusst weitergegeben und belasten die nächsten Generationen. Der Prozess der transgenerationalen Transmission ist uns dabei nicht immer bewusst. Wie geht man damit um und wie wird man so ein schweres Erbe wieder los?
    12/12/2022
    43:39

Andere hörten auch

Über Bayern 2 - Theo.Logik

Fördern Religionen die Gewalt? Woran glauben eigentlich Agnostiker und Atheisten? Welche ethischen Kriterien sind für ein Leben und Sterben in Würde maßgebend? "Theo.Logik. Über Gott und die Welt" wendet sich an alle neugierigen und nachdenklichen Hörerinnen und Hörer, die von einem Radio-Programm mehr erwarten als "fast-food-Information".

Sender-Website

Hören Sie Bayern 2 - Theo.Logik, Hitradio Ö3 und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

Bayern 2 - Theo.Logik

Bayern 2 - Theo.Logik

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

Bayern 2 - Theo.Logik: Zugehörige Sender