Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Höre Der Kolumnen-Podcast in der App.
Höre Der Kolumnen-Podcast in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsTechnologie
Der Kolumnen-Podcast

Der Kolumnen-Podcast

Podcast Der Kolumnen-Podcast
Podcast Der Kolumnen-Podcast

Der Kolumnen-Podcast

Matthias Petrat
hinzufügen
Themen aus der Apple- und Technikwelt Mehr
Themen aus der Apple- und Technikwelt Mehr

Verfügbare Folgen

5 von 119
  • #119 / Strom durch ein Balkonkraftwerk – wie eine kleine Sache eine riesige Wirkung entfacht
    “Wie spart man Strom?” Das ist eine der Fragen im Alltag, die man nur im groben Umfeld beantworten kann und für die es nur wenige Antworten gibt. Und mit diesen Lösungen kommt man an eine gewisse Grenze. Danach würde die Frage besser lauten “Wie produziere ich Strom?“. Und hier sind schon ganz andere Mittel nötig, um diese Frage zu beantworten und die Lösung in die Praxis umzusetzen. Strom durch ein Balkonkraftwerk ist Mode. Und wo etwas Mode ist, da sollte es auch Thema mit Kernkompetenz sein. Ich möchte hier einmal im Grundkern aufklären, was es über dieses Thema zu wissen gibt und wie man richtig einsteigt, damit diese kleine Sache eine große Wirkung hat.
    3.6.2023
    14:22
  • #118 / Das digitale Vermächtnis: Was passiert mit unseren Daten nach dem Tod?
    Im Laufe des Lebens sammeln wir nicht nur Erfahrungen und schaffen uns auch unzählige Güter an, wir generieren auch Daten. Erfahrungen verpuffen nach dem Tod in der Luft und Güter wandern an Erben. Doch was passiert nach unserem Tod mit unseren Daten?
    20.5.2023
    8:22
  • #117 / Es wird Zeit für eine neue Nintendo Switch
    Die Nintendo Switch macht alles richtig, was sie als Hybridkonsole nur richtig machen kann. Dieses Konzept ist so einfach wie zugleich genial. Und doch wirkt die Nintendo Switch sehr in die Jahre gekommen. Es wird Zeit für eine neue Nintendo Switch – dringend.
    6.5.2023
    9:26
  • #116 / Wieso ich mit knapp 10.000 Follower Twitter verlassen habe
    Viele von euch kennen mich von Twitter. Lange bevor es diesen Blog gab, gab es mich schon auf Twitter. Viel ist dort passiert und doch bin ich nicht mehr dort. Heute möchte ich kurz einen Aufriss machen, wieso ich mit knapp 10.000 Follower Twitter für immer verlassen habe.
    22.4.2023
    11:26
  • #115 / Wo bleibt der große iMac?
    Der 24" iMac ist ein ganz fantastischer Mac. Daher steht er seit bald zwei Jahren schon auf meinem Schreibtisch. Allerdings war er auch nur die Wahl, weil er der einzige iMac mit Apple Silicon ist und weil daneben nur noch alter Intel-Kram im virtuellen und physischem Regal rumstand. Wo bleibt also der bekannte große iMac?
    8.4.2023
    7:27

Weitere Technologie Podcasts

Über Der Kolumnen-Podcast

Themen aus der Apple- und Technikwelt
Podcast-Website

Hören Sie Der Kolumnen-Podcast, Halbwissen Hoch 2 und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

Der Kolumnen-Podcast

Der Kolumnen-Podcast

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio hören.

Google Play StoreApp Store