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Big Pool Theory - Der Podcast, der für's Schwimmen Wissen schafft

Big Pool Theory
Big Pool Theory - Der Podcast, der für's Schwimmen Wissen schafft
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5 von 27
  • Folge 27: Augen zu, Film ab – Wie Vorstellungstraining unsere Leistung steigern kann
    Hier ist sie: Die erste Cross-Over-Folge vom swimcast und der BigPoolTheory. Die beiden Hosts André Engel und Lukas Mundelsee haben die Sportpsychologin Anna Ehlert zu Gast. Gemeinsam mit der DSVjugend bietet Anna vor und während der diesjährigen DJM ein umfangreiches Angebot rund ums Thema Mentaltraining an. Deshalb geht es in dieser Folge auch passenderweise um das Thema Vorstellungstraining. Wir beantworten die Fragen, welche Effekte die Wissenschaft bislang nachweisen konnte, warum es funktioniert und ganz konkret, wie es sich als Sportler, aber auch Trainer umsetzen lässt. Weitere Infos zum gemeinsamen Angebot von Anna und der DSVjugend gibt es hier:https://boostsportpsychologie.notion.site/Herzlich-Willkommen-beim-Projekt-Mental-stark-im-Wasser-1c536371255b80b68b9fd9c8f5ca64c4Die angesprochenen Buchtipps findet ihr hier:Engbert et al. (2011). Mentales Training im Leistungssport. Ein Übungsbuch für den Schüler- und Jugendbereich. Neuer Sportverlag. Engbert et al. (2021). Mentales Training im Leistungssport - Teil 2. Ein Praxisbuch für SportlerInnen, TrainerInnen & Eltern. Neuer Sportverlag. Und schließlich kommt hier noch eine Auswahl an Studien und Überblicksarbeiten zum Thema Vorstellungstraining:Guillot, A., & Collet, C. (2008). Construction of the motor imagery integrative model in sport: A review and theoretical investigation of motor imagery use. International Review of Sport and Exercise Psychology, 1(1), 31-44.Lindsay, R. S., Larkin, P., Kittel, A. & Spittle, M. (2023). Mental imagery training programs for developing sport-specific motor skills: A systematic review and meta-analysis. Physical Education and Sport Pedagogy, 28(4), 444–465.Morone, G., Ghanbari Ghooshchy, S., Pulcini, C., Spangu, E.,Zoccolotti, P., Martelli, M., Spitoni, G. F., Russo, V., Ciancarelli, I., Paolucci, S. & Iosa, M. (2022). Motor imagery and sport performance: A systematic review on the PETTLEPModel. Applied Sciences, 12(19), 9753.Parnabas, V., Parnabas, J., Parnabas, A. M. & am Parnabas (2015). Internal and external imagery on sports performance among swimmers. European Academic Research, 2(11), 14735‐14731.Post, P., Muncie, S. & Simpson, D. (2012). The effects of imagery training on swimming performance: An applied investigation. Journal of Applied Sport Psychology, 24(3), 323–337.Selian, S., Humaid, H., Sukur, A., Dlis, F., Simatupang, N.,Rusdi, R., Dermawan, D. F. & Setiawan, E. (2023). Effects of imagery training to improve the quality of athletes' swimming skills: A mixed research method. Health,Sport, Rehabilitation, 9(4), 20–32. Simonsmeier, B. A., Andronie, M., Buecker, S. & Frank, C. (2021). The effects of imagery interventions in sports: A meta-analysis. International Review of Sport and ExercisePsychology, 14(1), 186–207.
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    1:06:20
  • Folge 26: Post-Acti...was? Grundlagen und Anwendung von Post-Activation-Potentiation (PAP) als Warm-Up-Methode im Schwimmen
    In dieser Folge unterhalten sich Christoph Zinner und Sebastian Fischer über das sogenannte Post-Activation-Potentation, auf Deutsch: Post-Aktivierungs-Potenzierung, oder kurz: PAP. Während es diese Warm-Up-Methode schon seit den 70ern gibt, finden sich erst in den letzten Jahren vermehrt empirische Belege zu ihrer Wirksamkeit - auch im Schwimmen. Christoph und Sebastian stellen die Grundlagen dieser Methode sowie einige aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse vor und geben bereits erste Tipps für die Anwendung. In einer zukünftigen weiteren Folge wird es dann um die konkrete Umsetzung von PAP sowie um PAPE gehen, dem sogenannten Post Activation Performance Enhancement.Die schriftliche Zusammenfassung der im Podcast genannten Studien finden sich hier: https://www.scienceforsport.com/post-activation-potentiation/
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    27:19
  • Folge 25: Schlau und sozial kompetent, aber jung stirbt, wen die Götter lieben? Über körperliche, akademische und psycho-soziale Effekte von Leistungssport
    Vor ziemlich genau 5 Jahren sorgte eine von unserem heutigen Gast, Prof. Dr. Lutz Thieme, publizierte Studie für Aufsehen in Sport-Deutschland: Die Mortalitätsrate unter deutschen Olympiateilnehmerinnen und -teilnehmern ist demnach höher als in der Normalbevölkerung! Obwohl gar nicht so intendiert, scheint das alte Sprichwort "Wen die Götter lieben, der stirbt jung" eine gewisse Gültigkeit zu besitzen. Doch ist Sport, insbesondere Leistungssport, somit nicht ratsam und sollten wir alle davon die Finger lassen? Nein, so einfach ist es natürlich nicht! Denn Sport hat auch zahlreiche positive Langzeiteffekte, wie inzwischen weitere Studien nachweisen konnten. Welche das sind und wie diese konträren Ergebnisse in einen größeren Kontext eingeordnet werden können, darüber diskutieren in dieser Folge Lukas Mundelsee und Lutz Thieme.Die Studie von Lutz Thieme findet sich hier:https://www.researchgate.net/profile/Lutz-Thieme-2/publication/341034522_Jung_stirbt_wen_die_Gotter_liebenWhom_the_gods_love_die_young_Zur_Mortalitat_deutscher_Olympiateilnehmer_1956_bis_2016The_mortality_of_German_Olympic_participants_from_1956_to_2016/links/5ede3405a6fdcc47688ddb9c/Jung-stirbt-wen-die-Goetter-liebenWhom-the-gods-love-die-young-Zur-Mortalitaet-deutscher-Olympiateilnehmer-1956-bis-2016The-mortality-of-German-Olympic-participants-from-1956-to-2016.pdf?_sg%5B0%5D=started_experiment_milestone&origin=journalDetailWeitere Studien, über die wir in dieser Folge sprechen:Blomstrand, P., & Engvall, J. (2021). Effects of a single exercise workout on memory and learning functions in young adults—A systematic review. Translational Sports Medicine, 4(1), 115-127. https://doi.org/10.1002/tsm2.190Cheval, B., Darrous, L., Choi, K. W., Klimentidis, Y. C., Raichlen, D. A., Alexander, G. E., ... & Boisgontier, M. P. (2023). Genetic insights into the causal relationship between physical activity and cognitive functioning. Scientific Reports, 13(1), 5310. https://doi.org/10.1038/s41598-023-32150-1https://doi.org/10.1038/s41598-023-32150-1Eime, R. M., Young, J. A., Harvey, J. T., Charity, M. J., & Payne, W. R. (2013). A systematic review of the psychological and social benefits of participation in sport for children and adolescents: Informing development of a conceptual model of health through sport. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 10, 1-21. https://doi.org/10.1186/1479-5868-10-98Magistro, D., Cooper, S. B., Carlevaro, F., Marchetti, I., Magno, F., Bardaglio, G., & Musella, G. (2022). Two years of physically active mathematics lessons enhance cognitive function and gross motor skills in primary school children. Psychology of Sport and Exercise, 63, 102254. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2022.102254Owen, K. B., Foley, B. C., Wilhite, K., Booker, B., Lonsdale, C., & Reece, L. J. (2022). Sport participation and academic performance in children and adolescents: A systematic review and meta-analysis. Medicine & Science in Sports & Exercise, 54(2), 299-306. https://doi.org/10.1249/MSS.0000000000002786Pestana, E. R., de Carvalho, W. R. G., de Menezes Nunes, L. A., Almeida Junior, F. D. A. D. S., & Salvador, E. P. (2018). Sports practice and factors associated with school performance in grade and high school: comparison between athletes and non-athletes. Sport Sciences for Health, 14, 639-644. https://doi.org/10.1007/s11332-018-0478-6
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    53:29
  • Folge 24: Ein Interview mit Hannes Vitense - Bundestrainer Nachwuchs/Jugend des DSV
    Wie halten es Bundestrainer eigentlich mit wissenschaftlicher Evidenz? Und Welche Daten sammeln sie und welche Ableitungen wurden zuletzt im Nachwuchsschwimmsport des DSV daraus gezogen? Über diese Fragen spricht Lukas Mundelsee in dieser Folge mit unseren Bundestrainer Nachwuchs/Jugend Hannes Vitense. Doch nicht nur über die wissenschaftliche Seite seines Tuns berichtet Hannes, sondern er gibt auch persönliche Einblicke in seinen Werdegang als Trainer, seine Philosophie als Bundestrainer sowie aktuelle Projekte des DSV.Ihr habt Fragen, die ihr Hannes Vitense immer schon mal oder jetzt nach dieser Folge stellen wollt? Dann schreibt uns an: [email protected]
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    1:02:30
  • Folge 23: Ein Interview mit Tom Vandenbogaerde - Physiologe im internationalen Spitzenschwimmsport
    In dieser Folge sprechen Ilka Staub und Christoph Zinner im Rahmen des Symposiums „Science in Swimming – Wissenschaft ins tägliche Training übersetzen“ (09/2024) mit dem Sportphysiologen Tom Vandenbogaerde (PhD) über seine Arbeit im internationalen Spitzenschwimmsport in Neuseeland, Australien und Kanada. Das größte Potenzial für die Gestaltung von Schwimmtraining von Weltklasseathleten sieht Tom Vandenbogaerde in dem Verständnis und Berücksichtigung der individuellen Anpassungen von Sportler*innen sowie von übergreifendem Training, d.h. zum intensiven Wassertraining ergänzende Trainingsreize durch weitere Sportarten, wie beispielsweise Klettern oder Martial Arts. Dadurch können in der konditionell-determinierten Sportart Schwimmen neben der vielfältigen athletischen Ausbildung auch charakterbildende Reize gesetzt werden. Des Weiteren schreibt Tom Vandenbogaerde der Analyse und dem Verständnis von Einzelfallstudien einen großen Stellenwert zu, um aus der Leistungsentwicklung und der Erfahrung von erfolgreichen Sportler*innen zu lernen. Bezogen auf den Einsatz von technologischen Tools erachtet Tom Vandenbogaerde Videofeedback und Videoanalysen als sehr sinnvoll und hilfreich. Hingegen ordnet er den übermäßigen Einsatz von Technikübungen als überbewertet ein. Auf die abschließende Frage, was in seinem beruflichen Werdegang für ihn entscheidend war, betont Tom Vandenbogaerde den großen Stellenwert seiner Mentoren, die ihn begleitet haben und intensiven inhaltlichen sowie ehrlichen Austausch mit verschiedenen Fachleuten an den jeweiligen beruflichen Stationen.
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    31:45

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Über Big Pool Theory - Der Podcast, der für's Schwimmen Wissen schafft

Wir sind ein Zusammenschluss aus schwimmbegeisterten Wissenschaftler:innen und möchten an dieser Stelle Forschung an die Beckenränder Deutschlands bringen - sei es in Form von Podcasts, Blinks oder kurzen schriftlichen Zusammenfassungen von Studien. Ideen sind zahlreich vorhanden - bleibt also gespannt und schaut immer mal wieder hier vorbei. Wir freuen uns auch über Wünsche und Anregungen von Trainerseite: Interessiert euch ein spezielles Thema und ihr möchtet den aktuellen Forschungsstand dazu wissen? Dann schreibt uns gerne an: bigpooltheory(at)dstv-schwimmtrainer.de
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Generated: 6/15/2025 - 1:04:21 PM