Ein Politologe und ein Jurist sprechen über Politik und Recht. Kelsen-Zitate inklusive. Klingt nerdig, ist es auch. (Fotocredit: Elisabeth Pfneisl)
Mehr
Verfügbare Folgen
5 von 45
Bargeld und Blutgeld
Bargeld in die Verfassung, Blutgeld für Russland. Österreich und seine Zahlungsmittel. Außerdem haben wir über das Verhältnis zwischen der EU und der Verfassung gesprochen. Und der Zitateforscher Gerald Krieghofer hat auch vorbeigeschaut.
14.9.2023
1:19:31
Sommerloch und Klimaklagen
Zwischen Klimaklagen und Persönlichkeitsschutz: Dieses Mal geht es um die neuesten Verfassungsgerichtshof-Entscheidungen, österreichische Oligarchen, den European Sky Shield und irgenwas mit normal.
25.7.2023
1:07:35
Völker, hört den Babler
Die SPÖ hatte in kürzester Zeit gleich zwei neue Vorsitzende. Daraus ergeben sich allerhand Fragen: War Hans Peter Doskozil jemals Chef? Könnte sowas bei der Papstwahl passieren? Was hat Hartwig Löger damit zu tun? Wie steht es um das Vertrauen innerhalb der SPÖ? Dazu und vieles mehr geht es in unserer SPÖ-Sonder-Ausnahmefolge!
7.6.2023
53:23
Die Sozialdemokratie (und ein bisschen Neutralität)
SPÖ in der Krise, SPÖ aus der Krise? Wir haben die Geschichte der österreichischen Sozialdemokratie durchforstet. Und wenn wir schon dabei sind, auch ein wenig über Neutralität gesprochen.
31.5.2023
1:11:36
Österreich und seine Inserate (mit Stargast Hans Kelsen)
Österreichs Medien, ein Trauerspiel in vielen Inseraten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Außerdem hatte Hans Kelsen seinen Todestag. Das passt nicht gut zusammen, aber gehört dennoch besprochen.