158 Episoden
- In der 157. Ausgabe des FSM Immo-Podcasts begrüßen Benedikt Stockert und Alexander Hock Stephan Pasquali, den Geschäftsführer Neubau der 3SI Gruppe sowie Geschäftsführer der 3SI Real Estate Services GmbH. Als ehemaliger gewerblicher Makler hat sich Stephan über mehrere Stationen in die Projektentwicklung vorgearbeitet und verantwortet heute mit seinem Team laufend zehn bis 15 Projekte im Bau.
Im Gespräch gibt er Einblicke in die Strategie des Familienunternehmens rund um Michael Schmidt, das konsequent auf Nachverdichtung, die Bewahrung des Wiener Stadtbilds und hochwertigen Wohnraum setzt – vom spektakulären Projekt am Schafberg im 18. Bezirk über Klinkerfassaden im 17. bis zur größten innerstädtischen Nachverdichtung Wiens auf der Landstraßer Hauptstraße. Stephan erklärt, warum die 3SI-Margen so hoch sind wie nie zuvor, weshalb das Zinshaus zwar als Eigentumsform langsam stirbt, als Anlageobjekt für Private und Family Offices aber gerade wieder hochspannend wird und was hinter der neu gegründeten Service GmbH steckt.
Auch der Showroom in der Kärntner Straße, die Psychologie hinter der Eintragungsgebühren-Aktion und die Frage, ob man sich den Traum vom Eigentum im Jahr 2026 überhaupt noch leisten kann, kommen nicht zu kurz. 😉 Für alle Hörerinnen und Hörer, die wissen möchten, wie man auch in Krisenzeiten mit Motivation, Durchhaltevermögen und der richtigen Strategie erfolgreich Wohnraum schafft, gilt wie immer: Reinhören lohnt sich!
Wenn es euch gefallen hat, erzählt euren Familien und Freunden davon und bewertet uns auf den diversen Plattformen. Feedback, Lob und Tadel wie immer gerne an immo-podcast@fsm.law.
Gerne kannst du uns auch auf LinkedIn oder Instagram folgen. Wir freuen uns auf Dich! - In der 156. Ausgabe des FSM Immo-Podcasts begrüßen Benedikt Stockert und Alexander Hock mit Peter Hronek den für Marktfolge zuständigen Vorstand der Sparkasse Niederösterreich Mitte West. Als ausgewiesener Risikomanager erklärt Peter, warum Kreditentscheidungen nicht im vermeintlichen Gegeneinander zwischen Vertrieb und Risiko, sondern nur gemeinsam getroffen werden können. Im Gespräch geht es um die veränderten Voraussetzungen für Immobilienfinanzierungen, steigende Anforderungen an Transparenz, Liquidität und Eigenkapital sowie die Frage, weshalb heute Szenarienrechnungen und die Rückzahlungsfähigkeit des gesamten Unternehmens genauer geprüft werden. Peter erläutert außerdem, warum aus seiner Sicht weniger die KIM-Verordnung als vielmehr der abrupte Zinsanstieg den Markt gebremst hat und unter welchen Voraussetzungen auch schwierige Projekte gemeinsam saniert werden können. Natürlich bleiben auch die ganz praktischen Fragen nicht unbeantwortet: fix oder variabel finanzieren, jetzt kaufen oder noch zuwarten und wie viel Risiko darf ein echter Risikomanager eigentlich eingehen? 😉 Für alle Hörerinnen und Hörer, die wissen möchten, wie Banken derzeit auf Immobilienprojekte blicken und worauf es bei einer erfolgreichen Finanzierung wirklich ankommt, gilt wie immer: Reinhören lohnt sich!
Wenn es euch gefallen hat, erzählt euren Familien und Freunden davon und bewertet uns auf den diversen Plattformen. Feedback, Lob und Tadel wie immer gerne an immo-podcast@fsm.law.
Gerne kannst du uns auch auf LinkedIn oder Instagram folgen. Wir freuen uns auf Dich! - In der 155. Ausgabe des FSM Immo-Podcasts begrüßen Benedikt Stockert und Alexander Hock mit Jakob Dunkl einen der Gründer und Geschäftsführer von querkraft architekten. Jakob ist nicht nur leidenschaftlicher Architekt, sondern auch Urbanist, begeisterter Radfahrer und frischgebackener Startup-Gründer. Im Gespräch geht es um seine Vision einer „Slow City“ Wien ohne Autos, den Zusammenhang zwischen Mobilität und Städtebau sowie die Frage, warum Wien zwar solide VW-Golf-Architektur, aber kaum echte Landmarks hervorbringt. Besonders eindrucksvoll schildert Jakob die Entstehungsgeschichte des City-Ikea am Westbahnhof – inklusive 170 Bäumen an der Fassade, einem Auftraggeber, der mutiger war als die Architekten selbst und dem völligen Paradigmenwechsel eines autofreien Möbelhauses mitten in der Stadt. Darüber hinaus stellt er sein Startup vor, das mit einem fundamentfreien System Bäume auf versiegelte Flächen bringt. Ob Ästhetik als Schulfach, Gondelbahnen am Gürtel oder die Frage, warum wir wie Idioten im rechten Winkel durch die Stadt gehen – an Denkanstößen mangelt es in dieser Folge wahrlich nicht. 😉
Für alle Hörerinnen und Hörer mit Interesse an Architektur, Stadtentwicklung und dem Mut, Dinge in Frage zu stellen, gilt wie immer: Reinhören lohnt sich!
Wenn es euch gefallen hat, erzählt euren Familien und Freunden davon und bewertet uns auf den diversen Plattformen. Feedback, Lob und Tadel wie immer gerne an immo-podcast@fsm.law.
Gerne kannst du uns auch auf LinkedIn oder Instagram folgen. Wir freuen uns auf Dich! - In der 154. Ausgabe des FSM Immo-Podcasts begrüßen Benedikt Stockert und Alexander Hock mit Marcel Wegscheider den Pressesprecher und Vorstandsmitglied des Verbands der Apartmentvermieter. Marcel betreibt selbst Kurzzeitvermietung in Wien und weiß daher aus erster Hand, wo der Schuh drückt. Im Gespräch geht es um die massiven Einschnitte durch die Wiener Baurechtsnovelle, die Hürden bei Ausnahmegenehmigungen, inkonsistente Vorgaben der Baupolizei und die Frage, wie viele Wohnungen in Wien tatsächlich kurzzeitvermietet werden – Spoiler: deutlich weniger, als oft behauptet. Marcel plädiert für eine sachliche Debatte abseits politischer Instrumentalisierung und erzählt von einem durchaus positiven Gespräch mit der Wohnbaustadträtin. Auch die geplante EU-Registrierungspflicht, die Ortstaxe, das Potenzial brachliegender Erdgeschossflächen und die Rendite-Rechnung für Kleinvermieter kommen nicht zu kurz. Dass die Stadt Wien einerseits Nächtigungsrekorde feiert und andererseits Kurzzeitvermietung bekämpft, sorgt dabei für die eine oder andere pointierte Anmerkung. 😉Für alle Hörerinnen und Hörer, die wissen möchten, wie es um die Kurzzeitvermietung in Wien wirklich steht, gilt wie immer: Reinhören lohnt sich!
Wenn es euch gefallen hat, erzählt euren Familien und Freunden davon und bewertet uns auf den diversen Plattformen. Feedback, Lob und Tadel wie immer gerne an immo-podcast@fsm.law.
Gerne kannst du uns auch auf LinkedIn oder Instagram folgen. Wir freuen uns auf Dich! - In der 153. Ausgabe des FSM Immo-Podcasts begrüßen Benedikt Stockert und Alexander Hock mit Alexander Pawkowicz den Geschäftsführer der VÖPE bereits zum dritten Mal – eine Premiere in der Geschichte unseres Podcasts. Im Mittelpunkt stehen diesmal die ausufernden Widmungs- und Genehmigungsverfahren: Durchschnittlich 67 Monate vergehen laut einer Mitgliederbefragung der VÖPE, bis ein Projekt rechtskräftig baureif ist. Gemeinsam diskutieren wir, warum Verfahren so lange dauern und welche Lösungen rasch Abhilfe schaffen könnten. Vom gläsernen Akt über einheitlichere Brandschutzvorgaben und die Genehmigungsfiktion bis zu Kostenfolgen bei offensichtlich unbegründeten Nachbareinwendungen bleibt kaum ein Ansatz ausgespart. Alexander gibt außerdem Einblicke in die Zusammenarbeit zwischen der VÖPE und dem GBV, aktuelle Bauordnungsnovellen in den Bundesländern und die bevorstehende VÖPE-Herbstkonferenz unter dem Motto „Einfach bauen!“. Trotz des sperrigen Themas kommt wie immer auch der Schmäh nicht zu kurz. 😉 Für alle Hörer und Hörerinnen, die wissen möchten, wie Österreich schneller, einfacher und leistbarer bauen könnte, gilt wie immer: Reinhören lohnt sich!
Wenn es euch gefallen hat, erzählt euren Familien und Freunden davon und bewertet uns auf den diversen Plattformen. Feedback, Lob und Tadel wie immer gerne an immo-podcast@fsm.law.
Gerne kannst du uns auch auf LinkedIn oder Instagram folgen. Wir freuen uns auf Dich!
Weitere Firmengründung Podcasts
Trending Firmengründung Podcasts
Über FSM Immo-Podcast
In gemütlicher Atmosphäre plaudern wir mit Expert:innen aus der Immobilienszene über heimische und internationale Trends der Immobilienbranche. Dabei tauschen wir Erfahrungen mit Insider:innen aus und geben Praxistipps - verständlich und erfrischend! Entdeckt die spannenden Seiten unserer Branche und bleibt rechtlich auf der sicheren Seite. Am besten reinhören und selbst überzeugen.
FSM Rechtsanwälte ist spezialisiert auf Immobilien-, Vergabe-, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht.
Podcast-WebsiteHöre FSM Immo-Podcast, Growth Moments und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


FSM Immo-Podcast
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.











