161 Episoden
- In der 160. Ausgabe des FSM Immo-Podcasts begrüßen Benedikt Stockert und Alexander Hock mit Jürgen Narath den Geschäftsführer der NV Immobilien und Projektmanagement, einer Tochter der Niederösterreichische Versicherung AG. Jürgen ist bereits zum zweiten Mal zu Gast und hat seit seinem letzten Besuch einen beachtlichen Wechsel hinter sich – vom historischen Erbe der Esterházys im Burgenland hin zum Immobilienportfolio einer Versicherung. Im Gespräch erzählt er, wie er nach nur 13 Monaten alle Immobiliengesellschaften der Gruppe unter einer neuen Marke und an einem gemeinsamen Standort zusammengeführt hat. Jürgen erklärt außerdem, warum die Expo Real in Sachen KI für ihn eher ernüchternd war, wie bei der NV schon heute eine KI Energieausweise auf Betrug prüft und weshalb er den gesamten Bauträgerprozess gerade selbst mit KI abbildet. Darüber hinaus geht es um neue Wege im Vertrieb in einem klaren Käufermarkt, um die Immobilie als Investment trotz Headlines über eine kaufunwillige Gen Z, um Betriebskosten, die um zwei Drittel niedriger sein können und trotzdem niemanden interessieren sowie um ein Investitionsvolumen von mindestens 30 Mio. Euro im kommenden Jahr. Wie man mit sechs Jahren bereits die erste Dachgeschosswohnung verkauft, lernt man auch nur in unserem Podcast.😉
Für alle Hörerinnen und Hörer, die wissen möchten, wie man ein traditionsreiches Unternehmen mutig neu aufstellt, gilt wie immer: Reinhören lohnt sich!
Wenn es euch gefallen hat, erzählt euren Familien und Freunden davon und bewertet uns auf den diversen Plattformen. Feedback, Lob und Tadel wie immer gerne an immo-podcast@fsm.law.
Gerne kannst du uns auch auf LinkedIn oder Instagram folgen. Wir freuen uns auf Dich! - In der 159. Ausgabe des FSM Immo-Podcasts begrüßen Benedikt Stockert und Alexander Hock Joshua Krick, den CEO und Mitgründer von Searchplace AI. Der gebürtige Kölner hat mit gerade einmal 30 Jahren schon einige Facetten der Immobilienbranche kennengelernt – vom Sanieren über Fix & Flip bis hin zur Kurz- und Langzeitvermietung. Im Gespräch erklärt Joshua, wie aus der Dienstleistungsgesellschaft All-Immo eine KI-gestützte Suchmaschine wurde, die ohne Filter auskommt: Man sucht einfach so, wie man spricht. Warum man auf Willhaben und ImmoScout allein fast 80.000 Objekte verpasst, wie die komplett inhouse entwickelte KI Marktpreise und Renditen aus Angebotsdaten ableitet und weshalb sich die Portale vor Searchplace nicht fürchten müssen, erfahrt ihr ebenso wie die skurrilsten Suchanfragen der bisherigen Nutzerinnen und Nutzer. Darüber hinaus gibt Joshua Einblicke in seinen Generalunternehmer-Betrieb für hochwertige Altbausanierungen und verrät, mit welchen Quadratmeterpreisen man bei einer seriösen Sanierung rechnen sollte. Und natürlich klären wir auch, was in Österreich eigentlich besser ist als in Deutschland – den Fußball ausgenommen. 😉 Für alle Hörerinnen und Hörer, die wissen möchten, wie Künstliche Intelligenz die Immobiliensuche auf den Kopf stellt, gilt wie immer: Reinhören lohnt sich!
Wenn es euch gefallen hat, erzählt euren Familien und Freunden davon und bewertet uns auf den diversen Plattformen. Feedback, Lob und Tadel wie immer gerne an immo-podcast@fsm.law.
Gerne kannst du uns auch auf LinkedIn oder Instagram folgen. Wir freuen uns auf Dich! - In der 158. Ausgabe des FSM Immo-Podcasts begrüßen Benedikt Stockert und Alexander Hock Klara Ritter, Geschäftsführerin von RSI Square. Klara hat nach ihrem Studium an der WU Wien fünf Jahre lang in Berlin im Venture Capital Bereich gearbeitet– unter anderem in die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft – und ist dann in die Fußstapfen ihres Vaters getreten, um die nunmehrige RSI Square weiterzuführen. Im Gespräch gibt sie Einblicke in ihre aktuellen Projekte: Von der energetischen Sanierung eines Bestandshauses im 19. Bezirk mit Geothermieanlage, die 50 % günstiger heizt als Gas und gratis kühlt, über ein Holzbauprojekt in der Wallensteinstraße im 20. Bezirk im Joint Venture mit einem gemeinnützigen Bauträger bis hin zu einem geplanten Community Health Center in der Johnstraße im 15. Bezirk. Klara erklärt, warum Ökologie und Ökonomie bei der Projektentwicklung kein Widerspruch sein dürfen, wie KI und Vibe Coding ihren Arbeitsalltag verändern und was sie aus der Venture-Capital-Welt in die Immobilienbranche mitgenommen hat. Auch die Zusammenarbeit mit dem eigenen Vater und die Frage, ob man sich als junge Frau in einer männerdominierten Branche durchsetzen kann, kommen nicht zu kurz. 😉 Für alle Hörerinnen und Hörer, die wissen möchten, wie Innovation, Unternehmertum und ein frischer Blickwinkel die Wiener Immobilienbranche bereichern, gilt wie immer: Reinhören lohnt sich!
Wenn es euch gefallen hat, erzählt euren Familien und Freunden davon und bewertet uns auf den diversen Plattformen. Feedback, Lob und Tadel wie immer gerne an immo-podcast@fsm.law.
Gerne kannst du uns auch auf LinkedIn oder Instagram folgen. Wir freuen uns auf Dich! - In der 157. Ausgabe des FSM Immo-Podcasts begrüßen Benedikt Stockert und Alexander Hock Stephan Pasquali, den Geschäftsführer Neubau der 3SI Gruppe sowie Geschäftsführer der 3SI Real Estate Services GmbH. Als ehemaliger gewerblicher Makler hat sich Stephan über mehrere Stationen in die Projektentwicklung vorgearbeitet und verantwortet heute mit seinem Team laufend zehn bis 15 Projekte im Bau.
Im Gespräch gibt er Einblicke in die Strategie des Familienunternehmens rund um Michael Schmidt, das konsequent auf Nachverdichtung, die Bewahrung des Wiener Stadtbilds und hochwertigen Wohnraum setzt – vom spektakulären Projekt am Schafberg im 18. Bezirk über Klinkerfassaden im 17. bis zur größten innerstädtischen Nachverdichtung Wiens auf der Landstraßer Hauptstraße. Stephan erklärt, warum die 3SI-Margen so hoch sind wie nie zuvor, weshalb das Zinshaus zwar als Eigentumsform langsam stirbt, als Anlageobjekt für Private und Family Offices aber gerade wieder hochspannend wird und was hinter der neu gegründeten Service GmbH steckt.
Auch der Showroom in der Kärntner Straße, die Psychologie hinter der Eintragungsgebühren-Aktion und die Frage, ob man sich den Traum vom Eigentum im Jahr 2026 überhaupt noch leisten kann, kommen nicht zu kurz. 😉 Für alle Hörerinnen und Hörer, die wissen möchten, wie man auch in Krisenzeiten mit Motivation, Durchhaltevermögen und der richtigen Strategie erfolgreich Wohnraum schafft, gilt wie immer: Reinhören lohnt sich!
Wenn es euch gefallen hat, erzählt euren Familien und Freunden davon und bewertet uns auf den diversen Plattformen. Feedback, Lob und Tadel wie immer gerne an immo-podcast@fsm.law.
Gerne kannst du uns auch auf LinkedIn oder Instagram folgen. Wir freuen uns auf Dich! - In der 156. Ausgabe des FSM Immo-Podcasts begrüßen Benedikt Stockert und Alexander Hock mit Peter Hronek den für Marktfolge zuständigen Vorstand der Sparkasse Niederösterreich Mitte West. Als ausgewiesener Risikomanager erklärt Peter, warum Kreditentscheidungen nicht im vermeintlichen Gegeneinander zwischen Vertrieb und Risiko, sondern nur gemeinsam getroffen werden können. Im Gespräch geht es um die veränderten Voraussetzungen für Immobilienfinanzierungen, steigende Anforderungen an Transparenz, Liquidität und Eigenkapital sowie die Frage, weshalb heute Szenarienrechnungen und die Rückzahlungsfähigkeit des gesamten Unternehmens genauer geprüft werden. Peter erläutert außerdem, warum aus seiner Sicht weniger die KIM-Verordnung als vielmehr der abrupte Zinsanstieg den Markt gebremst hat und unter welchen Voraussetzungen auch schwierige Projekte gemeinsam saniert werden können. Natürlich bleiben auch die ganz praktischen Fragen nicht unbeantwortet: fix oder variabel finanzieren, jetzt kaufen oder noch zuwarten und wie viel Risiko darf ein echter Risikomanager eigentlich eingehen? 😉 Für alle Hörerinnen und Hörer, die wissen möchten, wie Banken derzeit auf Immobilienprojekte blicken und worauf es bei einer erfolgreichen Finanzierung wirklich ankommt, gilt wie immer: Reinhören lohnt sich!
Wenn es euch gefallen hat, erzählt euren Familien und Freunden davon und bewertet uns auf den diversen Plattformen. Feedback, Lob und Tadel wie immer gerne an immo-podcast@fsm.law.
Gerne kannst du uns auch auf LinkedIn oder Instagram folgen. Wir freuen uns auf Dich!
Weitere Firmengründung Podcasts
Über FSM Immo-Podcast
In gemütlicher Atmosphäre plaudern wir mit Expert:innen aus der Immobilienszene über heimische und internationale Trends der Immobilienbranche. Dabei tauschen wir Erfahrungen mit Insider:innen aus und geben Praxistipps - verständlich und erfrischend! Entdeckt die spannenden Seiten unserer Branche und bleibt rechtlich auf der sicheren Seite. Am besten reinhören und selbst überzeugen.
FSM Rechtsanwälte ist spezialisiert auf Immobilien-, Vergabe-, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht.
Podcast-WebsiteHöre FSM Immo-Podcast, All Things Product with Teresa and Petra und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


FSM Immo-Podcast
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.











