Paartherapie | Wann ist der richtige Zeitpunkt und wie kann sie helfen?
11.03.2026 | 40 Min.
In dieser Folge sprechen wir über Paartherapie, wann sie eine gute Lösung ist und wie sie Paaren konkret helfen kann.
Konsum | Warum steckt die Lust am Kaufen so tief in uns?
04.03.2026 | 41 Min.
Wir tun es jeden Tag: Kaufen. Manche Dinge benötigen wir wirklich, andere eigentlich nicht. Doch warum steckt dieser Drang etwas zu kaufen, etwas Neues zu besitzen, so tief in uns?
Religiosität und Psyche | Welchen Einfluss hat Spiritualität auf uns?
25.02.2026 | 35 Min.
Seit Jahrtausenden finden viele Menschen Halt und Hoffnung in Religiosität. Aber was ist mit der wachsenden Zahl von Menschen, die nicht an Gott glauben - oder nicht mehr?
Freude | Wie wir sie zum Mittelpunkt in unserem Leben machen können (mit Milka Loff Fernandes)
18.02.2026 | 35 Min.
Milka Loff Fernandes wurde in den 2000er Jahren als VIVA-Moderatorin bekannt. Schon als Jugendliche struggelte sie mit Depressionen.
Macht die Lösung euch krank? | Wann Aufklärung schadet
11.02.2026 | 36 Min.
Reden hilft. Oder? In dieser Folge sprechen Sophia Sailer und Sina Haghiri darüber, dass gut gemeint nicht immer wirklich gut ist.
Was ist eigentlich mit meinen Gefühlen los? Wenn du dir diese Frage auch öfter stellst, ist der ARD-Psychologie-Podcast "Die Lösung" genau das Richtige für dich. Host Verena "Fiebi" Fiebiger und Journalistin Sophia Sailer hörst du jede Woche im Wechsel, um gemeinsam mit dir das tägliche Gefühlschaos zu sortieren. Mit dabei sind die Psychotherapeut:innen Nike Hilber und Sina Haghiri und zusammen reden sie über alles, was mentale Gesundheit angeht: Ob wir unserem Arbeitgeber:innen von einer psychischen Erkrankung erzählen sollten, warum wir manchmal viel zu kritisch mit unserem Aussehen sind oder ob zu viel psychologische Aufklärung vielleicht sogar schädlich sein kann. Und wie immer gilt: Es gibt nicht die eine Lösung - aber jeder Schritt zählt!
Jeden Donnerstag neu in der ARD Audiothek