Zum Inhalt springen
PodcastsGeschichteEXPERIENCE TIROL - Der Podcast

EXPERIENCE TIROL - Der Podcast

Felix Kozubek und Peter Margreiter
EXPERIENCE TIROL - Der Podcast
Neueste Episode

59 Episoden

  • EXPERIENCE TIROL - Der Podcast

    EXPTPOD54: Tüftler, Erfinder und Pioniere

    12.08.2026 | 50 Min.
    Warum gibt es in Tirol so viele Tüftler und Erfinder? Welche Errungenschaften aus Tirol haben bis heute die Welt verändert? Peter erzählt von drei spannenden Menschen, die ihrer Zeit weit voraus waren und deren Erfindungen wir heute viel zu verdanken haben.
  • EXPERIENCE TIROL - Der Podcast

    EXPTxTVS: Spezialfolge mit Lukas Lobis

    12.08.2026 | 58 Min.
    Schauspieler, Kabarettist, Südtiroler Publikumsliebling und spätberufener Quereinsteiger. In dieser Spezialfolge sprechen wir mit Lukas Lobis über seinen ungewöhnlichen Weg von der Werbeagentur auf die Bühne, über Unterschiede zwischen Nord- und Südtirol, über ein kollektives Trauma und über die diesjährige Hauptproduktion der Tiroler Volksschauspiele.

    Ein Gespräch über Herkunft, Humor, Erinnerung und den Lebenstraum Theater
  • EXPERIENCE TIROL - Der Podcast

    EXPTPOD53: Der Narr, der den "Tiroler" erfand

    29.07.2026 | 43 Min.
    Peter Prosch war ein armer Bub aus dem Zillertal und wurde als „Hoftyroler“ zu einer der schillerndsten Narrenfiguren seiner Zeit. Diese Folge erzählt, wie er sich durch die Höfe Europas lachte, Demütigung in Aufstieg verwandelte und am Ende selbst seine Geschichte aufschrieb. Dabei geht es um Hofnarren, Macht, Spott, Überleben und die gefährliche Freiheit, Dinge sagen zu dürfen, die anderen verboten waren.
  • EXPERIENCE TIROL - Der Podcast

    EXPTPOD52: Alcatraz Tirols

    15.07.2026 | 42 Min.
    Die Festung Kufstein war nicht nur eine umkämpfte Burg, die selbst Kaiser Maximilian trotzte. Zwischenzeitlich wurde sie als Hochsicherheitsgefängnis genutzt. Inhaftiert waren unter anderem die gefährlichsten Verbrecher der Habsburger Monarchie.
  • EXPERIENCE TIROL - Der Podcast

    EXPTxTVS: Spezialfolge mit Lisa Hörtnagl und Dramaturg Florian Hirsch

    14.07.2026 | 58 Min.
    Die Marathonlesung gehört zu den Fixpunkten bei den Tiroler Volksschauspielen. Peter und Felix haben sich im Zuge der Kooperation zwei Experten ins Studio geholt. Dramaturg Florian Hirsch hat das Konzept entwickelt und die Texte ausgewählt. Die Innsbrucker Schauspielerin Lisa Hörtnagl gehört seit Jahren zum Allstar-Ensemble.
Weitere Geschichte Podcasts
Über EXPERIENCE TIROL - Der Podcast
Geschichten aus und über Tirol. Von Aufregern bis zu Schönheiten. Von Dauerbrennern bis zu Geheimtipps. Von Geschichte bis zum Sport. Von Ötzi bis DJ Ötzi. Von Osttirol bis ins Außerfern.  Tirol ist ein wunderschönes Land im Herzen von Europa. Es ist Heimat und Sehnsuchtsort. Wer hier herkommt erlebt Bilder, die etwas in einem auslösen. Kristallklare Bergseen. Beeindruckende Berggipfel. Romantische Täler. Unberührte Natur. Motive, die hängen bleiben. Wer länger hier wohnt erlebt andere Seiten, den unromantischen Blick hinter die Kulissen. Was bedeutet „Leben in den Bergen“? Globalisierung auf engstem Raum? Die Welt zu Gast? Hohe Gipfel? Kein Horizont? Zuwanderung und Abwanderung? Tirol ist ein Ort, den man lieben muss. Über den man sich aber auch aufregen darf. Wohin geht die Reise dieses einzigartigen Fleckens Erde?  All das ist EXPERIENCE TIROL – Der Podcast. Ein Blick auf das "echte Tirol". Schönheit der Woche. Aufreger der Woche. Ein spannendes Hauptthema, das überrascht. Eine Auseinandersetzung mit der eigenen Heimat.  Persönlich. Ehrlich. Unterhaltsam. Ein unromantischer Blick mit Herz. Für Einheimische und Gäste.
Podcast-Website

Höre EXPERIENCE TIROL - Der Podcast, Einschlafen mit Geschichte und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.15.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 8/22/2026 - 5:51:49 PM