PodcastsComedyextra 3 – Bosettis Woche

extra 3 – Bosettis Woche

NDR
extra 3 – Bosettis Woche
Neueste Episode

68 Episoden

  • extra 3 – Bosettis Woche

    #109 Ein letztes Mal mit Bodo Wartke

    19.06.2026 | 1 Std. 19 Min.
    „Du hättest diesen Podcast auch singend bestreiten können“, sagt Sarah über ihren heutigen Gast. Ein Klavier hat sie ihm trotzdem nicht organisiert. Musikkabarettist und Liedermacher Bodo Wartke ist zu Gast und verabschiedet gemeinsam mit Sarah „Bosettis Woche“.

    Etwas wehmütig, aber stolz läuft Sarah noch einmal zur Höchstform auf – mit einem letzten heroischen Vorhaben: die Probleme der Welt zu lösen. Und falls das scheitert, zumindest ausführlich darüber zu sprechen. Damit geraten auch die großen Themen in den Blick: Donald Trumps 80. Geburtstag ebenso wie die Fußball-Weltmeisterschaft. Bodo bekennt sich dabei zum Fußballfan auf Zeit – bei großen Turnieren schlägt sein Herz konsequent schwarz-rot-gold, auch wenn das deutsche Eröffnungsspiel in diesem Jahr das Nachsehen hatte: Bodo war nämlich auf einem DJ Bobo Konzert.

    Auch die Prüfdemos für ein AfD-Verbotsverfahren und der aktuelle Bildungsbericht werden in der finalen Podcast-Folge besprochen - ebenso wie Markus Söder. Ob er als Politiker-Typ der Zukunft taugt, da sind beide skeptisch. Eine erfolgreiche Karriere als Comedian könnte sich Sarah für Markus Söder aber vorstellen: „Er könnte weiterhin in Bierzelten auftreten und die Menschen würden ihm zujubeln. Er hätte nur keine politische Macht mehr“.

    Politische Verantwortung wiederum würden beide Hape Kerkeling sofort zutrauen. Eine Petition fordert ihn bereits als Bundespräsidenten und Bodo ist schon jetzt absoluter Fan dieser Idee: „Ich stelle mir bildlich vor, wie unser Bundespräsident Hape Kerkeling in Form von Horst Schlämmer den amerikanischen Präsidenten empfängt. SCHÄTZELEIN!“

    Im privaten Teil geht es um Hass im Internet und die Frage, womit Bodo zuletzt Schluss gemacht hat. Außerdem wird Sarah von ihrer Redaktion überrascht und mit „Versöhnungssex“ verabschiedet. ;-)

    Unseren Podcast-Tipp "Behind The Games" findet ihr hier: https://www.ardsounds.de/sendung/behind-the-games-wer-den-sport-kontrolliert/urn:ard:show:35e9fc449f24e316/

    Ihr habt Feedback? Dann schreibt uns an bosettiswoche@ndr.de

    Noch mehr extra 3 auf allen Kanälen
    Website: https://www.x3.de 
    Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3
    Facebook: https://www.facebook.com/extra3
    Instagram: https://www.instagram.com/extra3
    TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3 

    (00:00:00) Intro
    (00:02:33) Heute zu Gast: Musikkabarettist Bodo Wartke
    (00:07:06) Speeddating: Donald Trumps 80. Geburtstag
    (00:11:11) Die Fußball-Weltmeisterschaft
    (00:14:51) DJ Bobo gewinnt gegen die deutsche Nationalmannschaft
    (00:21:07) Ist Markus Söder der Politiker-Typ der Zukunft?
    (00:28:55) Hape Kerkeling for President
    (00:38:22) Bildungsbericht 2026
    (00:42:28) Bodo der Mathematik-Physiker
    (00:50:22) Prüf-Demos AfD-Verbotsverfahren
    (01:00:43) Eine letzte Frage: Sarahs Umgang mit Hasskommentaren
    (01:11:03) Womit Bodo zuletzt aufgehört hat
    (01:14:13) Überraschung der Redaktion
  • extra 3 – Bosettis Woche

    #108 In Lehre bei Kubicki mit Florentine Osche

    05.06.2026 | 49 Min.
    “Wie hältst du’s mit der Brandmauer?” Diese Gretchenfrage stellt Sarah Bosetti ihrer heutigen Gästin, der Comedienne und Podcasterin Florentine Osche, die inzwischen auch zur extra 3–Familie zählt. Anlass für die beiden darüber zu sprechen ist die FDP, in der nicht nur auf dem jüngsten Parteitag heftig über das Verhältnis zur AfD gestritten wird. Für Florentine gibt es da eigentlich keine zwei Meinungen. “Wir dürfen nicht legitimieren, was nicht zu legitimieren ist.” Auch Sarah wundert sich über die Äußerungen des frisch gewählten FDP-Parteivorsitzenden Wolfgang Kubicki. Der ist doch eigentlich gar nicht so naiv. “Wenn man akzeptiert, dass die AfD ein Mittel sein kann, seine eigenen politischen Ansichten durchzubringen, dann gibt man ihr faktisch Macht”, warnt Sarah. Gleichzeitig sind beide schwer beeindruckt von Kubickis rhetorischen Fähigkeiten und würden gerne mal bei ihm in die Lehre gehen. Uneinig sind sie sich aber in der Bewertung, ob die Gegenkandidatur um den FDP-Vorsitz von Marie-Agnes Strack-Zimmermann klug oder unklug war.

    Außerdem sprechen Sarah und Florentine über die von der EU beschlossenen Verschärfungen im Asylrecht. Wie kann Bundesinnenminister Alexander Dobrindt solche Beschlüsse rhetorisch nur so blumig verkaufen? Und was sagt das über das Wesen seiner Redenschreiber*innen aus? Um das zu ergründen, schmiedet Sarah eine Heiratsintrige. Florentine bringt die Verschärfung in Rage, weil sie “die Illusion schafft, Migration sei beherrschbar und kontrollierbar.”

    In unserer Schlussrubrik geht es um Fahrradhelme und zerplatzte Illusionen sowie um persönliche Ziele und die Frage, was Kuscheltiere damit zu tun haben.

    Unseren Podcast-Tipp "mal angenommen" findet ihr hier:
    https://1.ard.de/quarks_mal_angenommen

    Ihr habt Feedback? Dann schreibt uns an bosettiswoche@ndr.de

    Noch mehr extra 3 auf allen Kanälen
    Website: https://www.x3.de 
    Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3
    Facebook: https://www.facebook.com/extra3
    Instagram: https://www.instagram.com/extra3
    TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3 

    (00:00:00) Intro
    (00:02:00) Heute zu Gast: Comedienne Florentine Osche
    (00:06:25) “Pärchen der Woche”: Kubicki und Strack-Zimmermann
    (00:10:30) Kubicki, die FDP und die Brandmauer zur AfD
    (00:17:50) Die Taktik hinter Strack-Zimmermanns Gegenkandidatur 
    (00:21:18) Verschärfung in der EU-Asylpolitik
    (00:26:13) Sarahs Geheimplan mit Dobrindt
    (00:31:30) Die Illusion, dass Migration kontrollierbar sei
    (00:35:13) Eine letzte Frage: Florentines Ziele
    (00:43:00) Fahrradhelme, Ebayenttäuschungen und Kuscheltiere
  • extra 3 – Bosettis Woche

    #107 Das Ende des Planeten mit Miguel Robitzky

    22.05.2026 | 48 Min.
    "Die Big Techs haben uns alle süchtig gemacht, bevor wir wussten, was das für üble Ganoven sind", sagt Podcaster, Autor und Karikaturist Miguel Robitzky, Sarahs Gast in dieser Folge. Er gibt zu, dass er süchtig ist, erst von Twitter, jetzt von Instagram.

    Auch Sarah ist viel im Internet unterwegs und beide sprechen darüber, welche negativen Einflüsse jetzt auch noch KI auf Social Media hat. Eigentlich "unnutzbar", findet Miguel, aber die Sucht ist halt stärker. Der Philosoph Rainer Mühlenhoff beschwört in einem Einspieler sogar das Ende der Demokratien und schlimmer noch, das Ende des Planeten, wenn man die Big Techs mit KI so unreguliert weitermachen lässt wie bisher. Denn die Ressourcen, die gebraucht werden, sind immens und schädigen überdies weiter das Klima.

    Apropos Klima: Der Expertenrat der Bundesregierung hat Deutschland ein sehr schlechtes Zeugnis ausgestellt, das Miguel und Sarah aufregt. Am neuen Gebäudemodernisierungsgesetz (Ex-Gebäudeenergiegesetz) arbeitet sich Sarah ganz besonders ab, denn es ist verglichen mit dem alten schwer aufgeweicht. Erst 2040 müssen demnach 60 Prozent Bio-Brennstoffe verwendet werden - so jedenfalls wird das nichts mit den Klimazielen, findet sie und fühlt sich ziemlich getäuscht.

    Im privaten Teil erzählt Miguel, warum das Phantasialand ein mögliches Fluchtland sein könnte, und Sarah spricht über das vorzeitige Verlassen von Parties.

    Ihr habt Feedback oder eine letzte Frage für unsere nächste Gästin Florentine Osche? Dann schreibt uns an: bosettiswoche@ndr.de

    Unser Podcast-Tipp:
    "Too Many Tabs" mit Miguel Robitzky und Caro Worbs
    https://1.ard.de/tmt?cp=bw

    Noch mehr extra 3 auf allen Kanälen
    Website: https://www.x3.de 
    Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3
    Facebook: https://www.facebook.com/extra3
    Instagram: https://www.instagram.com/extra3
    TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3 

    (00:00:00) null
    (00:01:10) Der Gast: Miguel Robitzky - Comedyautor und Podcaster
    (00:08:08) Der Vibe auf der Re:publika
    (00:11:19) Wie drollig dürfen wir Angela Merkel finden?
    (00:15:26) Hat Philipp Amthor Angst vor Sarah?
    (00:19:17) KI-Industrie mag den geslleschaftlichen Rechtsruck
    (00:22:35) KI-Industrie will Demokratien abschaffen
    (00:26:33) Sarah und Miguel vermissen Twitter
    (00:33:29) "Verlierer der Woche": Der Klimaschutz in Deutschlen
    (00:40:56) "Eine letzte Frage": Auswandergedanken
    (00:44:21) "Eine letzte Freage": Partyflucht aus politischen Gründen?
  • extra 3 – Bosettis Woche

    #106 Ein Herz für Merz mit Urban Priol

    08.05.2026 | 57 Min.
    Seit über 40 Jahren steht Urban Priol schon als Kabarettist auf der Bühne. So langsam sehnt er sich nach seiner Rente, gibt er bei Sarah Bosetti offen zu. Denn auch, wenn er sich seine klare Haltung bewahrt, so hat er sich doch damit abgefunden, mit seiner Satire nicht wirklich etwas bewegen zu können. In dieser Podcast-Folge geht Urban Priol aber voll auf Angriff. “Zorn hält jung”, so sein Credo.
    Friedrich Merz traut er nach einem Jahr Kanzlerschaft nur so weit, wie er ein Klavier werfen kann. Trotzdem wünschen sich Urban und Sarah, dass Merz noch lange durchhält, denn alle anderen könnten es ja auch nicht besser. Und zumindest nimmt ihm Urban Priol ab, dass Merz nicht mit der AfD zusammenarbeiten will.
    Beim Thema “Social Media” sind sich die beiden uneinig. Urban Priol ist für eine Klarnamenpflicht, Sarah dagegen. Ihre Begründung: Menschen, die sich öffentlich im Internet äußern, können sich damit in Gefahr bringen.
    Im persönlichen Teil möchte Urban Priol gerne von Sarah wissen, mit wem sie gerne einen Italo-Western gedreht hätte. Und Sarah findet raus, dass Urban nicht Lehrer geworden wäre, wenn es mit dem Kabarett nicht geklappt hätte - obwohl er auf Lehramt studiert hat.

    Unser Podcast-Tipp:
    "Der verbotene Vater" aus der Reihe "Alles Geschichte – der History-Podcast"
    https://1.ard.de/alles-geschichte-der-verbotene-vater

    Noch mehr extra 3 auf allen Kanälen Website: https://www.x3.de  Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3  Facebook: https://www.facebook.com/extra3  Instagram: https://www.instagram.com/extra3  TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3 

    (00:00:00) null
    (00:01:10) Heute zu Gast: Der Kabarettist Urban Priol
    (00:04:50) Hoffnungsträger der Rechten
    (00:08:10) Realität löst Satire ab
    (00:16:00) Ein Herz für Merz
    (00:24:40) Alles viel zu zahm
    (00:27:30) Auf X sein oder nicht auf X sein
    (00:40:00) Die Amokfrahrt und die Debatte danach
    (00:45:50) Sinnloser Tankrabatt und Willy Brandt
    (00:52:30) Eine letzte Frage
    (00:56:00) Das tröstliche Ende
  • extra 3 – Bosettis Woche

    #105 Walgesang und Männergefühle mit Claus von Wagner

    24.04.2026 | 55 Min.
    „Braucht die Welt noch Satire, wo die Welt doch schon Satire ist?“ fragt Sarah Bosettis heutiger Gast, der Kabarettist Claus von Wagner gleich zu Beginn. Bewirkt Kabarett noch etwas? „Nee“, sagt Wagner.„Denn Kabarett ist für den Arsch.“ Zugegeben, klingt ein wenig negativ diese Erkenntnis, sie war aber Ausgangspunkt seines neuen Programms. Generell stimmt Sarah ihm zu, denn heute wird Realität immer öfter zur Satire und nimmt den Satirikern den Job weg. Beide machen natürlich weiter, können aber dem ersten Thema "Kriminalstatistik" so viel Satirisches nicht abgewinnen, geht es doch wieder um Nicht–Deutsche und Zugewanderte, die laut Innenminister Dobrindt gemäß Ihres Bevölkerungsanteils überdurchschnittlich ausgewiesen sind. Für diesen Hinweis wurde er heftig kritisiert. Statistik zieht halt immer auch den „Tanz um die Statistik“ nach sich, wie Claus es bezeichnet und jeder liest das raus, was für ihn/sie nützlich ist. Sarah weist darauf hin, dass die soziale Situation von Zuwanderern oft vergessen wird, da müsse mehr hingeschaut und verbessert werden.

    Junge Männer sind das Problem findet sie, ob deutsch oder nicht deutsch. Aber, nicht "der Mann an sich" ist das Problem unserer Gesellschaft, sondern das Patriachat und deren Männlichkeitsbild. Es ist halt komplex, übrigens laut Sarah auch der Feminismus, denn der besteht ja auch nicht darin, allen Männern den Pimmel abzuschneiden ... „Wär auch viel Arbeit." (!)

    „Timmy“ ist Thema 2, das Schicksal des Buckelwals. Was lernen wir daraus? Dass wir noch Empathie haben. Gott sei Dank! Ansonsten ist natürlich ein großes Stück Doppelmoral mit im Spiel. Wir lassen Arten zu Tausenden täglich sterben, aber wir fiebern live mit dem einen Wal. Wie wäre es, wenn wir Tieren, die wir essen auch Namen geben würden, fragt sich Claus. Würde das an unserer Empathie etwas ändern? Sarah stellt fest, dass der Wal, je länger er da liegt, auch politisch wird. Irgendwann kommen wahrscheinlich die Gegner und beschimpfen ihn als faulen Schmarotzer, der Ressourcen verschlingt, nie was geleistet und schon gar nichts eingezahlt hat. Noch ist es nicht so weit, aber - Achtung Wortspiel - in MeckPom könnte der Wal die Wahl entscheiden.

    Am Ende gibt’s noch einen unglaublichen Fun Fact, der mit Buckelwalen und Star Trek IV zu tun hat und mit dem man bei jeder Stehparty garantiert Punkte macht.

    Unser heutiger Podcast Tipp:  
    Olaf Schubert: Die schönsten Krisen
    https://www.ardsounds.de/sendung/olaf-schubert-die-schoensten-krisen/urn:ard:show:c6527920e2e74c0d/

    Noch mehr extra 3 auf allen Kanälen Website: https://www.x3.de  Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3 
    Facebook: https://www.facebook.com/extra3 
    Instagram: https://www.instagram.com/extra3 
    TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3 

    (00:00:00) Intro
    (00:01:29) Heute zu Gast: Kabarettist Claus von Wagner
    (00:09:37) Sag doch mal was Nettes: Polizeiliche Kriminalstatistik - ist das Patriarchat schuld?
    (00:28:42) Liegen geblieben: Wal Timmy hält ein ganzes Land in Atem.
    (00:40:20) Mit Empathie dem Populismus den Wind aus den Segeln nehmen?
    (00:44:04) Entscheidet der Wal die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern?
    (00:47:31) Können wir den Wal nicht einfach wie bei Star Trek IV wegbeamen?
    (00:49:33) Eine letzte Frage: Über Bücher, die die Weltsicht verändern.
Weitere Comedy Podcasts
Über extra 3 – Bosettis Woche
Jeden zweiten Freitag nimmt Satirikerin Sarah Bosetti die Themen der zurückliegenden Woche auseinander, die sie und ihren Gast besonders beschäftigt haben – egal ob Weltpolitik, Promi-Klatsch oder Netzempörung. Bewaffnet mit skurrilen Tönen aus Radio, Fernsehen und Internet wird rund 45 Minuten verspottet, überspitzt, gelacht und knallhart all das kommentiert, was eben schiefläuft – genau so kümmert sich „extra 3“ seit mehr als 40 Jahren im Fernsehen um den Irrsinn der Woche. „extra 3 – Bosettis Woche“ ist ein meinungsstarker, kurzweiliger und überraschender Podcast pünktlich zum Start ins Wochenende.
Podcast-Website

Höre extra 3 – Bosettis Woche, Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
extra 3 – Bosettis Woche: Zugehörige Podcasts
  • Podcast Tatsächlich schwanger – Alles, was ihr jetzt wissen müsst
    Tatsächlich schwanger – Alles, was ihr jetzt wissen müsst
    Kinder und Familie, Kindererziehung
  • Podcast DSCHINNS
    DSCHINNS
    Belletristik, Drama
  • Podcast Flexikon
    Flexikon
    Bildung
  • Podcast Amerika, wir müssen reden!
    Amerika, wir müssen reden!
    Nachrichten, Politik
Rechtliches
Social
v8.10.5| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 6/27/2026 - 9:30:11 AM