Im neuen artechock-Podcast von den Filmfestspielen in Cannes berichtet Rüdiger Suchsland von dem Tag, an dem er sechs Filme gesehen hat. Dazu gehört "Eddington" von Ari Aster mit Joaquin Phoenix und Emma Stone und ein Melodram über die japanische Nachkriegszeit, die Verfilmung eines Romans von Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro
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Cannes Special: Haben Stars überhaupt einen Sinn? Und wenn nein: warum nicht?
Im zweiten artechock-Podcast von den Filmfestspielen in Cannes berichtet Rüdiger Suchsland über den französischen Polizeifilm "Dossier 123" Wettbewerb um die Goldene Palme und über den spanischen Wettbewerbsbeitrag "Sirat", ein Film wie er nur in Cannes möglich ist – und er fragt sich, was eigentlich von unserer Faszination für Stars zu halten ist?
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Cannes Special: Großes Kino aus Deutschland gibt es tatsächlich – und sogar in Cannes
Der Wahnsinn hat begonnen: in seinem ersten Podcast von den diesjährigen Filmfestspielen geht es gleich richtig los – Rüdiger Suchstand berichtet über den deutschen Beitrag im Wettbewerb um die Goldene Palme "Sound of falling" von Mascha Schilinski. Und es geht um den Film "Two prosecutors" des Exil-Russen Sergej Loznitsa über einen absurden Idealisten inmitten des stalinistischen Terrors...
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Das Filmquartett: DOK.fest München (Mai 2025)
Das DOK.fest München wird 40! Wir nehmen es zum Anlass einer kleinen Retrospektive mit fünf Filmen. Wir besprechen: STAU von Thomas Heise (1992), BLACK BOX BRD von Andres Veiel (2001), ALL THE BEAUTY AND THE BLOODSHED von Laura Poitras (2022), PRATER von Ulrike Ottinger (2007) und TARDES DE SOLEDAD von Albert Serra (2024). Im Filmquartett: Dunja Bialas, Benedikt Guntentaler, Nora Moschüring, Christian Schmuck.
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Special: Dem Tod bei der Arbeit zusehen...
Nahaufnahmen in der Arena: Rüdiger Suchsland und Philipp Stadelmaier sprechen über die Einsamkeit des Stiers und des Matadors in ihrem Wechselspiel in "Tardes de Soledad", Albert Serras faszinierendem Dokumentarfilm über das Sterben, über Nachmittage der Einsamkeit, über Rituale im spanischen Stierkampf. Weil es das Thema gebietet, sprechen sie auch über die anthropologische Beziehung zwischen Mensch und Tier, das Leben im Auge der Todesgefahr, Georges Bataille, über Obszönität und Romantik im Kino.