060 - Leonie Plaar - Wieso hast du mit deiner Familie gebrochen?
In dieser Folge spreche ich mit der Historikerin und Autorin Leonie Plaar über einen sehr persönlichen und zugleich gesellschaftlich hochaktuellen Konflikt: Was passiert, wenn die eigene Familie tief im rechten Milieu verankert ist? Wir tauchen ein in Leonies Geschichte von schmerzhaften Küchentischdiskussionen, dem Versuch zu überzeugen und dem letztlichen Bruch mit ihrer Herkunftsfamilie. Dabei geht es nicht nur um politische Differenzen, sondern um existenzielle Werte, Identität und die Frage, wann ein Kontaktabbruch nötig wird. Leonie teilt offen, wie sie sich aus familiären Zwängen befreit und im Freundeskreis eine neue Familie gefunden hat. Eine bewegende Episode über Mut, Trauer und den langen Weg zu sich selbst – und darüber, warum es manchmal besser wird.
--------
35:47
--------
35:47
BEST OF - Katja Burkard - Wie fühlt sich der 60. Geburtstag wirklich an?
Es ist amtlich, Leute, Katja Burkard ist 60 und damit gehört sie zu den bevölkerungsstärksten Jahrgängen. Ist nicht schlimm, sagt Katja, jetzt sind die Weichen gestellt, Erfahrungen gesammelt und wir Frauen stark wie nie. Ist das eine Lebensphase, die wir tatsächlich in vollen Zügen genießen können? Katja lädt uns ein das Alter zu feiern. "60 ist das neue 60 - und warum es überhaupt nicht weh tut"
--------
35:20
--------
35:20
BEST OF - Cordula Stratmann - Wie gehst du mit dem Wahnsinn der Welt um?
"Wo war ich stehengeblieben?" Die Comedienne Cordula Stratmann hat Geistesblitze gesammelt. Hält inne, grübelt. Und wir halten ein zeitlos tiefgründiges, unverwechselbares ABC ihrer Gedanken als Buch in den Händen. Und heute sprehen sie und Bärbel Schäfer miteinander.
--------
31:40
--------
31:40
BEST OF - Lisa Ortgies - Was kann das Leben mit über 50 noch bereithalten?
"Mit 30 Jahren wusste ich, was ich will. Mit 40 wusste ich ich, was ich kann und mit 50 weiß ich, wer ich bin." Die Journalistin und Autorin Lisa Ortgies rät uns, die stillgelegte Wut endlich an die Luft zu lassen! Wann überlassen wir die Wäscheberge und die Emotionsarbeit gefälligst mal den anderen? Wir Frauen in der Lebensmitte setzen jetzt unsere ungeahnten Kräfte frei.
--------
33:13
--------
33:13
BEST OF - Susanne Fröhlich - Wie macht Altern Spaß?
Die Kids sind aus dem Haus, wir sind nicht mehr der heißeste Scheiß, aber es geht noch was, sagt die Autorin Susanne Fröhlich mit Co-Autorin Constanze Kleis in ihrem neuen Buch „Alt werden ist wie jung sein, nur krasser!“.
Wo lohnt es sich, Neuland zu betreten? Vieles hätten wir tun können, haben es aber nicht. Ohne Akne, Taschengeld und Druck schauen wir uns den schönen Rest des Lebens doch mal genauer an im aktuellen Autorinnen-Gespräch über die späte Freiheit.
Über book:deluxe - Der Büchertalk mit Bärbel Schäfer
Bärbel Schäfer interviewt Deutschlands Bestseller-Autoren. Kurzweilig und intensiv. book:deluxe verspricht spannende Einblicke zu aktuellen Büchern, ist nah dran an den Autoren und Autorinnen und nimmt die Zuschauer mit in die Welt der Leselust. book:deluxe ist da, wo Bücher sind.
Höre book:deluxe - Der Büchertalk mit Bärbel Schäfer, GAUMEN HOCH – Übers Essen spricht man nicht und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App