Ob in ChatGPT, Google AI Mode oder Perplexity: Alle KI-Systeme greifen auf Quellen zu. Die Quellen beeinflussen maßgeblich, was in den KI-Antworten steht. Sie sind ein entscheidender Faktor, ob man als Marke genannt wird oder unsichtbar bleibt.
Dadurch entsteht ein neues Arbeitsfeld in der KI-Optimierung. Man könnte sagen: AI Reputation Management oder AI Source Optimierung.
Aber wer kümmert sich darum? PR, SEO, Social? Das diskutieren wir in unserem Podcast. Jede Disziplin hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Welche Branche hier führend wird, ist noch längst nicht ausgemacht.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
🎓 GEO Academy
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
32:25
--------
32:25
Was KI-Crawler wirklich lesen [Studie]: Interview mit Julio C. Guevara
Wie gut helfen strukturierte Daten für KI-Sichtbarkeit? Das wird aktuell in der SEO-Branche diskutiert. Und nicht nur dort: Viele Agenturen und Spezialisten erarbeiten gerade Strategien und Maßnahmen für dieses neue Arbeitsfeld. Zum Beispiel Julio Guevara von der Interactive Media Group (IMG).
Wir haben mit ihm genau darüber gesprochen. Denn Julio hat dazu eine eigene Studie durchgeführt. Der Befund ist eindeutig.
Was das für GEO (engl. Generative Engine Optimization) bedeutet und wie Julio mit seinem Team in dieses neue Arbeitsfeld angeht – das besprechen wir in unserem Podcast in der Tiefe.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
🎓 GEO Academy
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
40:56
--------
40:56
ChatGPT vs. AI Mode: Wer liefert die beste Kaufberatung?
„Ich suche einen Laubbläser.“ Ein einfacher Satz, den wir in zwei KI-Systeme eingegeben haben: ChatGPT und den AI Mode von Google. Zentrale Frage: Welche KI liefert die bessere Kaufberatung?
In unserem Test haben wir genau hingeschaut. Wir erkennen große Unterschiede: Bei Produkten, Empfehlungen, Links – und im gesamten Aufbau der KI-Antwort. Für die Arbeit an KI-Sichtbarkeit ist das entscheidend – auf mehreren Ebenen.
Aus Marketing-Sicht müssen wir verstehen, wie die Systeme reagieren – um darauf unsere Strategie anzupassen. Wie läuft die Customer Journey ab? Gibt es Gemeinsamkeiten und Unterschiede?
Auch aus Markt-Sicht ist so eine Analyse wichtig: Je besser ein System antwortet, desto eher wird es sich durchsetzen – mit entsprechenden Folgen für den Marktanteil der jeweiligen Systeme.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
🎓 GEO Academy
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
35:57
--------
35:57
GEO Technik: So machst du deine Website KI-ready
Wie können wir unsere Website technisch optimieren für mehr KI-Sichtbarkeit? Diese Frage stellen sich gerade viele SEO- und Marketing-Verantwortliche.
Es stehen zahlreiche Vorschläge im Raum: Von Schema-Auszeichnung über llms.txt-Dateien. Aber was bringt wirklich etwas?
Das diskutierten wir, Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel, in dieser Podcast-Episode.
Unsere Sicht: In GEO (Generative Engine Optimization) gelten nicht automatisch die gleichen Maßnahmen wie in SEO. Einfach so weitermachen wie bisher – das funktioniert nicht. Es ist eine neue Technologie, die in Teilen anders funktioniert. Man sollte genau prüfen, was etwas bringt – und was nicht. Und welche neuen Prüfungen und Maßnahmen notwendig sind.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
🎓 GEO Academy
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
--------
27:38
--------
27:38
KI zitiert Wikipedia. Wie gehen Unternehmen damit um? Interview mit Jörg Niethammer
Auf welche Quellen greifen KI-Systeme zurück, wenn sie ihre Antworten generieren? Ganz vorne dabei: Wikipedia. Das sehen wir immer wieder in Beratungsprojekten. Das kann gut ausgehen – oder komplett schief gehen. Etwa, wenn die KI auf Basis des Wikipedia-Artikels ein negatives Urteil fällt.
Wer kümmert sich eigentlich in Unternehmen um Wikipedia? Was kann und darf man ändern – und wo bekommt man sofort Gegenwind aus der Community?
Darüber sprechen wir mit Jörg Niethammer. Der bekannte SEO-Experte ist seit über 15 Jahren ehrenamtlicher Wikipedianer. Heißt: Er schreibt, checkt und kontrolliert Wikipedia-Artikel. Im Gespräch erzählt er, wie Unternehmen, aber auch Experten oder Parteien an Wikipedia scheitern. Warum man mit Werbebotschaften nicht weiterkommt.
📈 Mehr Charts und Analysen zur Episode
🎓 GEO Academy
👋 Fabian auf LinkedIn
👋 Benjamin auf LinkedIn
Suchmaschinen und KI-Systeme verschmelzen ineinander. Wie schaffst du es in diesem krassen KI-Wandel, weiterhin Sichtbarkeit aufzubauen? Wie generierst du Reichweite, Relevanz, Leads und Umsatz? Mit GEO, LLMO oder GAIO - oder mit ganz neuen Strategien? Darüber sprechen Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel jeden Montag. Zwei erfahrene SEO- und Content-Marketing-Berater mit über 15 Jahren Praxis. Sie diskutieren Strategien, Maßnahmen, eigene Tests – offen, ehrlich und verständlich. Real Talk aus dem Maschinenraum des Digital-Marketings. Plus: Interviews mit spannenden Köpfen aus der SEO-, GEO- und Content-Szene. Für alle, die vorne bleiben wollen – weil sich gerade alles verändert.