PodcastsGesellschaft und KulturElectronic Music Weekly

Electronic Music Weekly

SUNSHINE LIVE
Electronic Music Weekly
Neueste Episode

12 Episoden

  • Electronic Music Weekly

    #11 Das Comeback des Jahres

    15.04.2026 | 22 Min.
    Für Johannah und Pauline ist klar: Das ist das Club-Comeback des Jahres! Nach nur einem halben Jahr meldet sich das SchwuZ mit neuem Team zurück. Während noch nach einer neuen Heimat für das “queere Wohnzimmer” Berlins gesucht wird, geht der Club auf Tour durch die Hauptstadt. Wann und wo die erste Party stattfindet und wieso es für die Szene so wichtig ist, dass das SchwuZ weiter besteht, das hört ihr in dieser Folge.
    Nach den Vorwürfen gegen einige Hard-Techno DJs im Februar meldet sich außerdem die Initiative MetooDJs erneut zu Wort. Inzwischen haben sich über 300 Betroffene von sexuellen Übergriffen gemeldet. Um mögliche rechtliche Schritte zu unterstützen, wurde eine SpendenkamFür Johannah und Pauline ist klar: Das ist das Club-Comeback des Jahres! Nach nur einem halben Jahr meldet sich das SchwuZ mit neuem Team zurück. Während noch nach einer neuen Heimat für das “queere Wohnzimmer” Berlins gesucht wird, geht der Club auf Tour durch die Hauptstadt. Wann und wo die erste Party stattfindet und wieso es für die Szene so wichtig ist, dass das SchwuZ weiter besteht, das hört ihr in dieser Folge.
    Nach den Vorwürfen gegen einige Hard-Techno DJs im Februar meldet sich außerdem die Initiative MetooDJs erneut zu Wort. Inzwischen haben sich über 300 Betroffene von sexuellen Übergriffen gemeldet. Um mögliche rechtliche Schritte zu unterstützen, wurde eine Spendenkampagne gestartet. Wie viel Geld zusammenkommen soll und wofür es konkret eingesetzt wird, das checken wir für euch.
    Wir sind außerdem mittendrin in der 25. Ausgabe des Coachella-Festivals. Am ersten Wochenende wurde schon voll aufgefahren: Moby, David Guetta, Boys Noize, Jazzy und BUNT, sie alle waren am Start. Die Wüste besonders abgerissen hat Marlon Hoffstadt. Was hat seinen Gig so besonders gemacht? Und sollte man in der aktuellen politischen Lage überhaupt noch zum Coachella fahren?
    Zum Schluss noch ein Tipp für alle DJs, oder jene, die es werden wollen: Beim „Maximum Heat“ DJ Contest von HÖR Berlin könnt ihr euch einen Slot im bekanntesten Badezimmer der Szene klären! Johannah hat alle Infos dazu, wie ihr euch bewerbt und bis wann der Wettbewerb läuft. (Kleiner Geheimtipp: Auch bei uns steht bald ein DJ-Contest an, also haltet die Augen und Ohren offen!)pagne gestartet. Wie viel Geld zusammenkommen soll und wofür es konkret eingesetzt wird, das checken wir für euch.
    Wir sind außerdem mittendrin in der 25. Ausgabe des Coachella-Festivals. Am ersten Wochenende wurde schon voll aufgefahren : Jazzy, JOY (Anonymous), BUNT. und Mochakk, sie alle waren am Start. Die Wüste besonders abgerissen hat Marlon Hoffstadt. Was hat seinen Gig so besonders gemacht? Und sollte man in der aktuellen Lage überhaupt noch zum Coachella fahren?
    Zum Schluss noch ein Tipp für alle DJs, oder jene, die es werden wollen: Beim „Maximum Heat“ DJ Contest von HÖR Berlin könnt ihr euch einen Slot im bekanntesten Badezimmer der Szene klären! Johannah hat alle Infos dazu, wie ihr euch bewerbt und bis wann der Wettbewerb läuft. (Kleiner Geheimtipp: Auch bei uns steht bald ein DJ-Contest an, also haltet die Augen und Ohren offen!)
  • Electronic Music Weekly

    #10 Raven am See mit Josiane

    08.04.2026 | 35 Min.
    Folge 10 – unser erstes kleines Jubiläum bei Electronic Music Weekly! Damit Johannah nicht alleine feiern muss, hat sie sich Josiane ins Studio eingeladen und die weiß definitiv, wie man feiert. Sie ist Berlinerin, DJ, Designerin, Food-Connaisseurin und noch vieles mehr. Im Gespräch geht’s unter anderem um ihr Projekt Moyo: ein Eventformat rund um Essen, Austausch und Musik. Die Idee dahinter? Wenn auf dem Dancefloor sowieso alle quatschen, kann man sich auch bewusst einen Raum dafür schaffen. Genau das macht Moyo: ein Ort neben dem Dancefloor, an dem Menschen zusammenkommen und connecten können. Ihre Leidenschaft fürs Essen kommt aus der Familie: Ihre Mutter hat für jeden Anlass groß aufgekocht.
    Überhaupt spielt Familie in vielen ihrer Projekte eine zentrale Rolle. Im Kongo unterstützt sie ihren Vater beim Aufbau eines Krankenhauses im Heimatdorf. Und auch ihr Modelabel, bei dem sie alles selbst designt und näht, ist nach ihrem Großvater benannt.
    Natürlich schauen wir auch in Folge 10 auf die News der Szene: Ein neues Clubkonzept will Feiern inklusiver machen: die 4.0 Clubnacht. Hier wird Musik live in visuelle Kunst übersetzt, sodass auch taube und schwerhörige Menschen Clubkultur erleben können. Für Josiane – und auch für Johannah – ein ziemlich starkes Zeichen für die Innovation der Szene.
    Weniger gute Nachrichten gibt’s vom Epplesee bei Karlsruhe: Das Grashüpfer-Festival wurde abgesagt, weil die Stadt künftig keine Events mehr am See erlaubt, unter anderem aus Naturschutzgründen. Eine Fortführung soll es geben, aber wie genau, ist noch offen.
    Und dann noch ein kleines Comeback aus Berlin: Das Watergate ist zurück – zumindest als Open-Air-Reihe. Sechs Events sind geplant, mit großen Namen und Berliner Favorites. Auf wen sich Josiane besonders freut, hört ihr in der Folge.
  • Electronic Music Weekly

    #9 Superbowl der elektronischen Musik

    01.04.2026 | 31 Min.
    Die Miami Music Week ist in den Büchern! Johannah und Gast Resi schauen, was abging. Während einige aus Resis Umfeld direkt nach Florida gejettet sind, mussten die beiden das Ganze über Social Media verfolgen. Eine Woche lang wurde in Miami gefeiert: in Clubs, auf Rooftops, in Pools. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Ultra Music Festival. Besonders im Fokus: das b2b von Sara Landry und Amelie Lens und der gefeierte Auftritt von Swedish House Mafia, der als „Festival im Festival“ angekündigt wurde.

    Auch die EDM Awards wurden wieder vergeben. Die Gewinner für „Dance Radio Song of the Year“ sind für Johannah und Resi aber keine große Überraschung.

    Einen anderen Fokus setzen die FEMMYs. Der Award von Femme House rückt gezielt FLINTA*, BiPoC und queere Personen in der Musikbranche in den Mittelpunkt, vor allem auch in Bereichen wie Produktion, Sound Engineering oder Management.

    In München sorgt das Projekt Munich Urban Celebrations von den Grünen, Rosa Liste und Volt für viel Applaus. Menschen zwischen 18 und 35 Jahren können an drei Orten in der Stadt ganz legal, unkommerziell und niedrigschwellig Raves veranstalten. Die Testphase verlief so erfolgreich, dass das Projekt nun mit weiteren Standorten ausgebaut werden soll.

    Diskussionen gab es außerdem rund um einen Instagram-Post vom Bootshaus, der zu einem bewussteren Umgang mit Handys auf dem Dancefloor aufruft. Im Studio ist man sich einig: Weniger filmen wäre oft gut, im Fall Bootshaus gehört es aber inzwischen dazu.

    Und dann noch eine ernste Nachricht zum Schluss: Im K-Club in Kehl in Baden-Württemberg ist ein Feuer ausgebrochen. Rund 750 Besucher:innen waren vor Ort, konnten den Club aber rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde niemand. Der Club bleibt vorerst geschlossen, da das Gebäude durch die Löscharbeiten stark beschädigt wurde.
  • Electronic Music Weekly

    #8 Reizgas auf dem Dancefloor

    25.03.2026 | 21 Min.
    Die Festivalsaison ist offiziell eröffnet und startet direkt mit gemischten Gefühlen: Während auf der Time Warp tausende Menschen zu Acts wie Kobosil, Honey Dijon oder Reinier Zonneveld feiern, sorgen Berichte über Reizgas auf dem Floor für Diskussionen über die Sicherheit auf Veranstaltungen. Auch ein brutaler Angriff auf einen 18-Jährigen in einem Club in Biberach gibt Katha und Johannah zu denken: Wie hat sich unser Miteinander beim Feiern verändert? Und warum häufen sich solche Vorfälle in letzter Zeit? Oder nehmen wir das durch Social Media nur verstärkt wahr?
    Gute Neuigkeiten kommen aus Berlin: Der von Bauprojekten bedrohte Humboldthain-Club bekommt politische Rückendeckung. Wir checken, warum der Beschluss der BVV ein echter Hoffnungsschimmer für die Clubkultur ist und wie das Humbi nun konkret geschützt wird.
    In den sonstigen Clubnews geht’s von Berlin über Dortmund bis nach Schwäbisch Hall: Die Kantine26 konnte sich von den Einschnitten in der Corona-Pandemie nie wieder richtig erholen und steht nun vor dem Aus, der Tresor West denkt über seinen Standort nach und die Renate gönnt sich wiederum ein fettes Upgrade mit zusätzlicher Stage und neuem Soundsystem. Gleichzeitig sorgt eine neue Sperrstunde in Heidelberg für Existenzängste im Nachtleben.
    Sorgen gibt es auch um Solomun, der am Ohr operiert wurde und deshalb das Coachella abgesagt hat. Wie steht es um seinen Gesundheitszustand? Wurde sein Gehör dauerhaft in Mitleidenschaft gezogen?
    Zum Schluss wird’s noch kurz nerdy: Elijah Wood schmeißt einen „Herr der Ringe“-Rave in Denver und Katha ist komplett begeistert. Weder sie noch Johannah wussten nämlich, dass der Schauspieler als Teil des DJ-Duos Wooden Wisdom schon seit 15 Jahren mit Vinyl auflegt! Welchen Sound er spielt und wieso seine DJ-Karriere jetzt möglicherweise so richtig Fahrt aufnimmt, das klären wir für euch in dieser Folge.
  • Electronic Music Weekly

    #7 Das Bergfest meines Lebens mit Ante Perry

    18.03.2026 | 25 Min.
    Ante Perry ist in the House! Er hat seine neue EP mit Harris im Gepäck – die beiden haben sich im Fitnessstudio kennengelernt. Aber auch sonst haben Hip-Hop und House eine enge Verbindung. Warum ist das eigentlich so? Und wieso hat Harris mit seinem eigenen Lebenswandel Ante gleich mit inspiriert?

    Der ist nämlich seit letztem Jahr auf ner Health Journey: Mehr Sport, weniger Alkohol, kein Fleisch – und die Frage „Was hab ich hier eigentlich die letzten 45 Jahre lang gemacht?“. Wieso Ante seine Ernährung umgestellt hat und ob eine ganze Festivalsaison lang nüchtern sein so eine gute Idee war, das kriegt Katha für euch raus.

    Außerdem schauen wir gemeinsam auf die Clubszene, denn das PAL in Hamburg konnte letztes Wochenende doch nicht neueröffnen – das Reopening wurde kurzfristig von Behörden und Polizei gestoppt. Ante berichtet, warum ihn das gar nicht so sehr überrascht und welches Verhältnis er als ehemaliger Clubbetreiber selbst zu Behörden und Co hat.

    Katha freut sich über die neue Single von Martin Garrix, denn die heißt fast genau wie sie, und ist parallel ziemlich erleichtert: Booka Shade hören zwar auf zu touren, bleiben der Musik aber treu. Auch Ante hat großen Respekt vor der Entscheidung und sagt ganz klar: Das fühlt sich nicht nach einem endgültigen Abschied an. Hat er eigentlich schon mal darüber nachgedacht, kürzer zu treten?

    Für Charly Lownoise steht die nächsten Monate eine Zwangspause an – er hatte einen Skiunfall mit anschließender Knie-OP. Wir wünschen gute Besserung!

    Ante freut sich derweil auf sein nächstes „Ante Perry & Friends“ Open Air, denn auf dem Line Up stehen zwei echte Ikonen: Die Turntablerocker aka DJ Thomilla und Michi Beck! Warum das für Ante eine große Ehre ist und wie er es trotz der angespannten Lage in der Szene immer noch schafft, ausverkaufte Partys auf die Beine zu stellen, das hört ihr in dieser Folge.

Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts

Über Electronic Music Weekly

Electronic Music Weekly ist euer wöchentliches News-Update aus der elektronischen Musikwelt. Gastgeberin ist Katha, vielen von euch als langjährige Morningshow-Moderatorin bei SUNSHINE LIVE vertraut. Sie ist neugierig, nahbar und tief verwurzelt in der Szene. In jeder Folge spricht Katha über die wichtigsten Schlagzeilen der Woche, ordnet neue Releases ein, schaut auf Trends innerhalb der Clubkultur und wirft einen Blick hinter die Kulissen eines der lebendigsten Musikgenres der Welt. Dazu rückt sie immer wieder Themen besonders in den Fokus: mal ein neues Album, mal einen spannenden Szenediskurs oder einen Festival-Moment, der nachhallt. Und weil elektronische Musik von Menschen lebt, kommen auch Stimmen aus der Szene zu Wort: DJs, Veranstalter:innen, Insider und Kolleg:innen aus dem SUNSHINE LIVE Team. Abgerundet wird jede Ausgabe durch persönliche Musikempfehlungen und einen Blick darauf, welche Raves, Festivals und Clubnächte am Wochenende anstehen. So seid ihr jede Woche perfekt auf dem Laufenden.
Podcast-Website

Höre Electronic Music Weekly, Frühstück bei mir und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

Electronic Music Weekly: Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.8.10| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 4/16/2026 - 12:47:28 AM