Es gibt Reisen, die fangen gar nicht am Ziel an, sondern bereits unterwegs. Im Zug, zwischen den Bergen der Schweiz, Tunnel, Licht. Und dann plötzlich Palmen. Wie kann sich eine Gegend so schnell verändern?
In Lugano verschiebt sich etwas. Die Sprache, die Luft, das Tempo. Alles wirkt ein bisschen leichter. Ein bisschen südlicher. Ein Weg am Wasser entlang, Olivenbäume, kleine Buchten, dieses leise Plätschern und dann ein Dorf, das aussieht, als hätte es jemand einfach an den Felsen gesetzt. Gandria. Zweihundert Menschen vielleicht. Boote statt Straßen. Ruhe statt Lärm.
Und man sitzt, schaut auf den See, trinkt ein Glas Wein – und versteht, warum manche für immer hier geblieben sind. Vielleicht ist das der Moment, in dem man merkt, wie wenig es eigentlich braucht, um
glücklich zu sein.
Wenn ihr Lust habt auf einen Ort, der sich anders anfühlt, den man vielleicht nie wieder verlassen möchte - kommt mit nach Lugano.
—
🎉Gewinne eine Auszeit im Hotel Eisvogel in Bayern!
Wir verlosen: Zwei Übernachtungen für zwei Personen im Doppelzimmer “Comet”, Verwöhnpension und jeweils eine SPA-Anwendung “Relax and Move”.
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, abonniere einfach unseren Newsletter (Versand am 5.4.2026) und erfahre mehr!
Jetzt anmelden unter https://www.reisenreisen.info/
🌍 Erhaltet einen exklusiven 15% Rabatt auf Saily Datenpakete! Nutzt den Code REISEN beim Checkout vor eurer Reise. Downloadet jetzt die Saily App oder geht zu https://saily.com/reisen ⛵
Weitere Werbepartner findet ihr hier.
Kommt zu einer unserer LIVE-Shows:
11.4.2026 Mannheim (SWR Podcastfestival)
Tickets gibt es HIER.
Foto-Credit: Thomas Rabsch Instagram
Mehr Reisen Reisen gibt es bei Instagram.
Noch mehr Reisen Reisen gibt es in unserem Newsletter-Magazin.
—
Olivenweg Castagnola nach Gandria
Wunderschöner Spazierweg direkt am See entlang mit Olivenbäumen, kleinen Buchten und immer wieder Blick auf das Wasser
https://maps.app.goo.gl/6HmaxUd5GqgUYTJJ9
Gandria
Kleines Dorf am Hang direkt am See mit verwinkelten Gassen, alten Häusern und fast schon filmischer Atmosphäre
https://maps.google.com/?q=Gandria+Lugano
Bottega Gandria
Kleines Restaurant und Laden mit regionalen Produkten wie Käse und Wein, direkt am Wasser mit Sonnenterrasse
https://www.instagram.com/labottegadigandria
https://maps.google.com/?q=Bottega+Gandria
Lido San Domenico
Verstecktes Strandbad mit Wiese, Musik und entspannter Atmosphäre – perfekt für einen ruhigen Tag am Wasser
https://www.instagram.com/labuvette_lsd/
https://www.facebook.com/labuvettelsd
Villa Heleneum
Kunstmuseum direkt am See mit kleiner Parkanlage und besonderer Lage zwischen Natur und Architektur. Zuletzt erreichten uns Informationen über die Schließung des Museums. Bitte informiert euch vorab! Ansonsten genießt den öffentlich zugänglichen Park - er ist wundervoll!
https://maps.google.com/?q=Villa+Heleneum
Ristorante Bigatt
Restaurant mit sozialem Konzept und Blick über den See, kombiniert gutes Essen mit nachhaltigem Ansatz
https://maps.google.com/?q=Ristorante+Bigatt+Lugano
https://www.instagram.com/hotelbigatt/
Hermann Hesse Museum Montagnola
Kleines, sehr persönliches Museum über das Leben und Werk von Hermann Hesse in seinem langjährigen Wohnort
https://de.hessemontagnola.ch/
https://www.instagram.com/museo_hermann_hesse/
https://maps.google.com/?q=Hermann+Hesse+Museum+Montagnola
Casa Camuzzi
Historisches Gebäude, in dem Hermann Hesse viele Jahre lebte und arbeitete
https://maps.google.com/?q=Casa+Camuzzi+Montagnola
Monte Brè
Hausberg von Lugano mit spektakulärem Blick über Stadt und See, erreichbar auch mit der Standseilbahn
https://www.montebre.ch/de/
https://maps.google.com/?q=Monte+Bre
San Salvatore
Markanter Berg oberhalb von Lugano, oft mit dem Zuckerhut verglichen und ideal für Panorama-Ausblicke
https://www.montesansalvatore.ch/de/
https://maps.google.com/?q=Monte+San+Salvatore
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.