Zum Inhalt springen
PodcastsBildungReisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz

Reisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz

Jochen Schliemann und Michael Dietz
Reisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz
Neueste Episode

287 Episoden

  • Reisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz

    Bukarest, Rumänien - Architektur-Welten, Nachtleben, bewegte Geschichte und Michael Jackson

    21.08.2026 | 48 Min.
    Was für eine unterschätzte Stadt! Alte Villen treffen auf sozialistischen Plattenbau und eines der größten Gebäude der Welt. Eine maximal bewegte Geschichte trifft auf eine junge Bevölkerung und ein irres Nachtleben inklusive toller Restaurant-Szene. Versteckte Cafés, der schönste Buchladen des Planeten, eine berühmte Altstadt, Museen, Markthallen, Ost-Charme und egal, was wir hier noch alles nennen: Es gibt noch soooo viel zu entdecken in Bukarest. Wir verraten euch unsere Lieblings-Viertel, super Essens-Tipps (von Fine Dining über Street Food bis zu offenen Feuerstellen), einen tollen Park und: was diese Stadt mit Michael Jackson zu tun hat. Kommt mit auf die besten Wege durch eine Stadt, die Geschichte atmet und gleichzeitig mit mindestens in einem Bein in der Zukunft steht.

    Unsere Werbepartner findet ihr hier.

    Mehr Reisen Reisen gibt es bei Instagram oder auf reisenreisen.info

    Abboniere unseren Newsletter unter https://www.reisenreisen.info/p/newsletter

    Michis Bukarest Tipps
    Palatul Parlamentului Der Palast von Diktator Nicolae Ceaușescu, zweitgrößtes Regierungsgebäude der Welt nach dem Pentagon, mit rund siebentausend Zimmern. Der Weg dorthin führt über eine kilometerlange Allee mit Springbrunnen, die Kosten werden auf 3,3 Milliarden Euro geschätzt.
    Icoanei Michis Lieblingsviertel, benannt nach einem kleinen Park mittendrin. Ruhig, mit alten Vorkriegs-Villen, Botschaften und versteckten Cafés.
    Mingle Café-Vintage-Laden-Hybrid im Herzen von Icoanei. Altes Haus voller Antiquitäten, Porzellan und alter Kameras, dazu Specialty Coffee, geröstet direkt vor Ort.
    Cărturești Verona Einer der schönsten Buchläden, die Michi je gesehen hat – ein altes Herrenhaus mit knarrenden Holzböden, Tea Room und Sommergarten. 2021 zur "Bookstore of the Year" bei der London Book Fair gekürt.
    Piața Romană Trendviertel an der Grenze zur Innenstadt mit alten Villen und angesagten Cafés und Bars. Ausgangspunkt für Bukarests Nachtleben.
    The Vault Bar im Keller des Marmorosch-Hotels in Lipscani, die früher tatsächlich der Tresorraum einer Bank war (gebaut 1912). Schicke Cocktailbar mit DJ, kein Ort für kurze Hosen.
    Triumphbogen Kleinerer Cousin des Pariser Originals, umgeben von einem Villen- und Botschaftsviertel. Erinnert an Bukarests früheren Ruf als "Paris des Ostens".
    Herăstrău-Park Riesiger Park mit einem Michael-Jackson-Denkmal samt eigener Straße ("Aleea Michael Jackson"). Der Sänger gilt vielen Rumän:innen bis heute als wichtiges Symbol der Nach-Revolutions-Zeit.
    Noema Feine Küche mit kreativen Desserts, dazu ein exzellenter Weinkeller.
    Soro Lume Restaurant mit komplett offener Feuerküche in nachgebauten historischen Ofentypen, versteckt in einer unscheinbaren Seitenstraße. Bekannt auch durch einen Auftritt bei Kitchen Impossible, internationale Foodies reservieren extra von zu Hause.
    Obor-Markt Markt für rumänisches Streetfood, allen voran Mici (gegrillte Hackfleischröllchen). Kein Touristenmarkt, sondern echtes Bukarester Alltagsleben.

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • Reisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz

    Weekender - Allerbester Tag in Paris, Demut auf Reisen, Restaurants als Reiseziel & Gedanken zu Sachsen-Anhalt

    21.08.2026 | 50 Min.
    Badestrände in Paris? Ja, es gibt sie für alle, und sie sind super! Susann Atwell war für uns da und kürt außerdem ihre schönste Straße in Frankreichs Hauptstadt, hat einen tollen Hotel-Tipp, winkt vom Montmartre und Jochen und Michael aus den besten Hotel-Restaurants in Nordengland und Südtirol. Olivia Dean bringt mit ihrer Musik Leichtigkeit in diese Zeiten, Heavysaurus Kinder zum Metal und Jochen gesteht, welcher Trip ihn demütig gemacht hat: Russland, einfache Leute, die wenig haben, aber alles teilen. Und wir hoffen mit Sachsen-Anhalt vor den Wahlen, dass die Vernunft siegt, denn wir wissen von unseren Besuchen: Die meisten Menschen dort wollen Demokratie und Vielfalt.

    Homestead Kitchen: https://thehomesteadgoathland.com/
    Villa Verde, Südtirol: https://www.villaverde-meran.com/
    Hotel L’amour, Paris: https://hotelamourparis.fr/de/hotel-amour/
    Olivia Dean: https://www.oliviadeano.com/

    Unsere Werbepartner findet ihr hier. https://www.reisenreisen.info/p/unsere-werbepartnerinnen

    Mehr Reisen Reisen gibt es bei Instagram https://www.instagram.com/reisenreisen.podcast/?hl=de oder auf reisenreisen.info

    Abboniere unseren Newsletter unter https://www.reisenreisen.info/p/newsletter
    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • Reisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz

    Geheimtipp Saale-Unstrut (1/2) - 3700jähriger Sensationsfund, Weinberge, UNESCO-Dom, vierte Mahlzeit & das Universum in Gold

    14.08.2026 | 51 Min.
    Zwei Männer mit Metalldetektoren stehen 1999 auf einem flachen Hügel in Mitteldeutschland. Das Ding schlägt aus. Was sie ausgraben, verkaufen sie für 31.000 Mark. Sie ahnen nicht, dass sie gerade eine Weltsensation in der Hand halten. Unbezahlbar. Und älter als fast alles, was wir über dieses Europa zu wissen glaubten.
    Jochen war in Saale-Unstrut. Einer Region, die ihn komplett umgehauen hat. Er sitzt in einem winzigen Café in Naumburg vor Patisserie, die aussieht wie aus Japan. Er steht im tausende Jahre alten Naumburger Dom vor Uta, die Umberto Eco die schönste Frau des Mittelalters nannte und die bei Disney zur bösen Königin wurde. Er sitzt abends in den Weinbergen und schaut auf rote Dächer und ein Tal, das sich langsam entschleiert als grandioses Reiseziel.
    Und dann ist da diese goldene Scheibe. Die Himmelsscheibe von Nebra. 3700 Jahre alt, die älteste konkrete Darstellung des Himmels, die die Menschheit kennt. Gefunden genau hier - mitten in Deutschland.
    Kommt mit nach Saale-Unstrut, nach Thüringen und Sachsen-Anhalt. In Folge zwei geht es weiter nach Jena.

    📍 Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung der Saale-Unstrut-Tourismus GmbH und ihren Partnern.
    Unsere Werbepartner findet ihr hier.
    Mehr Reisen Reisen gibt es bei Instagram oder auf reisenreisen.info
    Abboniere unseren Newsletter unter https://www.reisenreisen.info/p/newsletter

    WELTGESCHICHTE & KULTUR
    Himmelsscheibe von Nebra / Arche Nebra — Besucherzentrum in Form der goldenen Sonnenbarke am Fundort (Wangen bei Nebra), mit Planetarium und Panoramablick zum 30m-Aussichtsturm auf dem Mittelberg. Das Original liegt im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle.
    Naumburger Dom — rund 1000 Jahre alt, seit 2018 UNESCO-Welterbe; im Westchor die berühmte Uta vom „Naumburger Meister", dazu Glasfenster von Neo Rauch in der Elisabethkapelle.
    Nietzsche-Haus Naumburg — kleines Museum in der Kindheits- und Jugendstadt von Friedrich Nietzsche.
    Buch-Tipp: „Die Himmelsscheibe von Nebra" von Harald Meller & Kai Michel — der wissenschaftliche Krimi zum Fund.
    GENUSS & CAFÉS
    Café Lavendelblüte (Steingasse, Naumburg) — winzige Patisserie von Annalena Jaenicke (gelernt u.a. bei Johann Lafer), fast nur mit Fruchtzucker gearbeitet, optisch auf Japan-Niveau.
    51° – Eat & Weinbar (Freyburg) — kreative Küche mit Weinbegleitung (z.B. geräucherte Forelle, Soba, Kimchi, Erdbeere; Miso-Risotto mit Pimientos de Padrón).
    Steinweg Naumburg — eine der schönsten Gassen der Stadt, mit altem Handwerk (Töpferei, Bürstenmacher) und Cafés.
    WEIN & AUSSICHT
    Weinregion Saale-Unstrut — eine der nördlichsten Weinregionen Deutschlands, überwiegend Weißwein (Müller-Thurgau, Weißburgunder, Silvaner, Riesling); benannt nach den Flüssen Saale und Unstrut.
    Rotkäppchen Sektkellerei / Erlebniswelt (Freyburg) — Deutschlands größte Sektmarke; interaktive Ausstellung in den historischen Kellern, Bar und Terrasse mit weitem Blick über die Region.
    Schloss Neuenburg (Freyburg) — Höhenburg über der Weinstadt Freyburg, der „Toskana des Nordens".
    ÜBERNACHTEN
    Weinberghotel Edelacker (Freyburg) — 4-Sterne-Hotel in den Weinbergen nahe Schloss Neuenburg, Terrasse und Panoramazimmer mit Blick ins Tal, gutes Restaurant.
    MEHR GESCHICHTE (Klöster, Schlösser, Schlachtfeld)
    Kloster & Kaiserpfalz Memleben — stiller Ort im Unstruttal, an dem die Herrscher Heinrich I. († 936) und Otto der Große († 973) starben; Klostergarten, romanische Krypta, Übernachtung möglich.
    Schloss Neu-Augustusburg / Museum Weißenfels (Weißenfels) — frühbarocke Residenz (bis 1746) mit Schlosskirche und Fürstengruft (Prunksärge); beherbergt das international bekannte Schuhmuseum, aktuell mit einer Sonderausstellung des israelischen Schuhkünstlers Kobi Levi (noch bis Anfang 2027).
    Museum Lützen 1632 — moderner Dämmbeton-Neubau (2024) am Schlachtfeld der Schlacht bei Lützen (Dreißigjähriger Krieg, bis zu 9.000 Tote, der Schwedenkönig Gustav II. Adolf fiel). Im Zentrum: das 2011 geborgene Massengrab, ein eindringliches Mahnmal gegen den Krieg.

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • Reisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz

    Geheimtipp Saale-Unstrut (2/2) - Grünes Jena: 5 Gründe, diese Stadt zu lieben!

    14.08.2026 | 32 Min.
    Jena wirkt erstmal unscheinbar. Eine oft funktionlae Architektur, ein riesiger Turm aus DDR-Zeiten, der schon von der Autobahn grüßt, und eine Stadt, in der viele vielleicht nur einen Kaffee trinken… Jochen ist geblieben. Und war begeistert.
    Er fährt auf den JenTower und sieht plötzlich, dass diese Stadt mitten im Grünen liegt. Umringt von Hügeln, durchflossen von der Saale. Er landet in einem verwilderten Garten direkt neben Schillers Gartenhaus, wo Schiller einst den Wallenstein schrieb und Goethe regelmäßig vorbeikam. Er sitzt in einem der ältesten Großraum-Planetarien der Welt, das 2026 hundert Jahre alt wird und gerade komplett neu eröffnet hat. Und er hört morgens eine junge Band durch die Fußgängerzone singen und spürt, wie sich ein warmer Schleier über die ganze Stadt legt.
    Rundherum ist die Natur sofort da. Die Leuchtenburg mit ihrem Steg der Wünsche hoch über dem Tal. Und in Bad Sulza ein Thermalbad, in dem du unter Wasser Musik hörst, erdacht nach dem Gesang von Walen in Kanada.
    Kommt mit nach Jena. Die Stadt der kurzen Wege, die euch mit dem zweiten Blick kriegt. Und wer Teil eins verpasst hat: Saale-Unstrut und die Himmelsscheibe warten schon im Feed.

    📍 Diese Folge entstand mit freundlicher Unterstützung der Saale-Unstrut-Tourismus GmbH und ihren Partnern.
    Unsere Werbepartner findet ihr hier.
    Mehr Reisen Reisen gibt es bei Instagram oder auf reisenreisen.info
    Abboniere unseren Newsletter unter https://www.reisenreisen.info/p/newsletter

    IN DER STADT
    JenTower — mit rund 160m das höchste Bürogebäude Thüringens, vom DDR-Stararchitekten Hermann Henselmann als „Fernrohr" gestaltet; Aussichtsplattform mit Rundumblick, günstig und schnell mit dem Fahrstuhl.
    Wagnergasse — eine der ältesten und lebendigsten Gassen Jenas, direkt „im Schatten" des Towers: Eisläden, Restaurants, abends draußen sitzen.
    Paradies (Paradiespark) — grüner Streifen an der Saale mit Liegewiesen und Skatepark, mitten in der Stadt.
    GÄRTEN & KULTUR
    Schillers Gartenhaus — Sommerwohnsitz von Friedrich Schiller (1797–1799) mit der zweistöckigen „Gartenzinne", seinem Schreibtürmchen; hier entstanden Teile von „Wallenstein" und „Maria Stuart", Goethe kam fast täglich vorbei.
    „Der Garten" — verwildertes alternatives Gartencafé direkt neben Schillers Garten, Kaffee & Kuchen aus dem Bauwagen, entspannte Aura.
    Theaterhaus Jena — das Stadttheater gleich nebenan, im Sommer mit Open-Air-Bühne.
    STERNE & OPTIK
    Zeiss-Planetarium Jena — das dienstälteste Großraum-Planetarium der Welt (1926), 2026 zum 100-Jährigen nach kompletter Modernisierung wiedereröffnet (neue ZEISS-Projektion). Wurzel von allem: die Optik-Geschichte der Stadt.
    Optik-Stadt Jena — die Firma Zeiss prägte die Stadt (mit Höhen und dunklen Kapiteln in der NS-Zeit); ihre Optik steckt sogar in der Raumfahrt.
    UMLAND
    Leuchtenburg (bei Seitenroda) — 800 Jahre alte „Königin des Saaletals" mit weitem Blick bis zum Thüringer Wald; Ausstellung „Porzellanwelten" mit der kleinsten Teekanne der Welt und dem „Steg der Wünsche", einem 20m-Skywalk, von dem man beschriftete Porzellanteller ins Tal zerschellen lässt.
    SaaleHorizontale — der bekannte Panorama-Wanderweg rund um Jena, rund 91 km durchs mittlere Saaletal, mit über zwanzig Aussichtspunkten.
    Toskana Therme Bad Sulza — Thermalbad mit dem „Liquid Sound"-Konzept (Unterwassermusik plus Lichtspiel), erdacht von Micky Remann nach dem Gesang der Wale; die Musik wird eigens für den Klang unter Wasser produziert.
    ÜBERNACHTEN & PRAKTISCH
    Hotel Zur Noll (Jena) — zentrales Hotel mitten in der Stadt mit eigenem Gasthaus.
    Anreise-Tipp: Jena hat keinen „Hauptbahnhof" – die großen Bahnhöfe heißen u.a. Jena West und Jena Paradies. Nicht wundern, einfach direkt eingeben.
    Live-Musik-Tipp von Jochen: Caems – junge Popband aus Jena, die er in der Fußgängerzone entdeckt hat (Auftritt im Café „Holz und Hügel"). 📸 @caemsmusic

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  • Reisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz

    Frankfurt mit der Moderatorin Susann Atwell - Skyline, Ebbelwoi & ein Hauch New York

    07.08.2026 | 49 Min.
    Für Michi war Frankfurt am Main immer eher ein Zwischenstopp. Ob Bahnhof oder internationaler Flughafen - Frankfurt ist für Europa und die Welt ein perfekte Reise-Drehkreuz. Aber da länger bleiben? Ein ganzes Wochenende? Warum?
    Die Moderatorin Susann Atwell kennt das. Als Hamburgerin hatte sie mit Frankfurt lange nichts am Hut. Heute ist es ihre zweite Heimat. Und sie nimmt Michi mit durch die Stadt und zeigt ihre Lieblingsplätze
    Es ist die kleinste Weltstadt Deutschlands. Die einzige mit einer echten Skyline, die in der blauen Stunde aufleuchtet wie eine Miniatur von New York. Eine Stadt, in der es die besten Teilchen außerhalb Kopenhagens gibt und in der man Apfelwein süß oder sauer bestellt und auch im Bahnhofsviertel für schöne Überraschungen sorgt.
    Frankfurt ist eine Bummelstadt, auf die man sich einlassen sollte, von der neuen Altstadt bis Susann´s Lieblingsviertel, das Nordend. Irgendwann geht es in dieser Folge um die Wurst und Michi versteht langsam aber sicher, dass er mal länger nach Frankfurt muss….

    Unsere Werbepartner findet ihr hier.
    Folgt Susann bei Instagram
    Mehr Reisen Reisen gibt es bei Instagram oder auf reisenreisen.info
    Abboniere unseren Newsletter unter https://www.reisenreisen.info/p/newsletter


    VIERTEL
    Bahnhofsviertel — roh, urban, ehrlich: Kreative, Cafés und Bars neben offener Drogenszene (Münchner, Taunus-, Kaiserstraße).
    Nordend — Susanns Lieblingsviertel: grün, lebendig, Altbauten, hippe Cafés neben Ebbelwoi-Lokalen;
    Alt-Sachsenhausen — Kopfsteinpflaster-Gassen mit Apfelwein-Kneipen (am Wochenende ordentlich Partytrubel).
    Neue Altstadt (DomRömer) — 2018 rekonstruierte Altstadt zwischen Römerberg und Kaiserdom;
    ESSEN & FRANKFURTER SPEZIALITÄTEN
    Apfelwein („Ebbelwoi") — süß oder sauer gespritzt; dazu Handkäs mit Musik und Frankfurter Grüne Soße.
    Bar Shuka (im 25hours Hotel The Trip) — levantinische Tel-Aviv-Küche, frische Pita; dahinter die versteckte Shuka Bar mit Sake und japanischen Drinks.
    Club Michel (Münchner Straße) — modernes Restaurant im ersten Stock, junge Fusion-Küche; ca. Mi–Sa geöffnet.
    Pizzeria Montana (Bahnhofsviertel) — kleine, sehr gute neapolitanische Pizza.
    Imuri (Braubachstraße) — japanische Confiserie und Café, solides Frühstück und kleine süße Spezialitäten.
    CAFÉS & SÜSSES (vierte Mahlzeit)
    Hoppenworth & Ploch — Frankfurter Kaffeerösterei mit Cafés (u.a. neue Altstadt, Nordend) und eigener Bäckerei;
    Café Plank (Ecke Elbestraße/Münchner Straße) — Bahnhofsviertel-Café, öffnet schon vormittags.
    Eis Christina (Oeder Weg 44) — Kult-Eisdiele seit 1974, legendär, oft lange Schlange. 📸 @eischristina
    Café Cosmic (Oeder Weg) — Susanns Lieblingscafé mit den „Mollies", buttrigem Blätterteiggebäck mit Zimt und Zucker.
    SKYLINE & KULTUR
    Willy-Brandt-Platz — das große Euro-Zeichen vor dem alten EZB-Hochhaus; bei Sonnenuntergang mitten in der Skyline sitzen.
    Untermainbrücke — Susanns Tipp statt Eisernem Steg: abends gigantischer Skyline-Blick über den Main.
    Eiserner Steg — das Wahrzeichen, Fußgängerbrücke mit Liebesschlössern.
    Museumsufer (Schaumainkai) — Museumsmeile mit dem Städel (Kunst), dem Filmmuseum (DFF) und dem Deutschen Architekturmuseum.
    Schauspiel Frankfurt & Alte Oper — Theater und Konzerthaus; die Serie „Bad Banks" wurde in diesen Türmen gedreht.
    Mainschifffahrt — Bootstour bei Sonnenuntergang, überraschend schön.
    GRÜN, ÜBERNACHTEN & UMLAND
    Palmengarten — großer botanischer Garten, im Sommer Jazzkonzerte auf einer versteckten Freilichtbühne.
    Holzhausenpark & Grüneburgpark — grüne Oasen mitten in der Stadt; drumherum die Gründerzeitvillen des Holzhausenviertels.
    Bus 36 — Susanns Lieblingsstrecke von Bockenheim über Bockenheimer Warte und Palmengarten Richtung Nordend.
    Libertine Lindenberg (Alt-Sachsenhausen) — Boutique-Hotel mit Tonstudio, Gemeinschaftsküche und Artist-in-Residence-Vibe;
    Hotel Nizza (Bahnhofsviertel) — kleines, bodenständiges Hotel mit Charme, zur Buchmesse immer ausgebucht.

    Taunus, Kronberg & Bad Homburg — zauberhafte Orte im Umland; Stoff für eine eigene Folge.
    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Bildung Podcasts
Über Reisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz
Urlaub machen kann jeder. Reisen muss man reisen. Und dafür muss man auch nicht bis ans Ende der Welt. Wir heißen Michael Dietz und Jochen Schliemann. Mehr als 100 Länder haben wir bereist – fertig sind wir noch lange nicht. Michael kennt man vielleicht als Moderator (WDR Aktuelle Stunde, 1LIVE, WDR 2) und Autor, Jochen eventuell als Musik- und Reise-Reporter und Autor. Als Reise-Experten des Radiosenders 1LIVE wurde uns erstmals bewusst, dass wir anderen helfen können bei ihren Reise-Plänen und noch etwas anderem, fast noch wichtigerem: Bock machen aufs Unterwegssein! Aufs Entdecken, auf Perspektiv-Wechsel, eben darauf, es einfach zu machen. Denn fast alle Orte und Reisen, von denen man träumt – die Eifel, die Pyramiden, die einsame Hütte am Strand, der Kulturschock in der fernen Metropole, der Ausstieg aus allem, die Foto-Safari, mit dem Zug über den Balkan, die Berg-Gorillas – es geht! Reisen macht schlau! - Heißt für uns: Ganz egal ob in den nächsten Ort (Düren oder Speyer) oder nach Bangkok. Wir glauben, wer abseits von 2 Wochen All-Inclusive und Kreuzfahrtschiffen seine Umgebung, die Menschen, die Natur entdeckt, geht mit offeneren Augen durch die Welt. Wir reden drüber, nehmen Euch mit und manchmal sind wir auch lustig. Manchmal. Reisen ist das Beste, was man mit seiner Zeit machen kann. Das zweitbeste ist dieser Podcast - viel Freude auf eurer Reise!Mehr Reisen Reisen gibt es bei Instagram und unter reisenreisen.infoFoto-Credit: Thomas Rabsch Instagram Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Podcast-Website

Höre Reisen Reisen - Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz, Wissen mit Zoé und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.15.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 8/23/2026 - 10:16:53 PM