PodcastsGemeinnützigGemeinsam Zukunft Gestalten - Der ÖJAB-Podcast

Gemeinsam Zukunft Gestalten - Der ÖJAB-Podcast

ÖJAB - Österreichische JungArbeiterBewegung
Gemeinsam Zukunft Gestalten - Der ÖJAB-Podcast
Neueste Episode

39 Episoden

  • Gemeinsam Zukunft Gestalten - Der ÖJAB-Podcast

    EPISODE #38: ErMUTigung: Wie wir aus Krisen Zukunft gestalten

    27.05.2026 | 50 Min.
    In der neuen Episode unseres Podcasts begrüßt Gastgeberin Daniela Lucia Bichl den Buchautor und Vortragenden Rudi Anschober sowie die ÖJAB-Geschäftsführerin Monika Schüssler. Gemeinsam widmen sie sich dem Thema „ErMUTigung“ und der Frage, wie wir durch Zuversicht und Tatkraft eine starke und zukunftsfähige Gesellschaft gestalten können.
    Im Gespräch erklärt Rudi Anschober eindrucksvoll, warum Mut so wertvoll ist, um die Welt um uns herum positiv zu verändern, und wie wir in einer Zeit negativer Newsfeeds wieder zu echter Selbstwirksamkeit finden können. Dabei gibt er erste Einblicke in jene Erfolgsgeschichten aus seinem neuen Buch, die ihn besonders optimistisch stimmen. Passend dazu hat Daniela bei Rudi nachgefragt, wie er die vier tragenden Säulen aus seinem aktuellen Buch – Mut, Utopie, Sinn und Beharrlichkeit – in der ÖJAB wiedererkennt.
    Daran knüpft Monika an und spricht im Kontext des 80-jährigen ÖJAB-Jubiläums darüber, wie es trotz steiniger Alltagsrealitäten im Sozialbereich gelingt, die nötige Zuversicht für die kommenden Jahrzehnte zu bewahren. Besonders im Fokus steht dabei die Frage, warum ein sinnstiftender Job im sozialen Sektor zwar ein mächtiger Antrieb ist, gleichzeitig aber auch eine feinfühlige Schutzhülle braucht, damit engagierte Menschen nicht ausbrennen.
    Ein weiterer Schwerpunkt der Episode liegt auf dem „Mut der Vielen“ und konkreten Strategien für mehr Handlungsfähigkeit. Rudi Anschober beschreibt Mut als einen Muskel, den wir im Alltag aktiv trainieren können und öffnet seinen ganz persönlichen Rucksack aus der Spitzenpolitik, um wirksame Werkzeuge für stürmische Zeiten mit Gegenwind zu teilen.
    Abschließend gibt Rudi Anschober ganz praktische Tipps mit auf den Weg: Gemeinsam Zukunft zu gestalten beginnt oft schon mit einer kleinen, mutigen Tat im eigenen Umfeld. Es liegt an uns als Gemeinschaft, wieder stärker über das zu sprechen, was gelingt, anstatt uns kollektiv von der nächsten Katastrophenmeldung entmutigen zu lassen.
    Wir wünschen viel Freude beim Hören und eine gute Portion ErMUTigung!


    Kontakt
    Daniela Lucia Bichl – daniela.bichl@oejab.at
    www.oejab.at

    Rudi Anschober
    https://www.anschober.at/
    https://www.linkedin.com/in/rudi-anschober-71830a80/
    ErMUTigung: Erfolgsgeschichten für eine bessere Welt
    Anschober Rudi (2026): ErMUTigung. Erfolgsgeschichten für eine bessere Welt. 1. Auflage. Carl Ueberreuter Verlag

    Perspective Daily
    https://perspective-daily.de/
    Eindrücke der Frühstücks-Lesung im ÖJAB-Pflegewohnhaus Neumargareten
    https://www.youtube.com/watch?v=OUBaKi7yfgA
  • Gemeinsam Zukunft Gestalten - Der ÖJAB-Podcast

    EPISODE #37: Gesunder Schlaf als Superpower

    29.04.2026 | 52 Min.
    In der neuen Episode unseres Podcasts begrüßt Gastgeberin Daniela Lucia Bichl die Gesundheitsexpertin und zertifizierte Schlafcoachin Melanie Pesendorfer sowie ÖJAB-Geschäftsführerin Monika Schüssler. Gemeinsam widmen sie sich dem Thema Schlaf, Erholung und Regeneration als Fundament für eine starke und zukunftsfähige Gesellschaft. 
    Im Gespräch erklärt Melanie Pesendorfer eindrucksvoll, warum Schlaf die wichtigste Ressource für unsere körperliche und mentale Gesundheit ist und wie wir in einer Welt der ständigen Erreichbarkeit und Beschleunigung wieder zu einer echten Regeneration finden können. Dabei macht sie deutlich, dass Schlaf kein Luxus ist, sondern die essenzielle Basis für Empathie, Innovation und Resilienz, jene Kompetenzen die es braucht, um die Zukunft aktiv gestalten zu können. 


    Daran knüpft Monika Schüssler an und beleuchtet das Thema aus der Perspektive einer wertebasierten Unternehmensführung. Im Kontext des 80-jährigen Jubiläums der ÖJAB diskutiert sie, warum die Sorge um die eigene Gesundheit und die Achtsamkeit innerhalb der Gemeinschaft untrennbar mit einer nachhaltigen Unternehmenskultur verbunden sind. Besonders im Fokus steht dabei die Frage, wie Regeneration als professionelle Notwendigkeit verankert werden kann, um langfristig kraftvoll für und mit Menschen wirken zu können. 


    Ein weiterer Schwerpunkt der Episode liegt auf der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Relevanz von (fehlender) Erholung. Melanie Pesendorfer spricht darüber, warum ausreichende Ruhe auch eine Form von notwendiger Selbstfürsorge ist, um nachhaltig für andere da sein zu können. Zudem beleuchtet sie die Fakten: Welche negativen Auswirkungen hat zu wenig Schlaf auf das Berufsleben und welche enormen Kosten verursacht schlechter Schlaf den österreichischen Unternehmen jährlich? 


    Als besonderes Highlight werfen wir einen Blick in die Praxis: Im Rahmen des diesjährigen ÖJAB Leadership Summits hat Daniela Lucia Bichl bei den ÖJAB-Führungskräften nachgefragt, welche Auswirkungen es auf ihren Arbeitsalltag, ihre Führungsqualität und ihre Teams hat, wenn sie bewusst den Fokus auf ihre persönliche Regeneration setzen. Die Führungskräfte teilen zudem ihre ganz persönlichen Erfolgsrezepte, um nach einem fordernden Tag den Kopf wieder frei zu bekommen. 


    Abschließend richtet Melanie Pesendorfer den Blick nach vorne: Erfolgreiche Zusammenarbeit und das Meistern künftiger Herausforderungen gelingen nur dann, wenn wir achtsam mit unseren eigenen Ressourcen umgehen. Gemeinsam die Zukunft zu gestalten bedeutet auch, die Eigenverantwortung für das persönliche Wohlbefinden ernst zu nehmen, und dazu gehört ganz essenziell, wieder mehr Zeit für besseren Schlaf einzuplanen. 


    Wir wünschen viel Freude beim Hören! 



    Kontakt Daniela Lucia Bichl – daniela.Bichl@oejab.at www.oejab.at 



    Melanie Pesendorfer 
    https://www.dieschlafcoachin.at/ 
    https://www.linkedin.com/in/melanie-pesendorfer-01b06a86/ 

    Eindrücke vom ÖJAB Leadership-Summit 2026 
    https://www.youtube.com/watch?v=KsIntMm8kHY&t=1s
  • Gemeinsam Zukunft Gestalten - Der ÖJAB-Podcast

    EPISODE #36: Demokratie, Empowerment und die Kraft der Nächstenliebe

    25.03.2026 | 51 Min.
    In Episode #36 begrüßt Gastgeberin Daniela Lucia Bichl zwei prägende Stimmen für das soziale und gesellschaftspolitische Miteinander in Österreich: Maria Katharina Moser, Direktorin der Diakonie Österreich, sowie ÖJAB-Geschäftsführerin Monika Schüssler. Gemeinsam widmen sie sich zentralen Fragen unserer Zeit: Was hält unsere Gesellschaft im Innersten zusammen, und wie wollen wir in Zukunft miteinander leben?
    Im Gespräch geht es um Demokratie als gelebte Haltung und um die Bedeutung von „professioneller Nähe“ in einer Welt, die zunehmend von Digitalisierung, Beschleunigung und wachsender sozialer Distanz geprägt ist. Maria Katharina Moser macht deutlich, dass sie Demokratie als menschenrechtsbasierte Lebensform versteht, die von Haltung, Verantwortung und einem aktiven „Ja“ zum Mitmenschen getragen wird.
    Daran knüpft Monika Schüssler an und zeigt, wie dieser Anspruch im Alltag der ÖJAB gelebt wird. Ausgehend von den Wurzeln der Organisation im Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg beschreibt sie, wie die Werte Bildung, Zusammenhalt und Achtsamkeit bis heute die Unternehmenskultur prägen. Besonders im Fokus steht dabei die Frage, wie Empathie und Nähe als professionelle Kompetenzen verankert werden können und warum sie in der Arbeitswelt von morgen unverzichtbar sind.
    Ein weiterer Schwerpunkt der Episode liegt auf der Rolle von Frauen, Feminismus und Care-Arbeit. Maria Katharina Moser spricht offen über strukturelle Ungleichheiten, über die gesellschaftliche Unsichtbarkeit von Sorgearbeit und darüber, warum gerade diese Tätigkeiten das Fundament unseres Zusammenlebens bilden. Beide Gesprächspartnerinnen diskutieren, wie Nächstenliebe im beruflichen Kontext konkret gelebt werden kann und welche Rahmenbedingungen es braucht, um Care-Arbeit aufzuwerten.
    Abschließend richten die drei den Blick nach vorne: Wie können wir als Gesellschaft und Organisationen wie die Diakonie Österreich und die ÖJAB dazu beitragen, Einsamkeit zu überwinden und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken? Wir wünschen viel Freude beim Hören dieser Episode über Demokratie, Hoffnung und die Kraft der Nähe in einer sich wandelnden Welt.
    Kontakt
    Daniela Lucia Bichl – Daniela.Bichl@oejab.at
    www.oejab.at
    Maria Katharina Moser
    https://www.linkedin.com/in/maria-katharina-moser-ba06bb292/
    Diakonie Österreich
    https://www.diakonie.at/
    Wie wir leben wollen, Visionen für eine bessere Welt
    2025, Verlag Edition a, (Christian Friesl, Regina Polak, Edith Meinhart Hg.)
  • Gemeinsam Zukunft Gestalten - Der ÖJAB-Podcast

    EPISODE #35: Von AusbildungsFit zum Traumjob: Wie wir Brücken in die Arbeitswelt bauen

    25.02.2026 | 47 Min.
    In Episode #35 spricht Gastgeberin Daniela Lucia Bichl mit Sonja Schmöckel, Referatsleiterin im Sozialministerium für Integration Jugendlicher und junger Erwachsener in Ausbildung und am Arbeitsmarkt. Im Fokus steht dabei die Frage wie wir tragfähige Brücken von der Schule in die Arbeitswelt bauen können und wie aus einem schwierigen Start ein echter Traumjob werden kann.
     
    Gemeinsam erläutern sie zentrale Begriffe wie Ausbildungspflicht und Ausbildungsgarantie bis 25. Dabei gibt Sonja Schmöckel Einblicke in die strategische Arbeit hinter diesen Meilensteinen und zeigt, warum Jugendarbeitsmarktpolitik weit mehr ist als Gesetzestexte und Fördermodelle. Ganz klar vertritt sie dabei die Überzeugung: Kein junger Mensch darf verloren gehen.
     
    Im Gespräch wird deutlich, wie Programme wie AusbildungsFit Jugendlichen neue Perspektiven eröffnen und wie es gelingen kann, aus einer gesetzlichen Verpflichtung eine echte Chance zu machen. Darüber hinaus hat Daniela nachgefragt, was nötig ist um Talente nicht zu übersehen, sondern zu stärken. Sonja Schmöckel plädiert in diesem Zusammenhang für eine ganzheitliche Sicht auf Ausbildung, bei welcher neben Fachwissen auch Orientierung, Sinn und echte Beziehungserfahrungen weitergegeben wird.
     
    In unserer aktuellen Episode blicken wir nicht nur auf Strukturen, sondern auch auf die „Neue Welt der Arbeit“. Wie verändern Künstliche Intelligenz und Digitalisierung die Anforderungen an Ausbildung? Welche Rolle spielen soziale Kompetenzen in einer zunehmend digitalen Welt und wie können wir Themen wie mentaler Gesundheit und Einsamkeit bei Jugendlichen begegnen? Ein spannendes Gespräch über Verantwortung, Vision und die Kraft gemeinsamer Gestaltung.
    Wir wünschen viel Freude beim Hören!
     
    Kontakt
    Daniela Lucia Bichl – Daniela.Bichl@oejab.at
    www.oejab.at /
    AusbildungsFit der ÖJAB: https://www.oejab.at/bildung-integration/ausbildungsfit
    Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
    https://www.sozialministerium.gv.at/
    AusBildung bis 18
    https://ausbildungbis18.at/
    Ausbildungsgarantie bis 25
    https://www.sozialministerium.gv.at/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Arbeitsmarktfoerderungen/Jugendliche-und-junge-Erwachsene.html
  • Gemeinsam Zukunft Gestalten - Der ÖJAB-Podcast

    EPISODE #34: Zwischen TikTok und Pension - Warum wir Arbeit neu denken müssen

    28.01.2026 | 56 Min.
    In Episode #34 begrüßt Gastgeberin Daniela Lucia Bichl mit AMS-Vorstand Johannes Kopf einen der profiliertesten Experten des österreichischen Arbeitsmarktes sowie ÖJAB-Geschäftsführerin Monika Schüssler. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, warum bunte Lebensläufe eine Bereicherung darstellen, wie generationenübergreifender Dialog gelingen kann und was junge Menschen heute wirklich brauchen, um Halt, Perspektiven und echte Chancen für ihren Weg in die Arbeitswelt zu finden.
    Im Gespräch mit Daniela unterstreicht Johannes Kopf die Bedeutung von Bildung für eine starke Gesellschaft, in der Investitionen in junge Menschen weit über wirtschaftliche Erfordernisse hinausreichen, und zeigt auf, wie Lernfreude Jugendlichen hilft, ihre Stärken zu erkennen und berufliche Perspektiven zu entwickeln.
    Monika Schüssler bringt ergänzend ihre Erfahrungen aus der täglichen Arbeit der ÖJAB ein und macht deutlich, dass Bildung aus ihrer Sicht weit über Wissensvermittlung hinausgeht. Es gehe um Empowerment, um Vertrauensaufbau und um die Frage, ob junge Menschen in unserer Gesellschaft tatsächlich die Zeit erhalten, die sie für ihre persönliche Entwicklung brauchen. Auch beim Thema Alter setzt sie einen bewussten Akzent: Warum werde Erfahrung so oft übersehen, obwohl sie Stabilität und Resilienz in Organisationen bringt? Anhand der ÖJAB-Praxis zeigt sie auf, weshalb im Recruiting bewusst auf Mitarbeiter:innen über 50 gesetzt wird und wie alters- und lebensphasengemischte Teams den Erfolg einer Organisation nachhaltig stärken können.
    Gemeinsam diskutieren die drei, wie Übergänge vom Erwerbsleben in die Pension flexibler und wertschätzender gestaltet werden könnten, etwa im Sinne einer „Pension à la carte“. Wie lässt sich das Wissen der Boomer-Generation bewahren, ohne den Blick in die Zukunft zu verlieren? Und wie kann es gelingen, gleichzeitig der jungen Generation Mut zu machen? Johannes Kopf blickt dabei besonders zuversichtlich auf die heutige Jugend und plädiert für einen Lebenslauf mit Umwegen, da dieser Ausdruck von Entwicklung, Erfahrung und Lebendigkeit sei.
    Wir wünschen viel Freude beim Hören dieser inspirierenden Folge über die Arbeitswelt von heute und morgen!
    Kontakt
    Daniela Lucia Bichl – Daniela.Bichl@oejab.at
    www.oejab.at
    Johannes Kopf
    https://www.linkedin.com/in/johannes-kopf/
    AMS Österreich
    https://www.ams.at/
    DJ Labour MC, Mehr vom Leben
    https://open.spotify.com/intl-de/artist/0FWLm7AYF4iB8JdTwsAUUG
    The Clash, Career Opportunities
    https://open.spotify.com/intl-de/track/4aKMvmxQgX7J766G4pFlyh
    Wie wir leben wollen, Visionen für eine bessere Welt
    2025, Verlag Edition a, (Christian Friesl, Regina Polak, Edith Meinhart Hg.)
Weitere Gemeinnützig Podcasts
  • Podcast Gemeinsam Zukunft Gestalten - Der ÖJAB-Podcast
    Gemeinsam Zukunft Gestalten - Der ÖJAB-Podcast
    Gemeinnützig, Wirtschaft
Über Gemeinsam Zukunft Gestalten - Der ÖJAB-Podcast
Staffel 2 – Neue Welt der Arbeit  Mit ÖJAB-CEO Monika Schüssler und Gästen spricht Podcast-Host Daniela Lucia Bichl darüber, was die ÖJAB Tag für Tag bewegt und wie wir Gemeinsam Zukunft Gestalten möchten.   In Staffel 2 widmen wir uns der Neuen Welt der Arbeit. Ob New Work, Digitalisierung, soziale Nachhaltigkeit, Positive Leadership, Diversität, Employer Branding oder Gesunde Führung und Selbstführung: Die Themen sind vielfältig und am Puls der Zeit. Mit unterschiedlichen Expert:innen werfen wir einen Blick darauf, welche Chancen uns der Wandel in der Arbeitswelt bringt, diskutieren Herausforderungen und sprechen über Best-Practice-Beispiele.  Als österreichische NGO mit über 800 Mitarbeiter:innen teilen wir unsere eigenen Erfahrungen in einer sich wandelnden Arbeitswelt, geben Einblicke in unterschiedliche Arbeits- und Wirkungsfelder der ÖJAB und zeigen, wie viel Freude ein #JobmitSinn machen kann, wenn man gemeinsam für unsere Gesellschaft etwas bewegt.     Hört rein, gestaltet mit uns die Neue Welt der Arbeit mit und werdet Teil der ÖJAB-Community!  #UnternehmenmitHerz #GemeinsamZukunftGestalten    Feedback und Anregungen:  daniela.bichl@oejab.at    Produziert von Markus Toth / COLORS Filmproduktion www.colorsfilm.at 
Podcast-Website

Höre Gemeinsam Zukunft Gestalten - Der ÖJAB-Podcast, Der Change Labor Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.10.5| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 6/28/2026 - 9:39:43 AM