PodcastsNaturTerraMind Talks - KI & die Kunst zu leben

TerraMind Talks - KI & die Kunst zu leben

Silvia Streifel
TerraMind Talks - KI & die Kunst zu leben
Neueste Episode

153 Episoden

  • TerraMind Talks - KI & die Kunst zu leben

    Wie der KI-Einstieg ganz leicht wird

    15.05.2026 | 26 Min.
    Du weißt, dass Du Dich mit KI beschäftigen solltest. Vielleicht fühlt sich dieser Gedanke gerade an wie ein Punkt auf der To-do-Liste, der mit jedem Tag schwerer wird Ich zeige Dir, wie Dein KI-Einstieg ganz leicht gelingt.

    Denn es reicht nicht, ChatGPT einfach mal kurz eine Frage zu stellen. Das klingt vielleicht überraschend, schließlich ist KI oberflächlich betrachtet wirklich einfach zu bedienen. Doch hinter diesem leichten Zugang steckt eine Technologie, die auf mehreren Ebenen komplex und in mancher Hinsicht sogar tückisch ist: Energieverbrauch, Datenschutz, psychologische Effekte auf uns als Menschen.

    In dieser Folge erfährst Du:

    - Warum „ich nutze es schon manchmal" nicht reicht

    - Warum YouTube-Tutorials und KI-Selbstbeschreibung an ihre Grenzen stoßen

    - Was Dich nach einem guten KI-Einstieg wirklich erwartet: Souveränität statt Schwindel

    Und ich stelle Dir vor, wie der Jetzt-startklar-KI-Kurs genau das ermöglicht: unaufgeregt, strukturiert, alltagstauglich und mit dem Unterbau, der Dir wirklich wichtig ist.

    Ich freue mich, wenn Du dabei bist: https://silvia-streifel.de/jetzt-startklar-ki-kurs/

    **Über Silvia:**

    Silvia Streifel ist KI-Trainerin, Podcasterin und Gründerin von TerraMind. Sie begleitet Frauen dabei, KI bewusst, souverän und in Übereinstimmung mit ihren Werten zu nutzen - ohne Hype, ohne Angst, mit echter Tiefe.
  • TerraMind Talks - KI & die Kunst zu leben

    Kann KI wirklich Sprachen lehren?

    08.05.2026 | 43 Min.
    Kann KI wirklich Sprachen lehren? Und wenn ja: Für wen lohnt es sich, wie weit sollte man gehen und was geht dabei verloren?

    In dieser Folge spreche ich mit Prof. Dr. Barbara Hinger, Sprachwissenschaftlerin und Fachdidaktikerin an der Universität Graz, über die Chancen und Grenzen von KI im Fremdsprachenunterricht und beim Sprachenlernen mit KI-Tools.

    ### Du erfährst:

    - Warum KI für Anfängerinnen beim Fremdsprachenlernen eher nicht geeignet ist
    - Wie KI als „Sprachbad“ funktionieren kann und was das bedeutet
    - Wie KI-Sprache unsere eigene Ausdrucksweise beeinflusst
    - Was emotionale Lernumgebung mit KI-Nutzung zu tun hat
    - Welche Forschungslücken es noch gibt und warum die Wissenschaft oft nicht gehört wird

    Informationen und Kontakt zu Barbara: https://homepage.uni-graz.at/de/barbara.hinger/

    Komm zum Jetzt-startklar-KI-Kurs vom 19.-22.05.2026: https://silvia-streifel.de/jetzt-startklar-ki-kurs/
  • TerraMind Talks - KI & die Kunst zu leben

    Wer bin ich, wenn ich KI nutze?

    01.05.2026 | 2 Min.
    Wer bin ich eigentlich, wenn ich KI nutze? Verliere ich mich darin oder bleibe ich bei mir? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Gesprächs, dass ich mit Manuela Festl von sprachzeichen geführt habe.

    Ich lade Dich von Herzen ein, diesem Gespräch zu lauschen. Wir sprechen über KI und Identität, über innere Klarheit als Voraussetzung für bewusste KI-Nutzung und darüber, wie wir unsere Kinder auf eine Welt vorbereiten können, die sich so rasant verändert.

    Hier findest Du das Gespräch auf [Spotify](https://open.spotify.com/episode/7iNXJgII5TKnL0Zpym9JvK) und
    auf [Apple Podcasts](https://podcasts.apple.com/de/podcast/zwischen-ki-und-klarheit-wer-wir-wirklich-sind/id1597077553?i=1000763963708).

    Am 05.05.2026 um 19 Uhr lade ich Dich herzlich zu meinem kostenfreien Themenabend "Kann KI mir dabei helfen?" ein - mit viel Raum für Deine Fragen und echten Austausch darüber, was KI-Tools für uns leisten können. https://silvia-streifel.de/lp-themenabend/
  • TerraMind Talks - KI & die Kunst zu leben

    KI für alle: Was heute schon möglich ist

    24.04.2026 | 17 Min.
    Komm zum kostenfreien Themenabend "Möglichkeiten der KI" am 05.05.2026 um 19 Uhr, wenn Du das Thema dieser Folge in einer inspirierenden Gruppe vertiefen willst.

    Infoseite: https://silvia-streifel.de/lp-themenabend/

    Direkt in die Community: https://www.skool.com/natur-mensch-ki-1229

    Texte, Bilder, Videos, Musik, geklonte Stimmen und das meiste gratis oder für unter 20 Euro. Die KI-Möglichkeiten, die heute schon existieren, sind schlicht unfassbar.

    In dieser Folge bekommst Du einen Überblick über das, was KI-Tools heute für Dich leisten können und was der Haken daran ist.

    Du erfährst:

    - Welche KI-Möglichkeiten Du heute schon für wenig oder kein Geld nutzen kannst
    - Warum die besten KI-generierten Inhalte immer noch von Menschen gemacht werden, die wissen, was gut ist
    - Weshalb KI-Tools noch vereinnahmender sind als Social Media
    - Und warum mich KI fast von dieser Aufnahme abgehalten hätte

    Komm zum kostenlosen Themenabend am 05.05.2026 um 19 Uhr in meine Community

    **Mehr über TerraMind**

    https://silvia-streifel.de
  • TerraMind Talks - KI & die Kunst zu leben

    Der größte Kreativitätskiller im KI-Zeitalter

    17.04.2026 | 18 Min.
    Du glaubst, KI macht uns unkreativer, weil sie uns das Denken abnimmt? Ich sehe gerade eine andere, viel subtilere Gefahr: FOMU (Fear of Missing Use). Die Angst, Ideen, Wissen und Momente nicht „gut genug“ zu nutzen.

    In dieser Folge zeige ich dir, wie der neue Verwertungsdruck entsteht und wie Du ihm begegnen kannst.

    **Du erfährst**

    - Warum die Angst vor „Kreativitätsverlust durch KI“ oft am Kern vorbeigeht
    - Wie Verwertungsdruck sofort Bewertung erzeugt – und Bewertung Kreativität stoppt
    - Warum „wenn es nicht dokumentiert ist, kann ich es später nicht nutzen“ zur Falle wird
    - Warum zu viele Sprachmemos dich nicht retten, sondern flacher machen können

    **Weiterführende Links**

    - Kostenfreie Community: https://www.skool.com/natur-mensch-ki-1229
Weitere Natur Podcasts
Über TerraMind Talks - KI & die Kunst zu leben
Willkommen bei „TerraMind Talks – KI & die Kunst zu leben“ Wie können wir in einer Welt voller Wandel ein Leben gestalten, das bewusst, lebendig und sinnerfüllt ist? Diese Frage beleuchte ich in meinem Podcast aus verschiedenen Richtungen – mit Künstlicher Intelligenz als Werkzeug und innerer Klarheit als Kompass. Ich bin Silvia Streifel, Mathematikerin, Podcasterin und Trainerin für die intuitive und werteorientierte Nutzung von KI. Für mich ist KI nicht nur Technologie, sondern ein Ausdruck der neuen Zeit – eine Brücke zwischen Verstand, Intuition und der Liebe zur Natur. In meinen Solo-Folgen teile ich, wie Du Künstliche Intelligenz nutzen kannst, um Deine Mission leichter in die Welt zu bringen und die Kunst des Lebens neu zu entdecken. Ergänzt wird der Podcast durch Gespräche mit inspirierenden Menschen, die zeigen, wie Spiritualität, Technologie und Nachhaltigkeit in Einklang kommen können. „TerraMind Talks“ ist für Dich, wenn Du: ✨ neugierig darauf bist, KI als Werkzeug für innere und äußere Transformation zu nutzen, ✨ Deine Klarheit und Spiritualität stärken möchtest, um Deine Vision für eine bessere Welt zu verwirklichen, ✨ und spürst, dass Mensch, Natur und Technologie gemeinsam etwas Neues erschaffen können. Lass uns die Kunst des Lebens neu definieren – mit KI, innerer Führung und einem tiefen Bewusstsein für das, was möglich ist. 🌿✨ Rechtliche Hinweise & Impressum: https://silvia-streifel.de/impressum/
Podcast-Website

Höre TerraMind Talks - KI & die Kunst zu leben, WAIDBLICK und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
TerraMind Talks - KI & die Kunst zu leben: Zugehörige Podcasts
Rechtliches
Social
v6.9.1| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 5/21/2026 - 11:16:14 PM