Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland

Sinneswandel

Podcast Sinneswandel
Podcast Sinneswandel

Sinneswandel

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 139
  • Linus Giese: Selbstbestimmt leben, [wie] geht das?
    Wer heutzutage seinen Namen- und Personenstand ändern möchte, muss dafür den Weg über das sogenannte Transsexuellengesetz (TSG) gehen. Obwohl große Teile davon für verfassungswidrig erklärt wurden, existiert es bis heute noch. Das soll sich im Sommer diesen Jahres womöglich ändern, sollte das neue Selbstbestimmungsgesetz eingeführt werden. Ein längst überfälliger Schritt, sagt trans Autor Linus Giese.
    3/6/2023
    51:54
  • Gernot Wagner: Mit Geoengineering den Klimawandel stoppen?
    Was, wenn es eine Lösung gäbe, die sowohl günstig, als auch mit einfachen Mitteln die Erderwärmung weltweit stoppen könnte? Es gibt sie bereits, sagt Klimaökonom Gernot Wagner. Und sie nennt sich “Solares Geoengineering”. In seinem neuen Buch: “Und wenn wir einfach die Sonne verdunkeln?” warnt er allerdings vor einem leichtsinnigen Einsatz der Technologie. Wieso und vor allem, um besser zu verstehen, was solares Geoengineering überhaupt ist, hat sich Marilena Berends mit Gernot Wagner unterhalten.
    2/20/2023
    32:58
  • Raphael Thelen: Letzter Ausweg “Letzte Generation”?
    Raphael Thelen berichtete als Journalist unter anderem für SPIEGEL und ZEIT über die Klimakrise. Allerdings scheint er dort an Grenzen gestoßen zu sein, weshalb er kürzlich verkündete, sich der Letzten Generation anzuschließen. Keine Entscheidung, die ihm leicht gefallen sein wird, denn es ist auch eine gegen den Journalismus. Deswegen hat Marilena Berends Raphael im Sinneswandel Podcast gefragt, warum er seinen Beruf aufgibt und weshalb er sich ausgerechnet der Letzten Generation anschließt.
    2/1/2023
    34:04
  • Teresa Bücker: Wie finden wir mehr Zeit [für einander]?
    Zeit ist die zentrale Ressource unserer Gesellschaft. Aber sie steht uns längst nicht gleichermaßen zur Verfügung. Mit der Autorin und Journalistin Teresa Bücker spricht Marilena Berends über Ideen, wie eine neue Zeitkultur aussehen kann, die für mehr Gerechtigkeit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt.
    1/16/2023
    45:51
  • MARYAM.fyi: Wieso bist du [nicht] frei?
    Maryam oder auch MARYAM.fyi, wie sie sich als Künstlerin nennt, ist in Deutschland aufgewachsen. Dass sie hier in Freiheit leben kann, verdankt sie ihrem Vater, der damals aus dem Iran geflohen ist. Doch was bedeutet unsere Freiheit hier, wenn überall auf der Welt Menschen und insbesondere Frauen gewaltsam unterdrückt werden? Über diese Frage spricht Marilena mit Maryam, deren Leben sich seit der Ermordung der 22-jährige Iranerin Mahsā Amīnī radikal verändert hat. Eigentlich studiert sie Medizin und macht Musik - jetzt ist sie vor allem Aktivistin.
    1/4/2023
    42:48

Andere hörten auch

Über Sinneswandel

Wer bin ich? Was will ich? Was gibt mir Sinn? In diesem Podcast erhält man zwar keine Antworten auf jene Fragen, dafür aber Impulse, die einen selbst die Antworten finden lassen. Erwarten tun einen neben spannenden Interviews, mit Menschen, die oft unkonventionellen Wege gehen, Eindrücke aus der eigenen Gedankenwelt des Betreibers. Der Wunsch ist es, zu Inspirieren, das Leben zu Hinterfragen und sich auf die Suche nach dem eigenen Sinn zu machen.

Sender-Website

Hören Sie Sinneswandel, Hitradio Ö3 und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

Sinneswandel

Sinneswandel

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store