Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Höre {param} in der App.
Höre WDR 5 - Erlebte Geschichten in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsGeschichte
WDR 5 - Erlebte Geschichten

WDR 5 - Erlebte Geschichten

Podcast WDR 5 - Erlebte Geschichten
Podcast WDR 5 - Erlebte Geschichten

WDR 5 - Erlebte Geschichten

hinzufügen
Persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich aus ihrem Lebens erzählen.
Persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich aus ihrem Lebens erzählen.

Verfügbare Folgen

0 von 200
  • Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationspsychologe
    Ausgerechnet einer der bekanntesten Kommunikationspsychologen Deutschlands sagt von sich: "Ich bin eher ein introvertierter Mensch. Small Talk ist meine Sache nicht." Auch als "Kommunikations-MUFFEL" hat sich Friedemann Schulz von Thun schon bezeichnet. Weshalb er, der Erfinder des Kommunikationsquadrats mit den vier Ohren und den vier Schnäbeln, selbst lange an sich arbeiten musste, um authentisch und wertschätzend mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Von Andrea Lieblang.
    6/20/2022
    23:27
  • Angelika Ober, Theaterprinzipalin
    Durch einen Intendantenwechsel bei den Städtischen Bühnen Münster wird ihr Vertrag nicht verlängert – und das kurz vor ihrer Unkündbarkeit als Schauspielerin. Doch deshalb bricht nicht die Welt zusammen für die quirlige, zupackende Schwäbin. Angelika Ober macht kurzerhand ihre eigene Bühne auf. Auf dem Spielplan stehen ausschließlich Komödien. Ihr kleines aber feines "Boulevard-Theater Münster" führt die Prinzipalin zusammen mit Ehemann und Schwester schon seit über 20 Jahren. Von Andrea Lieblang.
    6/15/2022
    20:46
  • Jochen Bludau, Bühnenschauspieler
    Er wurde bekannt als der Mann, der Pierre Brice ins Sauerland holte. Jochen Bludau, Jahrgang 1941, war rund ein halbes Jahrhundert lang Geschäftsführer der Elsper Naturbühne. Als junger Mann spielte er selbst Winnetou in Elspe, später sogar 25 Jahre lang Old Shatterhand. Er schrieb die Bücher für die Bühnenstücke und führte Regie. 2019 zog er sich aus der Geschäftsführung zurück. Als Autor und in der Regie für die Karl-May-Bühnenstücke blieb er dabei. Von Heike Braun.
    6/13/2022
    23:14
  • Elfriede Gazis, Märchenerzählerin
    Elfriede Gazis, geboren 1940 in einem Dorf bei Regensburg, zählt zu den bekanntesten Märchenerzählerinnen Deutschlands. Sie sammelte in Griechenland selbst jahrelang mündlich überlieferte Märchen und zählte zu den treibenden Kräften der "Europäischen Märchengesellschaft", die sich für die Pflege und Wiederbelebung der alten Kunst engagiert. Schon in der Jugend war das Erzählen ihre große Leidenschaft. Von Thomas Daun.
    6/6/2022
    22:57
  • Friedrich Christian Delius, Schriftsteller
    Mit Friedrich Christian Delius ist einer der bedeutendsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur gestorben. WDR 5 würdigt den Schriftsteller mit einer "Erlebten Geschichte": Aufgezeichnet im Jahr 2012 berichtet Delius von der Gruppe 47, dem gesellschaftlichen Aufbruch der 1960er Jahre und von einem seiner Bücher, das ihm eine Klage des mächtigen Siemens-Konzerns eingebracht hat. Autorin: Marianne Bäumler Von Marianne Bäumler.
    5/31/2022
    23:43

Über WDR 5 - Erlebte Geschichten

Erlebte Geschichten - das sind gut 20 Minuten lang die persönlichen Schilderungen von Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind und detailgetreu, dicht und anekdotenreich wichtige Abschnitte ihres Lebens erzählen. Nichts ist so lebendig wie die gesprochene Sprache und auch nichts so authentisch.

Sender-Website

Hören Sie WDR 5 - Erlebte Geschichten, Hitradio Ö3 und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

WDR 5 - Erlebte Geschichten

WDR 5 - Erlebte Geschichten

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

WDR 5 - Erlebte Geschichten: Zugehörige Sender