Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur
Michaelsbund

Neueste Episode
69 Episoden
- Mittlerweile sind mehrere Generationen mit seinem Werk großgeworden: Ali Mitgutsch hat mit seinen seit 1968 erschienen Wimmelbüchern Klassiker geschaffen, die Kinder in aller Welt bis heute begeistern. Die Internationale Jugendbibliothek (IJB) in München würdigt den Künstler nun mit einer großen Ausstellung. Sie geht Mitgutschs Lebensspuren nach, zeigt Skizzen und Entwürfe zu seinen rund 70 Bilderbücher, aber auch unbekannte Teile seines Werks. So hat er zahlreiche „Traumkästen“ hinterlassen, in denen er unterschiedlichste Objekte kunstvoll zusammenstellte. Viele dieser Dinge hat er von Flohmärkten und seinen vielen Reisen mitgebracht. Besonders als junger Mann war Ali Mitgutsch auf abenteuerliche Weise unterwegs, sammelte in unterschiedlichsten Ländern Seh- und Lebenserfahrungen, die er im Nachkriegsdeutschland nicht finden konnte. Davon erzählt IJB-Direktorin Dr. Christiane Raabe in dieser „Michel“-Episode. Host ist wie immer Dr. Claudia Maria Pecher, die Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.
- Klar kennen junge Leute Rainer Maria Rilke: schließlich huldigen sie ihm hymnisch auf Tiktok. Jimin, Sänger der koreanischen Pop-Band BTS hat sich für ein Video das Rilke-Gedicht „Ich lebe mein Leben“ auf die Brust malen lassen und Lady Gaga hat sich einen Rilke-Vers gleich tätowieren lassen. Der bekannte Sachbuchautor Alois Prinz hat zum Jubiläumsjahr des Dichters, der 1875 geboren wurde und 1926 starb, eine Biografie über den Dichter geschrieben: „Wohin gehöre ich?“, lautet der Titel. Dabei blickt er auch stark auf den bisher wenig beachteten politischen Rilke. Anders als viele seiner Kollegen konnte er sich nicht für den Ersten Weltkrieg begeistern, der ihn als Dichter völlig verstummen ließ. Ende 1918 verfolgte er aufmerksam die Revolution in München, die er mit der Hoffnung auf ein demokratisches und friedliches Gemeinwesen verband. Mit vielen enttäuschten Hoffnungen verließ Rilke danach München, wo er seinen letzten deutschen Wohnsitz hatte, und übersiedelte in die Schweiz, wo er noch einmal seine ganze poetische Kraft entfaltete.
- Wolfgang Fackler ist Bürgerbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, „und das bin ich auch für die Kleinsten“. Darum ist er immer gerne dabei, wenn es darum geht, Kernkompetenzen für Kinder zu unterstützen. Zusammen mit der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im Sankt Michaelsbund und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat er deshalb zum dritten Mal Büchertipps für die Sommerferien präsentiert. Das tun sie immer dort, wo es nass ist: etwa an der Isar oder dieses Jahr in der Surftown MUC in Hallbergmoos.
„Lesen ist ganz entscheidend notwendig für unser Zusammenleben“, sagt Wolfgang Fackler. Daran Freude zu finden, dafür sind die Sommerferien die beste Zeit. Durchaus auch im Freibad, in Verbindung mit einem Schwimmkurs. Denn auch Schwimmen zählt der Wolfgang Fackler zu den Fähigkeiten, die geistig und körperlich frisch halten und die man am besten schon ganz früh lernt.
Büchereien können übrigens Plakate zu dieser Aktion bestellen unter kontakt@michaelsbund.de.
Sommer, Sonne, Schwimm- und Surfvergnügen 2026 – Leseempfehlungen des Sankt Michaelsbundes und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur:
https://www.michaelsbund.de/out/pictures/ddmedia/Extrablatt_Schwimmen%20und%20Lesen_2026_klein-komprimiert_AG.pdf - Als Dolmetscherin übersetzte Julya Rabinowich was traumatisierte Menschen einem Psychotherapeuten sagten und was dieser erwiderte. Sie übermittelte furchtbare Geschichten von Not und Gewalt, staunte aber auch über die Kraft und Resilienz der gezeichneten Frauen und Männer. „Das, was man erlebt hat, kann man nicht mehr ungeschehen machen, aber man kann lernen, es zu verarbeiten“, sagt die 1970 in der ehemaligen Sowjetunion geborene Autorin, die in Wien lebt. Die Geschichten, die sie als Übersetzerin gehört hat, treiben sie bis heute in ihrem Schreiben an. Auch in ihrem Neuen Roman „Mo & Moritz“: eine ebenso märchenhafte wie hoffnungsfrohe Liebesgeschichte zwischen einem muslimischen und einem jüdischen Jungen. Und zwar an ungewöhnlichen Schauplätzen: in einem Friseursalon und auf dem Wiener Opernball. In „Der Michel“ erzählt Julya Rabinowich wie sie sich zwischen Malerei und Literatur entscheiden musste, von ihrer Arbeit als Übersetzerin in Psychotherapien und natürlich von ihrem aktuellen Buch.
- Seit über 20 Jahren gestaltet Susanne Straßer Bildergeschichten. Sie möchte, dass sich „das Kind unterhalten fühlt“, erzählt sie in unserer aktuellen „Michel“-Episode. „Da schreien die Pädagogen wahrscheinlich auf, aber das ist mir das Wichtigste.“ Kinder und ihre Familien zu unterhalten, gelingt ihr offenbar. Denn von Korea bis Brasilien sind ihre Pappbilderbücher verbreitet. Und viel mehr Pädagogen und Jurys für Kinder- und Jugendliteratur schreien über ihre humorvollen Bücher nicht auf, sondern würdigen ihre Arbeit. Nicht umsonst hat Susanne Straßer zahlreiche Preise für ihre Bücher erhalten, die durch eine kunstvoll reduzierte Bildsprache beeindrucken. In denen kommen meistens Tiere und ein pfiffiges Kind vor. Und einmal hat Susanne Straßer sogar Schweine ins Weltall geschickt.
Weitere Bildung für Kids Podcasts
Trending Bildung für Kids Podcasts
Über Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur
Jeden Monat präsentieren wir Ihnen Michel – den jüngsten Superhelden des Sankt Michaelsbund. Claudia Maria Pecher, Leiterin der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung im St. Michaelsbund, sowie Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur spricht mit Autoren, Illustratoren und Freunden des Kinder- und Jugendbuches über Themen, Trends und viele lesenswerte Bücher.
Wenn Sie Michel schreiben wollen – einfach eine E-Mail an michel@michaelsbund.de
Podcast-WebsiteHöre Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur, CheckPod - Der Podcast mit Checker Tobi und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
Der Michel – Der Podcast für Kinder und Jugendliteratur: Zugehörige Podcasts















