PodcastsBücherDie Zwei von der Talkstelle - Autorinnen über Schreiben und Verlegen

Die Zwei von der Talkstelle - Autorinnen über Schreiben und Verlegen

Tamara Leonhard und Vera Nentwich
Die Zwei von der Talkstelle - Autorinnen über Schreiben und Verlegen
Neueste Episode

312 Episoden

  • Die Zwei von der Talkstelle - Autorinnen über Schreiben und Verlegen

    Stefanie Gregg über psychologisches Schreiben: Von Nebelkindern bis intergenerationalen Traumata

    07.05.2026 | 1 Std. 9 Min.
    Schriftstellerin Stefanie Gregg spricht darüber wie es ist, über ernste und teilweise traumatische Themen zu schreiben: „Nebel- und Glaskinder“, intergenerationale Traumata und die emotionale Last der Kriegsenkel-Nachkommen.
    Vera und Tamara erkunden mit Stefanie die Hintergründe ihres kreativen Prozesses, die Verantwortung intensiver Recherche und wie sie daraus bewegende Geschichten entwickelt. Sie verrät außerdem, was diese Themen beim Umgang mit dem Publikum bei Lesungen machen, und wie ihr anschließend der Genrewechsel hin zur Inspirational Novel gelang.
    Ein offenes Gespräch über Identität, persönliche Geschichte und die Resonanz von Literatur in herausfordernden Zeiten.
  • Die Zwei von der Talkstelle - Autorinnen über Schreiben und Verlegen

    Projekt-Chaos & KI-Experimente: Organisiertes Schreiben und Veröffentlichen

    30.04.2026 | 52 Min.
    Anstatt wie früher ein Buchprojekt nach dem anderen abzuschließen, hat Vera seit Neuestem mehrere Romane in verschiedenen Phasen gleichzeitig auf dem Tisch liegen. Während sie die Rohfassung des einen schreibt, wollen beim anderen schon die Lektoratsanmerkungen eingearbeitet werden. Und natürlich steht auch immer noch das Marketing der erschienenen Bücher an. Wie lässt sich das alles koordinieren?
    Reicht bloße Disziplin beim Jonglieren mit mehreren Projekten aus?

    Und hilft KI als Sparringspartner für schnelleres Plotten oder ist dieses Tool doch eher eine Enttäuschung?
    Während Vera ihren Schreiballtag neu strukturiert, arbeitet Tamara an ihrer Positionierung als Autorin mit Nischenthemen. Funktioniert es, das Pferd anders herum aufzuzäumen und zuerst frei zu schreiben, um dann das Ergebnis strategisch einzuordnen?

    Das und mehr besprechen Vera und Tamara mit überraschender Einigkeit. Hört rein!
  • Die Zwei von der Talkstelle - Autorinnen über Schreiben und Verlegen

    Kreative Freiheit vs. Marktanforderung: Wie viel Strategie braucht der Bucherfolg?

    23.04.2026 | 53 Min.
    Muss man marktgerecht schreiben, um Erfolg zu haben? Tamara und Vera diskutieren über den Spagat zwischen kreativer Freiheit und kommerzieller Zielorientierung sowie den Einfluss von Erwartungsdruck auf den Schreibprozess.
    In dieser Episode beleuchten die beiden Autorinnen ihre gegensätzlichen Motivationsquellen und hinterfragen, ob Schreibblockaden durch äußeren Erfolgsdruck entstehen oder ob Zielvorgaben die Produktivität sogar fördern können.
    Zudem stehen sie vor der Frage, welche Rolle im Selfpublishing die Frequenz spielt und wie man zum Erfolg findet, ohne die Leidenschaft für das Geschichtenerzählen zu verlieren. Ein bewegter Austausch über die Suche nach der individuellen Balance im Autor:innenalltag.
  • Die Zwei von der Talkstelle - Autorinnen über Schreiben und Verlegen

    Internationaler Bucherfolg mit System: ROBERTS&MACLAY über den Sprung auf den US-Markt

    16.04.2026 | 1 Std. 12 Min.
    Gespräche über das Schreiben und Veröffentlichen von Büchern, egal ob Selfpublishing oder Verlag.

    Die Autoren von ROBERTS&MACLAY teilen mit uns, wie sie den US-Markt eroberten. Erfahre alles über strategisches Marketing, skalierbare Systeme und den Einsatz von KI bei internationalen Buchveröffentlichungen im Self-Publishing.

    Markus und Reinhard erläutern ihren methodischen Schreibprozess, der hinter ihrer 17-bändigen Action-Adventure-Reihe steckt. Ein zentraler Punkt ist ihr professioneller Marketing-Ansatz, der konsequent auf E-Mail-Listen und Amazon-Ads statt auf klassische Lesungen setzt. Zudem geben sie spannende Einblicke in ihre Übersetzungsstrategien zwischen menschlicher Expertise und KI, um auf Märkten wie den USA, Spanien oder Italien erfolgreich zu bestehen.

    Create your podcast today! #madeonzencastr
  • Die Zwei von der Talkstelle - Autorinnen über Schreiben und Verlegen

    Strategisch von 0 auf Top 100 bei Amazon: Christina Loböcks Bucherfolg ohne Marketing-Budget

    09.04.2026 | 1 Std. 14 Min.
    Ist Bucherfolg einfach Strategie? Unser heutiger Gast Christina Loböck hat es mit geschlossenem Pseudonym ohne Social Media, ohne Ads oder sonstiges Budget direkt in die Amazon Top 100 geschafft! Einfach so gelang das allerdings nicht:

    Christina hat ihre Hausaufgaben gemacht. Zwei Jahre lang hat sie ihren Erfolgstest vorbereitet, hat Genres, Zielgruppen und Keywords recherchiert, eine Veröffentlichungsstrategie entwickelt und natürlich: geschrieben. Eine vierteilige Reihe mit engem Release-Takt.

    Enthält diese Folge möglicherweise das Geheimrezept zum Autor:innenerfolg?

    Hört rein!

Weitere Bücher Podcasts

Über Die Zwei von der Talkstelle - Autorinnen über Schreiben und Verlegen

Gespräche über das Schreiben und Verlegen aus der Selfpublishing- und Buchbubble mit den zwei völlig unberühmten Autorinnen Vera Nentwich und Tamara Leonhard. Müssen Talk-Podcasts immer von Berühmtheiten gemacht sein, damit sie Gehör finden? Wir finden nicht und wollen den Gegenbeweis liefern. Wir, das sind Tamara Leonhard und Vera Nentwich, zwei völlig unberühmte Autorinnen, die aber gut verwurzelt sind in der Selfpublishing- und Buchbubble. Daraus lässt sich doch etwas machen. Es gibt nicht die ultimativen Ratschläge von selbsternannten Gurus, sondern persönliche Gespräche untereinander und mit illustren Gästen, die alle unterschiedliche Sichtweise beizutragen haben. So kommt es auf sehr unterhaltsamen Weg zu neuen Einblicken, hilfreichen Erkenntnissen und unbekannten Anekdoten rund um das Schreiben und Veröffentlichen von Büchern. Dabei schrecken wir weder davor zurück tiefer nachzufragen, noch unser eigenes Scheitern zu dokumentieren.
Podcast-Website

Höre Die Zwei von der Talkstelle - Autorinnen über Schreiben und Verlegen, Besser lesen mit dem FALTER und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.8.15| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 5/7/2026 - 5:47:17 PM