Ich spreche mit Benjamin Schmädig über die manchmal schwer zu greifende, aber hoch interessante Spielart der Immersive Sims. Wann kam der Begriff auf, wie wurde er definiert und welche Merkmale kennzeichnen dieses junge Genre? Ist es überhaupt eines? Wir haben in Designdokumenten, Interviews und natürlich unseren Spielerfahrungen gewühlt, um uns chaotisch strukturiert diesen besonderen digitalen Abenteuern zu nähern. Dabei reisen wir von Ultima Underworld über System Shock, Deus Ex und Thief bis Dishonored und Prey, sprechen über Looking Glass und die Arkane Studios, über Warren Spector, Doug Church und Raphael Colantonio.
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1:44:02
Über Clair Obscur: Expedition 33.
Martin F. Seng hat für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Clair Obscur: Expedition 33 vorgestellt. Und genau darüber, über das "französische Final Fantasy", sprechen wir im Podcast. Es geht um das Artdesign und das Drama, um die Erkundung und den Kampf, um Macron und Frankreich, um Inspirationen und Einflüsse aus Spielen, Literatur und Film, um Trauer und Hoffnung als Motive, ohne dass wir (hoffentlich) das Wesentliche der späteren Akte oder gar das Ende der Story verraten.
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1:05:40
Computerspiele - 50 zentrale Titel.
Wann hat man schonmal zwei Professoren zu Gast? Ich spreche mit Daniel Martin Feige und Rudolf Inderst über den Sammelband Computerspiele - 50 zentrale Titel, der von Pong bis The Witcher 3 reicht und fünf Jahrzehnte Spielkultur abdeckt.
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58:45
Über Drova, Gothic & Rollenspieldesign.
Ich spreche mit Christian Sandkämper von Just 2D Interactive, der zusammen mit seinen Studienkollegen in Magdeburg das Rollenspiel Drova entwickelt hat. Diese Hommage an Gothic wurde mein Spiel des Monats im Oktober 2024, und hat mich besser unterhalten als das etwa zeitgleich veröffentlichte Dragon Age: The Veilguard von BioWare. Eine ausführliche Rezension zu Drova gibt es für alle Steady-Unterstützer auf Spielvertiefung.
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1:13:56
Über Spec-Ops: The Line & The Darkest Files.
Das investigative Adventure The Darkest Files wurde mein Spiel des Monats März 2025 und konnte mich in vielerlei Hinsicht positiv überraschen. Was zeichnet das Spiel aus, wie ist es entstanden und welchen Weg hat das Berliner Studio Paintbucket Games hinter sich? Darüber spreche ich mit Jörg Friedrich, der zuvor bei Yager aktiv war, u.a. als Lead Level Designer für den Shooter Spec-Ops: The Line.
Kostenloses Podcast-Format innerhalb von Spielvertiefung, das alle zwei Wochen meist ein Gespräch über Video- oder Brettspiele bis hin zu Game Studies anbietet. Spielvertiefung ist ein unabhängiges Magazin von Jörg Luibl, in dem die Kultur und nicht der Klick relevant ist. Es verzichtet komplett auf Werbung oder Kooperationen. Diese Alternative zum Reichweiten-Journalismus ist nur dank der Unterstützer über Steady möglich. Ein Abo mit Zugang zu den exklusiven Inhalten gibt es hier: https://steadyhq.com/de/spielvertiefung/about