„Erinnerung ist mehr als ein Blick zurück“ Für diese Podcastfolge haben wir einen der bekanntesten Journalisten Österreichs gewinnen können: Mag. Tarek Leitner.
ENGAGEMENT OHNE GRENZEN
03.11.2025 | 22 Min.
In dieser Podcast-Folge geht es um Menschen, die Brücken schlagen – zwischen Kontinenten, Kulturen und Lebensrealitäten. Gesprächspartner ist Martin Berndorfer, Projektmanager bei Sei So Frei in Oberösterreich.
ERINNERUNGSARBEIT VERMITTELT ZUKUNFT
03.11.2025 | 23 Min.
Erinnerungsarbeit vermittelt Zukunft
„Erinnern ist kein Blick zurück, sondern ein Kompass nach vorn.“ Im Gespräch mit Mag. Martin Hagmayr wird klar, wie Geschichte zur Zukunftsgestaltung beiträgt.
GERECHTIGKEIT SCHAFFT FRIEDEN
01.10.2025 | 32 Min.
In dieser Podcastfolge ist Mag. Stefan Pimmingstorfer zu Gast, der mit 1. September 2025 zum neuen Direktor der CARITAS OÖ bestellt worden ist.
DIE ENERGIEWENDE - NOCH IST ZUKUNFT MÖGLICH
01.9.2025 | 22 Min.
Energie-Pionier und KMB Mitglied Alfred Klepatsch kämpft seit Jahrzehnten mit Leidenschaft und Tatkraft für erneuerbare Energien und eine nachhaltige Lebensweise.
Die Katholische Männerbewegung (KMB) ist eine Organisation, die sich für wichtige Belange der Männer engagiert und die den Austausch und die Begegnung unter Männern fördert. Im monatlichen PODCAST „Was Mann bewegt“ werden interessante Persönlichkeiten vor den Vorhang geholt, die zu ansprechenden Themen Stellung nehmen. Die Themenauswahl orientiert sich an den fünf Grundanliegen der KMB:
- Mann sein und Identität
- Beziehung (Partnerschaft, Vater sein, Freundschaft)
- Glauben
- Politik
- Internationale Entwicklungszusammenarbeit
Anlassbezogen werden zusätzlich zum jeweiligen Monatsthema auch zeitaktuelle bzw. am Kirchenjahr orientierte Themen aufgriffen.
Die Episoden sind auf den wichtigsten Podcast-Suchmaschinen wie z.B. i-Tunes, Spotify, Google etc. hör- und abonnierbar.
Hören Sie rein!