PodcastsReligionWer nichts glaubt, muss alles wissen

Wer nichts glaubt, muss alles wissen

DIÖZESE INNSBRUCK
Wer nichts glaubt, muss alles wissen
Neueste Episode

80 Episoden

  • Wer nichts glaubt, muss alles wissen

    #77 Glaube neu entdecken: Alpha-Kurs, Kirche & Sinnsuche – P. Thomas Gögele im Gespräch

    10.04.2026 | 1 Std. 3 Min.
    In dieser Folge von „Wer nichts glaubt, muss alles wissen“ spricht Gastgeberin Natalie Margreiter mit dem katholischen Priester Thomas Gögele über eine der zentralsten Fragen unserer Zeit:
    Wie kann Glaube heute Menschen wirklich erreichen?
    Im Mittelpunkt steht das Glaubensformat Alpha-Kurs – ein offenes, niederschwelliges Format, das Menschen einlädt, über die großen Fragen des Lebens ins Gespräch zu kommen. Dabei geht es nicht um fertige Antworten, sondern um ehrlichen Austausch auf Augenhöhe.
    ✨ Was dich in dieser Folge erwartet:
    Warum viele Menschen heute Berührungsängste mit Kirche haben
    Wie der Alpha-Kurs neue Zugänge zum Glauben schafft
    Die Bedeutung von Gemeinschaft, Austausch und echten Beziehungen
    Was es heißt, sich auf Glauben einzulassen – jenseits von RegelnWarum Glaube das ganze Leben prägen kann und nicht nur den Sonntag
    Thomas Gögele gibt persönliche Einblicke in seinen eigenen Glaubensweg und erklärt, warum es nicht um Perfektion geht, sondern um ein offenes Herz.
    Gemeinsam diskutieren sie auch:
    👉 Braucht es heute neue Formen von Kirche?
    👉 Wie kann Gemeinschaft im Alltag gelebt werden?
    👉 Und was können wir von den ersten Christen lernen?

    💬 Besonders spannend:
    Der Alpha-Kurs beginnt mit den großen Fragen wie „Was ist der Sinn des Lebens?“ und führt Schritt für Schritt durch Themen wie Jesus, Gebet, Heiliger Geist und Kirche.
    🎯 Für wen ist diese Folge?
    Für alle, die…
    sich mit Sinnfragen beschäftigen
    Kirche neu denken wollen
    neugierig auf Glaube sind – egal ob gläubig, zweifelnd oder kritisch
    🔔 Jetzt abonnieren & keine Folge verpassen!
    Wenn dir der Podcast gefällt, aktiviere die Glocke auf Spotify und teile die Folge mit Menschen, die sich auch diese Fragen stellen. Viel Spaß beim reinhören
  • Wer nichts glaubt, muss alles wissen

    #76 - Zwischen Zweifel und Vertrauen: Wie Glaubenskrisen uns wachsen lassen – mit Theologin Alexandra Bauer

    27.03.2026 | 1 Std. 8 Min.
    In dieser Folge ist Theologin, Supervisorin und Coach Alexandra Bauer zu Gast. Gemeinsam tauchen Natalie und sie tief ein in die großen Fragen des Lebens: Glaube, Zweifel, Berufung und persönliche Entwicklung.
    Alexandra erzählt von ihrem Weg von Nürnberg nach Tirol, von ihrer Leidenschaft für Theologie und davon, warum gerade Glaubenskrisen ein wichtiger Teil des persönlichen und spirituellen Wachstums sind.
    💬 Es geht um:
    Wie Theologie mehr ist als reines Wissen – und persönlich herausfordert
    Warum Zweifel und Krisen essenziell für einen reifen Glauben sindFeministische Theologie und ihre Bedeutung für die eigene Identität
    Die Frage, was wirklich hinter biblischen Geschichten steckt
    Wie Glaube im Alltag gelebt wird – jenseits von Dogmen
    Berufung finden: Menschen begleiten und Räume für Entwicklung schaffen
    Alexandra gibt ehrliche Einblicke aus ihrer Arbeit in Seelsorge, Krankenhausbegleitung und Bildungsarbeit und zeigt, warum es nicht darum geht, „alles zu wissen“, sondern offen zu bleiben für die eigene Lebensgeschichte und die der anderen.
    ✨ Eine Folge für alle, die sich fragen:
    Was bedeutet Glaube heute wirklich?
    Darf ich zweifeln?
    Wie finde ich meinen eigenen Weg und meine Berufung?
    Glaubenskrisen sind kein Scheitern, sondern Entwicklungsschritte
    Theologie kann persönlich transformierend sein
    Glaube lebt durch Erfahrung, nicht nur durch Wissen
    Berufung bedeutet oft: anderen Menschen Raum geben

    Viel Spaß beim reinhören!
  • Wer nichts glaubt, muss alles wissen

    #75 Seelsorge, Ehrenamt und Kirche heute – Harald Fleißner über Glauben, Gemeinschaft und Engagement in der Pfarre

    13.03.2026 | 59 Min.
    Seelsorge, Ehrenamt und Glaubenswege – ein Blick hinter die Kulissen der Kirche
    „Kirche lebt von der Beteiligung der Menschen. Eine Kirche ohne Ehrenamt ist eigentlich nicht vorstellbar.“
    Was bedeutet Seelsorge heute eigentlich? In dieser Folge spricht Natalie mit Harald Fleißner, Leiter des pastoralen Bereichs Seelsorge.leben der Diözese Innsbruck. Es geht um persönliche Glaubenswege, Engagement in der Pfarre und warum Kirche ohne Ehrenamt nicht funktionieren würde.
    Harald erzählt von seinem eigenen Weg in der Kirche, von der Bedeutung von Gemeinschaft und davon, wie Menschen ihren Platz im kirchlichen Leben finden können.
    Eine Folge über Glauben, Engagement und die Frage, wie Kirche heute lebendig bleiben kann.

    Zentrale Themen der Folge
    Seelsorge in der heutigen Kirche

    Ehrenamt in der Pfarre

    Pfarrgemeinderat und Engagementmöglichkeiten

    Synodalität und Beteiligung

    Glaubensentwicklung und Spiritualität

    Kirche als Gemeinschaft

    Viel Spaß beim hören :-)
  • Wer nichts glaubt, muss alles wissen

    #74 Josefine Müssiggang - Freiwilliges Engagement im Altersheim: Wie Ehrenamtliche mit Seelsorge, Zeit und Herz den Lebensabend bereichern

    27.02.2026 | 1 Std. 13 Min.
    In dieser Folge erzählt Josefine von ihrem freiwilligen Engagement als ehrenamtliche Altenseelsorgerin im Wohnheim Tivoli in Innsbruck. Seit über zwölf Jahren begleitet sie Bewohnerinnen und Bewohner auf ihrem letzten Lebensweg – mit Zeit, Gesprächen, Ritualen und viel Herz.
    Sie macht deutlich: Die Pflege leistet Großartiges. Doch was oft fehlt, ist Zeit zum Zuhören und Dasein. Genau hier braucht es Ehrenamt.
    Wie Josefine nach einem persönlichen Schicksalsschlag ins Ehrenamt fand

    Was Altenseelsorge im Pflegeheim konkret bedeutet

    Warum Beziehung und Vertrauen wichtiger sind als perfekte Worte

    Wie freiwilliges Engagement die Pflege ergänzt

    Sterbebegleitung, Abschiedsrituale und würdevolles Lebensende

    Welche Rolle Glaube, Rituale und Gemeinschaft spielen

    Josefine gibt berührende Einblicke in den Alltag im Altersheim – von Singkreis und Sitz-Tanz bis hin zu Krankensalbung und Abschiedsfeiern im Wohnbereich.
    Ihre Botschaft:
    Freiwilliges Engagement schenkt Würde, Lebensqualität und Nähe – besonders dort, wo Zeit das wertvollste Gut ist.

    Viel Spaß beim hören!
  • Wer nichts glaubt, muss alles wissen

    # 73 - Glaube, Zweifel und Stille: Wie Jakob Declara seinen Weg zwischen Philosophie, Religion und Sinnfindung fand

    13.02.2026 | 1 Std. 6 Min.
    In dieser Podcastfolge begrüßt Natalie Jakob Declara im Studio der Stubenhocker in Innsbruck. Jakob kommt aus Brixen in Südtirol und steht kurz vor dem Abschluss seines Lehramtsstudiums in Geschichte und Katholischer Religion – inklusive eines spannenden Weges über Philosophie, Zweifel und persönliche Glaubensfragen.
    Gemeinsam sprechen die beiden über Jakobs Lebensweg: von seiner Schulzeit in Südtirol über eine prägende Reise nach Südostasien bis hin zur bewussten Entscheidung, nicht nach Wien, sondern nach Innsbruck zu gehen. Was ursprünglich als „Notlösung“ begann, wurde für Jakob zu einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit Glauben, Denken und persönlicher Sinnsuche.
    Ein zentrales Thema der Folge ist Jakobs Masterarbeit mit dem Titel:
    „Gott und Stille – verdrängt und vergessen? Eine Annäherung an zwei alltagsferne Schätze“.
    Darin untersucht er, wie junge Erwachsene – mit und ohne religiösen Hintergrund – auf Stille und spirituelle Exerzitien reagieren und was diese Erfahrung mit ihnen macht.
    Die Folge lebt von ehrlichen Gesprächen über:
    Zweifel am Glauben

    den Unterschied zwischen „Kopf-Glauben“ und „Herz-Glauben“

    die Vielfalt religiöser Wege

    und die Sehnsucht vieler junger Menschen nach Sinn, Tiefe und Orientierung

    Eine dichte, reflektierte Episode über Glauben ohne einfache Antworten, über das Fragenstellen – und darüber, warum Stille heute vielleicht wichtiger ist denn je.
    Aufwachsen zwischen Tradition, Zweifel und Neugier

    Studium von Geschichte, Philosophie und katholischer Religion

    Persönliche Glaubensentwicklung und intellektuelle Auseinandersetzung

    Familie, Prägung und eigene Entscheidungen

    Exerzitien, Stille und Spiritualität im Alltag

    Masterarbeit über Gott, Stille und junge Erwachsene

    Warum es kein „richtig“ oder „falsch“ Glauben gibt

    Viel Spaß beim Hören :-)

Weitere Religion Podcasts

Über Wer nichts glaubt, muss alles wissen

– der Podcast über Zweifel, Sinnsuche und die großen Fragen des Lebens. Moderatorin Natalie Margreiter lädt spannende Gäste ein, die von ihrem Glauben, ihrem Nicht-Glauben, ihrem Wissen oder ihrem Staunen erzählen. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, was Menschen antreibt, woran sie sich festhalten – oder was sie loslassen mussten. Offen, ehrlich und mit viel Neugier entsteht Raum für persönliche Geschichten, überraschende Einsichten und neue Perspektiven. Für alle, die keine einfache Host: Natalie Margreiter, Organisationsreferentin Diözese Innsbruck
Podcast-Website

Höre Wer nichts glaubt, muss alles wissen, Glorian Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.8.6| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 4/11/2026 - 1:16:59 PM