🎲 Gespielt, Gekauft, Gebackt – April 2025 🎙️Diesmal sprechen Steffi, Stefan, Mario, Basti und zum ersten Mal Sascha über alles, was sich im April 2025 auf den Spieltischen, in Warenkörben und auf Crowdfunding-Plattformen getan hat.
📦 Von Canvas Big Box über NEON HOPE, Snowcrest und Mindbug bis hin zu kuriosen Käufen wie Tapple und Qu’arz.
🎮 Natürlich haben wir auch gespielt – von Frosthaven bis EXIT, von Grand Austria Hotel bis Wanderlust.
Wie immer gibt es spannende Eindrücke, persönliche Highlights, kleine Abschweifungen – und viele Tipps für eure Wunschlisten!
🕒 Kapitelmarken:
00:00:00 Intro
00:00:52 Begrüßung
00:01:22 Vorstellung Sascha
00:02:05 Frage der letzten Folge
00:07:24 Frage der Folge: Welches Brettspiel hat euch am meisten überrascht?
00:07:44 GeGeGe April 2025
00:07:55 Gebackt Mario
00:08:17 One Hit Heroes
00:08:52 Gebackt Sascha
00:09:00 Qu'arz
00:10:23 Gebackt Stefan
00:10:26 Canvas Big Box
00:11:24 Gebackt Basti
00:11:28 Mindbug
00:12:03 Canvas Bigbox
00:13:12 NEON HOPE – Cyberpunk meets Solarpunk
00:14:06 Misfit Heroes
00:17:04 Gekauft Mario
00:17:19 Bonsai
00:18:26 Gekauft Sascha
00:18:34 Fateflip Verschollen
00:20:46 Tapple
00:21:56 König des Waldes
00:23:11 Gekauft Steffi
00:23:29 Skyjo
00:26:47 Gekauft Basti
00:27:09 Snowcrest
00:27:40 Ironwood
00:28:32 Mistborn: The Deckbuilding Game
00:29:14 Star Trek – Star Realms
00:30:36 Middara – Fury of Nature
00:32:51 Gespielt Steffi
00:33:14 Frosthaven
00:35:16 Star Wars – Imperial Assault
00:38:57 Star Wars – Zeitalter der Rebellion – PNP
00:47:32 Cities
00:51:42 Gespielt Mario
00:52:44 Exit – Schatten über Mittelerde
00:53:56 Waffelzeit
00:55:50 Snowcrest
01:04:38 Gespielt Sascha
01:04:47 EXIT – Rückkehr zur Verlassenen Hütte
01:07:18 Ihr seid die Jury: Zwei Gesichter – ein Schuss
01:08:33 Hof Verrat
01:09:41 Der König des Waldes
01:18:51 Gespielt Basti
01:21:17 Grand Austria Hotel
01:30:06 Leben in Reterra
01:36:28 Wanderlust
01:40:37 Ratjack
01:42:18 Gespielt Stefan
01:42:30 Kauri
01:45:42 Fire Tower
01:46:38 Manhattan Project – War Machine
01:48:49 Galactic Cruise
01:57:09 CTA und Verabschiedung
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Folge 116 - Wer sind eigentlich Simplexity Games?
🎲 Wer sind eigentlich Simplexity Games? 🎙️In dieser Folge sprechen Stefan und Mario mit Dixon von Simplexity Games – einem jungen Kopf mit großen Ambitionen und einem ganz besonderen Spiel: Driving me Crazy!
🚗 Woher kommt die Idee zum Spiel?
🧩 Was macht es besonders – und wie „verrückt“ ist es wirklich?
🧠 Von Zielgruppen, grafischer Gestaltung und Messeplänen bis hin zu Nachhaltigkeit und Vertriebsideen – Dixon nimmt uns mit hinter die Kulissen seiner Verlagsgründung.
Ein leidenschaftliches Gespräch über unser liebstes Hobby, mutige Spielkonzepte und den Unternehmergeist, den die Branche so dringend braucht!
🕒 Kapitelmarken:
0:00:00 Vorwort
0:00:59 Begrüßung
0:01:15 Wer ist Simplexity Games?
0:03:18 Woher kommt die Idee zu Driving me Crazy?
0:05:29 Was ist der USP deines Spieles?
0:07:22 Wie lange war die Entwicklungszeit?
0:09:46 Messe Essen ist das Ziel!
0:11:25 Wer soll dein Herzblatt ähm deine Zielgruppe sein?
0:15:33 Größte Herausforderung bei der Entwicklung?
0:18:05 Wer macht die Grafiken?
0:21:58 König der Überleitungen – Wird es Erweiterungen geben?
0:26:30 Wie spielt man Driving me Crazy?
0:31:41 Wie sieht Playtesting aus?
0:38:59 Wird es noch mehr Spiele geben?
0:42:29 Wie geht es mit dem Verlag weiter?
0:46:09 Wie sieht es mit Nachhaltigkeit aus?
0:51:38 Neue Wege des Verkaufs?
0:54:41 Messen und Conventions um Dixon zu treffen
0:58:35 Stefan lobt den Unternehmergeist
0:59:25 Freundschaftskiller?
1:03:15 Wo sieht man den Verlag in Zukunft?
1:04:36 Pitch für den Verlag
1:09:27 Die drei vom Grill
1:09:40 CTA und Verabschiedung
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Folge 115 - Wer sind eigentlich Ornament Games?
🎲 Wer sind eigentlich Ornament Games? 🎙️In dieser Folge sprechen Stefan und Steffi vom Brettspiel-Podcast mit den Gründern Chris und Stefan von Ornament Games.
Mit Titeln wie Baumeister von Köln und Chronofalls hat sich der Verlag in der Szene etabliert – doch wie entsteht eigentlich ein Spiel bei Ornament Games?
Was waren die größten Stolpersteine? Wie wichtig sind Bildung und Geschichte im Spiel? Und wie steht das Team zu KI, Nachhaltigkeit und der Frage: Brauchen wir Erweiterungen – oder lieber neue Spiele?
Ein Gespräch über unser liebstes Hobby und das Verlagsleben. 🧠🎨📦
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🕒 Kapitelmarken:
0:00:34 Intro
0:01:08 Wer ist Ornament Games
0:02:17 Was habt ihr bereits veröffentlicht und was erwartet uns in der Zukunft
0:03:29 Info zu Baumeister von Köln
0:06:42 Info zu Chronofalls
0:10:11 Welche Tücken gab es bei der Entwicklung?
0:15:32 Welche Zielgruppe hat Chronofalls
0:20:25 Wie läuft Playtesting ab?
0:25:31 Wie entstehen eure Artworks?
0:26:58 Wie steht ihr zum Thema KI?
0:31:09 Wie sieht es mit Erweiterungen aus?
0:31:54 Neu ist besser als Erweiterungen?
0:34:29 Baumeister von Köln – 2. Auflage
0:38:15 Wissenschaftliche und historische Dinge
0:42:30 Wie stelle ich deinen Stern dar? – Der Bildungsauftrag
0:46:31 Wie lange und was spielt ihr selbst?
0:48:00 Wo seht ihr euch in der Zukunft?
0:49:24 Der Chat passt auf!
0:50:57 Die Produktion von Spielen
0:54:56 Papiere sind tricky
0:57:13 Das liebe Geld
1:04:18 Wie steht ihr zu Nachhaltigkeit?
1:09:17 Größer ist besser – und Europa könnte es
1:11:16 CTA und Outro
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1:13:57
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Folge 114 - Wer sind eigentlich Koalla Spiele?
🎲 Wer sind eigentlich Koalla Spiele? 🎙️
In dieser Folge begrüßen Mario und Stefan den sympathischen Chris von Koalla Spiele.
🌿 Im Mittelpunkt steht die deutsche Lokalisierung von KAURI, einem asymmetrischen Area-Control-Spiel mit spannenden Mechaniken und einzigartigem Setting. Doch das Gespräch geht weit über das Spiel hinaus: Wir sprechen über Verlagsgründung, Herausforderungen beim Übersetzen, Produktionsentscheidungen – und natürlich das namensgebende Koala-Maskottchen und welche Namen es den haben könnte! 🐨
Warum erinnert Kauri an Root?
Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für einen kleinen Verlag?
Und: Kann dieses Spiel wirklich Freundschaften zerstören?
Ein Gespräch über Herzblut, Hindernisse und die Freude an der Brettspiel Szene!
🕒 Kapitelmarken (ohne Millisekunden):
00:00:00 Start
00:00:32 Intro
00:00:47 Shout out: Marc
00:00:55 Wer sind eigentlich Koalla Spiele?
00:04:26 Logo Entstehung + Namensfindung
00:05:32 Was ist das Erstlingswerk?
00:07:10 Mario ist wieder 12
00:08:12 Um was geht es in Kauri?
00:10:49 Erster Kontakt BP mit Koalla
00:12:42 Shout out: Robert von XOLLOX
00:14:30 Welche Mechaniken bietet Kauri?
00:17:35 Stefan Bericht über seine erste Runde
00:18:29 Vergleiche zu Root
00:22:10 Kann es Freundschaften zerstören? #1
00:24:25 Weitere Details zur Mechanik
00:28:15 Was ist die Zielgruppe von Kauri?
00:32:51 Welche Herausforderungen hattet ihr?
00:37:21 Wie schwierig war die Lokalisierung?
00:43:33 Wie lange hat es gedauert
00:45:27 Was glauben wir kostet es 2000 Spiele zu produzieren?
00:48:26 Habt ihr eigenständig gedruckt?
00:49:54 Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit?
00:54:22 Wird es Erweiterungen geben?
00:59:55 Neue Spiele neben Kauri?
01:03:00 Wäre die Messe Essen geeignet um Spiele zu testen?
01:06:08 Wo seht ihr euch in 3 Jahren?
01:08:54 Das Maskottchen und seine Namen
01:12:28 Kann es Freundschaften zerstören? #2
01:14:33 Einmal richtig Werbung machen!
01:16:20 CTA und Verabschiedung
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1:17:28
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1:17:28
Folge 113 - Wer sind eigentlich Hodari Spiele?
🎲 Wer sind eigentlich Hodari Spiele? 🎙️
In der neuesten Folge des Brettspiel-Podcasts treffen Steffi und Basti auf David von Hodari Spiele – einem Verlag, der mit Wutaki, Galaxy Postman, Witchdraft, ... und dem kommenden Hell Legends längst kein Geheimtipp mehr ist!
💥 Wir sprechen über kreative Höhenflüge und harte Learnings und werfen natürlich auch einen Blick in die Zukunft des Verlags.
Was macht Hell Legends besonders? Warum ist es kein Kampagnenspiel? Welche Rolle spielt AI – und kommt sie überhaupt zum Einsatz? Außerdem: Was hat Andor mit all dem zu tun, wie testet David eigentlich seine Spiele, und wie sehr beeinflussen Produktionsbedingungen die Entscheidungen bei Hodari?
Ein intensives Gespräch über Leidenschaft, Entwicklungsprozesse und die ganz eigene Verlags-Philosophie von Hodari.
🧠 Wie kam es zur Idee von Hell Legends?
🎨 Wer steckt hinter dem Artwork?
🧪 Playtesting, Zielgruppen, Miniaturen und Erweiterungen – alles drin!
🔮 Wo sieht David Hodari in 3 Jahren?
🌱 Und: Wie geht der Verlag mit Nachhaltigkeit und Produktionsfragen um?
🕒 Kapitelmarken:
00:00:00 Start
00:00:32 Intro
00:01:55 Wer sind eigentlich Hodari Spiele?
00:02:43 Wieviele Runden Wutaki hast du hinter dir?
00:04:54 Basti und Wutaki – Eine Liebesgeschichte
00:08:29 Galaxy Postman noch ausverkauft?
00:10:23 Wie ist die Idee zu Hell Legends entstanden?
00:11:48 Was unterscheidet Hell von anderen Spielen?
00:13:03 Vergleiche zu Middara von Basti
00:13:54 Hell ist kein Kampagnenspiel
00:15:53 Abschweifen in Richtung Andor
00:18:44 Kommt bei Hell AI zum Einsatz?
00:19:49 Verweis AI Folge mit Cron und David
00:21:38 Wie lange dauert die Entwicklung?
00:25:27 Was kommt als nächstes von Hodari?
00:29:07 Was ist die Zielgruppe von Hodari?
00:34:01 Woher stammt das Artwork zu Hell Legends?
00:35:52 Welche Herausforderungen oder Rückschläge gab es?
00:37:36 Gab es einen "Kill your Darling"-Moment?
00:39:12 Kommt die WebApp von Hell von David?
00:45:07 Wird Hell eine Miniaturenschlacht?
00:47:08 Wird es Erweiterungen geben?
00:48:40 Wie sieht es mit den Produktionsbedingungen aus?
00:52:44 China Know How … ja aber
00:56:27 Wie entscheidest du dich für einen Hersteller?
00:59:14 Wie testest du deine Spiele?
01:03:56 Wo ist der Verlag in 3 Jahren
01:06:40 CTA und Werbung
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Willkommen beim Brettspiel Podcast - Basti, Björn, Mario, Stefan, Sascha und Steffi sprechen über ihr liebstes Hobby.
Ungeschnitten, ungescripted und ... ungeniert.