OK COOL ist das unabhängige Magazin über Menschen, Spiele und ihre Geschichten. Sowohl in tiefgründigen Audioreportagen als auch in kurzweiligen Gesprächen lern... Mehr
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OK COOL trifft: Hanna Steinhauer
Hanna Steinhauer hat eine große Aufgabe: Sie muss einen Publisher für den Prototypen finden, den ihr Team "Spoonful Games" entwickelt hat. Ihre Spielidee namens "Adventurer's Advocate" klingt vielversprechend: Ein Mix aus Rollen- und Rätselspiel, in dem wir als Mittfünfziger-Frau einen magischen Shop verwalten und die Lebensgeschichten unserer KundInnen dramatisch prägen und mitbeeinflussen können.
Ihre eigene Lebensgeschichte war insbesondere in den letzten Monaten geprägt von vielen nervenzehrenden Momenten: Crunch, also wochenlange Phasen der Mehrarbeit und Überstunden, die das Team in ihren Prototypen steckte. Die anstrengende Suche nach Auftragsarbeiten, um Geld in die Kasse zu spülen. Der Frust, der sich breitmachte, als die Geldtöpfe der Bundesförderung für Games vorschnell und überraschend ausgeschöpft waren - zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate.
Im Gespräch mit Dom Schott erzählt Hanna Steinhauer von dieser anstrengenden Zeit, wie sich ihr Team in dieser Zeit veränderte und wie sie sich trotz dieser Widerstände ihre Leidenschaft für ihre Arbeit zu erhalten versucht.
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Bei jedem Einkauf bekommt OK COOL einen kleinen Teil des Einkaufpreises gutgeschrieben. Ihr zahlt dafür nichts (wiederhole: nichts) drauf, aber für OK COOL landet so noch ein bisschen Extra-Kleingeld im Budget-Topf.
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27.5.2023
1:06:07
OK COOL packt aus: Sponsoring & Postspiele
Ein weiteres Mal wirft Dom Schott gemeinsam mit euch einen Blick hinter die Kulissen von OK COOL und entdeckt dort gleich zwei große Ankündigungen, die er mit euch teilen will: Zum einen hat sich ein vielversprechender Sponsoring-Partner bei ihm gemeldet, zum anderen wird es in naher Zukunft tatsächlich ein Postspiel bei OK COOL geben - mit Briefen und Poststempeln, wie früher! Es ist sehr aufregend alles.
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22.5.2023
17:15
OK COOL trifft: Erik Körner
Erik Körner und Dom Schott verbindet nicht nur der Berufsweg (von der Uni mehr zufällig als gewollt rein in den Journalismus), sondern auch die Leidenschaft für ungewöhnliche Themensetzungen: Reportagen über faszinierende Online-Communities, Analysen von innovativen Indies, die zu Unrecht niemand kennt - diese Dinge.
So musste allerdings auch Erik Körner die Erfahrung machen, dass das Leben als selbstständiger Spielejournalist alles andere als einfach ist und im schlimmsten Fall sogar die eigene Gesundheit gefährden kann. Im Gespräch mit Dom Schott erzählt er von seinen Erfahrungen, wie er sich bemüht hat, im freien Spielejournalismus zu überleben - und welche Konsequenzen er schließlich ziehen musste.
20.5.2023
57:14
OK COOL bespricht: Tunic & das Spiel mit der Nostalgie
Das Abenteuerspiel Tunic gehörte für viele zu den besten Titeln und größten Überraschungen des Jahres 2022: Der kleine Fuchs mit Schwert und Schild kämpfte sich in seinem Spiel durch eine mysteriöse Welt und erinnerte dabei fast ständig an die größten Klassiker des Zelda-Franchises. Trotz dieser starken Anlehnung schaffte es Tunic, noch mehr zu sein als nur eine Kopie der Nintendo-Vorlage - so zumindest schreiben es die Kritiken und Fan-Reviews.
Dom Schott und Lea Iron haben selbst einen Blick auf dieses Spiel geworfen und sich nach dem Abspann vor dem Mikrofon verabredet. Sie sprechen über die starken Qualitäten des Fuchs-Abenteuers und wo Tunic dann doch über seine eigenen Beine stolpert.
Im Anschluss des Gesprächs trifft sich das Duo mit dem Autoren Falko Löffler, um mit ihm über ein Thema zu sprechen, das immer wieder auf den Notizblöcken von Lea und Dom auftauchte, während sie Tunic spielten: Nostalgie. Gemeinsam mit Falko Löffler erkunden sie ihre romantischen Gefühle für Vergangenenes, Nostalgie als Kaufmotivation und ob das Spiel mit der Nostalgie auch irgendwann einmal eine Grenze überschreiten kann.
Wir wünschen euch viel Spaß!
Den Ersteindruck von Lea Irion und Dom Schott könnt ihr nachhören, wenn ihr OK COOL auf Steady unterstützt: https://steadyhq.com/de/okc/about
Für's gezielte Anhören:
- Spielbesprechung Tunic: 00:00:00 - 01:03:00
- Gespräch mit Falko Löffler über das Spiel mit der Nostalgie: 01:03:00 - 02:13:14
- Falkos Podcast über Adventures: https://adventurepodcast.de/
15.5.2023
2:13:14
OK COOL trifft: Marcel-André Casasola Merkle
Marcel-André Casasola Merkle ist seit Ende der 1990-er Spieleentwickler: Zunächst vorwiegend in der Brettspielwelt, bald aber auch im Mobile Game Store. Und das überaus erfolgreich: "Rules!", sein erstes wirklich profesionell produziertes Unterwegs-Spiel war ein kommerzieller Riesenerfolg, gewann mehrere Preise und hält bis heute als Klassiker auf vielen Smartphones.
Viele Spiele später hat Marcel-André nun seinem Weg eine neue Richtung gegeben: Er gründete gemeinsam mit einem Freund in München das Studio "Jumpy Bit". Hier sollen nun PC-Games entstehen - und für ihre erste Idee konnten sie bereits einen großen Batzen Fördergelder aus den bayerischen Geldtöpfen für sich gewinnen. Die Zeichen stehen gut - und doch ist nicht alles so einfach, wie es in diesem Beschreibungstext klingt.
Im Gespräch mit Dom Schott erzählt Marcel-André Casasola Merkle von seinem Weg zum eigenen Studio, experimentellen YouTube-Kanälen, warum er gerne Podcasts in 1,5-facher Geschwindigkeit hört - und was das mit Kunst zu tun hat.
OK COOL ist das unabhängige Magazin über Menschen, Spiele und ihre Geschichten. Sowohl in tiefgründigen Audioreportagen als auch in kurzweiligen Gesprächen lernt Gastgeber und Journalist Dom Schott jede Woche neue Menschen kennen, die mal mehr, mal weniger viel mit Spielen und Medien zu tun haben — von der Entwicklerin bis zum Wissenschaftler. Es geht um Arbeitsrealitäten, Alltagsgeschichten, Spieleentwicklung, Zukunftsängste und vieles, vieles mehr.