
Folge 6: Wie Cornelsen KI für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzt
25.7.2023 | 29 Min.
Nachdem in den vergangenen Folgen viele Lehrkräfte gezeigt haben, wie sie mit KI-Tools im Unterricht experimentieren und wie sie didaktisch sinnvoll eingesetzt werden können, fragt Host Benjamin Heinz in der sechsten Folge, wie der Cornelsen Verlag mit Künstlicher Intelligenz umgeht. Wir erfahren, in welchen Produkten und Services bereits KI zum Einsatz kommt, aber auch, wie KI die Arbeitsweise generell verändert. Sandra Hestermann, Senior Produktmanagerin und Verantwortliche für die Lern-App ChatClass, gibt Einblicke darin, wie KI hier eines der größten Herausforderungen beim Sprachenlernen erleichtert. Roos Hutteman, Bereichsleiterin Learning Design und Contentmanagement, erklärt, was Künstliche Intelligenz mit Bildungsgerechtigkeit zu tun hat. Links: Cornelsen Verlag: https://www.cornelsen.de/empfehlungen/ki-im-unterricht Benjamin Heinz auf Twitter: https://twitter.com/HeinzBenjamin Sandra Hestermann auf Twitter: https://twitter.com/pitufina08 Sandra Hestermann auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sandra-hestermann-59938a33/ Roos Hutteman auf Twitter: https://twitter.com/rooshutteman Roos Hutteman auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/roos-hutteman-856b1b56/ ChatGPT von OpenAI: https://www.openai.com/gpt-4 ChatClass von Cornelsen: https://www.cornelsen.de/digital/chatclass Duden Mentor: https://mentor.duden.de/

Folge 5: Andreas Grefenberg und die Frage: Ist das KI oder kann das weg?
18.7.2023 | 37 Min.
Andreas Grefenberg unterrichtet nicht nur Kunst an einer Realschule in Unterfranken, sondern ist auch medienpädagogischer Berater für digitale Bildung. Perfektes Match für die Frage: Ist KI-Kunst überhaupt Kunst? In der fünften Folge unseres Podcasts sprechen wir mit ihm darüber, wie sich KI im Kunstunterricht so einsetzen lässt, dass die Schüler*innen dabei etwas Sinnvolles über Kunst lernen und worauf Lehrkräfte dabei achten sollten. Grefenberg hat damit bereits experimentiert und teilt seine Erfahrungen mit Host Benjamin Heinz. Es geht um digitale Ausstellungen, KI-gestützte Brainstorms und Netiquette, aber auch um die Grenzen der Tools, sei es bei Propaganda, der geköpften Marie-Antoinette oder Deep Fakes. Links: Cornelsen Verlag: www.cornelsen.de/empfehlungen/ki-im-unterricht Benjamin Heinz auf Twitter: https://twitter.com/HeinzBenjamin Andreas Grefenberg auf Twitter: https://twitter.com/grefenberg Andreas Grefenberg auf Mastodon: https://bildung.social/@grefenberg Bayrisches Realschulnetz: https://www.realschulebayern.de/bezirke/unterfranken/beratung/digitale-bildung/ ChatGPT von OpenAI: openai.com/gpt-4 Dall-E von OpenAI: https://openai.com/dall-e-2 Midjourney: www.midjourney.com/ Stable Diffusion: https://stablediffusionweb.com/ Bing von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/bing Catbird: https://www.advanced-innovation.io/ki-tools/catbird Discord: https://discord.com/

Folge 4: Schulleiterin Silke Müller darüber, wie man den Diskurs bestimmt
12.7.2023 | 43 Min.
Um Künstliche Intelligenz und digitale Tools im Unterricht einzusetzen, bedarf es nicht nur Know-hows auf Seiten der Lehrkräfte, sondern auch einen Rahmen, der das ermöglicht. Nicht nur Infrastruktur und Rechtssicherheit, sondern auch eine unterstützende Schulleitung. In dieser Folge von „Cornelsen Praxisguide: KI im Unterricht“ beschäftigen wir uns mit der Frage, was Schulen brauchen, um guten, digitalen Unterricht mit KI umzusetzen. Als Gesprächspartnerin hat sich Host Benjamin Heinz deshalb Silke Müller eingeladen. Sie ist Schulleiterin, digitale Vorreiterin und Spiegel-Bestseller-Autorin. Sie leitet die Waldschule Hatten, eine Art Leuchtturmschule für digitalen Unterricht und erzählt uns, wie ihre Schule es geschafft hat, sich mit den Eltern gemeinsam für Tablets einzusetzen, den Diskurs voranzutreiben und ihre Lehrkräfte weiterzubilden. Außerdem hören wir in der Folge in eine Unterrichtsstunde mit Lehrerin Judith Exner rein und erfahren, wie die Schüler*innen eigentlich über KI und die Schule der Zukunft denken. Links: KI beim Cornelsen Verlag: www.cornelsen.de/empfehlungen/ki-im-unterricht Silke Müller auf Twitter: https://twitter.com/SilkeWSH Benjamin Heinz auf Twitter: twitter.com/HeinzBenjamin Judith Exner auf Twitter: https://twitter.com/judith_exner Waldschule Hatten: https://www.wsh-hatten.de/ ChatGPT von OpenAI: openai.com/gpt-4 Bitkom: https://www.bitkom.org/Smart-School/Netzwerk Forum Digitalisierung: https://www.forumbd.de/projekte/ Spiegel Bestseller: https://www.spiegel.de/kultur/literatur/spiegel-bestseller-hardcover-a-1025428.html

Folge 3: Janina Brüggemann über ChatGPT im Matheunterricht
04.7.2023 | 37 Min.
Kann ein textbasiertes KI-Tool wie ChatGPT auch bei Mathe helfen? Ja, sagt Janina Brüggemann. Ähnlich wie der Taschenrechner kann ChatGPT das Rechnen zwar abnehmen, aber auch beim Mathelernen helfen. Zum Beispiel können Schüler*innen Hilfe für Lösungswege finden oder sich komplexe Probleme „kinderleicht“ erklären lassen. Die Mathe-Lehrerin aus Hannover setzt Künstliche Intelligenz gern im Gymnasialunterricht ein. In der dritten Folge erzählt sie, wie genau sie das macht, ob ihre Schüler*innen trotzdem noch Hausaufgaben machen, an welchen Stellen sie dank KI Zeit spart und warum man überhaupt noch Mathe lernen muss, wenn KI das doch ohnehin besser kann. Links-Sammlung: Cornelsen Verlag: https://www.cornelsen.de/empfehlungen/ki-im-unterricht Blog von Janina Brüggemann: https://mathemia.de/ Janina Brüggeman auf Twitter: https://twitter.com/jabrgmn Benjamin Heinz auf Twitter: https://twitter.com/HeinzBenjamin ChatGPT von OpenAI: https://openai.com/gpt-4 Wolfram Alpha: https://www.wolframalpha.com/ Hilfestellung zu KI im Mathematikunterricht (von Janina Brüggemann bereitgestellt): https://www.taskcards.de/#/board/4d95d7b9-f9f8-4a4e-808d-6fd11e60f11b/view?token=e37afcd2-468b-44c7-8d72-a4ce2d1a06f1

Folge 2: Kai Wörner über KI-gestützten Geschichtsunterricht und gute Prompts
27.6.2023 | 33 Min.
Damit KI-Tools wie ChatGPT wirklich hilfreich sind, muss die Eingabe möglichst gut überlegt und präzise sein. Diese Eingaben, auch Prompts genannt, erfordern eine Art neue Grammatik, sagt Kai Wörner. Er ist Lehrer für Geschichte und Deutsch an der Realschule am Europakanal Erlangen und gibt in seinen Seminaren anderen Lehrkräften Tipps für KI im Unterricht. In dieser Folge erzählt er Podcast-Host Benjamin Heinz, wie er mit KI Schaubilder für den Unterricht erstellt, Luthers 95 Thesen erklärt und seine Schüler*innen mit einer altägyptischen Königin chatten lässt. Links: Cornelsen Verlag: www.cornelsen.de/empfehlungen/ki-im-unterricht Kai Wörner auf Twitter: https://twitter.com/Woe_Real Benjamin Heinz auf Twitter: https://twitter.com/HeinzBenjamin Europakanal Erlangen: https://www.real-euro.de/ ChatGPT von OpenAI: openai.com/gpt-4 Bildgenerierende KI von Midjourney: https://www.midjourney.com/



Cornelsen Praxisguide - KI im Unterricht