
Hilfswerk Kärnten: Mit smartem App-Design zu maximaler Beteiligung
29.10.2025 | 38 Min.
Success Talks by LOLYO ist ein Podcast mit ausgewählten Talkgästen und spannenden Themen rund um die unternehmensinterne Kommunikation und Mitarbeiter-Apps.Wie gelingt es, dass wirklich alle Mitarbeitenden eine App aktiv nutzen?Beim Hilfswerk Kärnten lautet die Antwort: durch smartes App-Design, das Inhalte attraktiv aufbereitet, Prozesse vereinfacht und Informationen für alle zugänglich macht – vom Büro bis zum Betreuungsdienst.Mag.a Nicole Fischer, Abteilungsleiterin Marketing & Kommunikation, und Victoria Prucknig, Assistentin der Geschäftsführung, vom Hilfswerk Kärnten geben exklusive Einblicke in ihr App-Projekt. Mit dabei: Praxisnahe Tipps und Learnings aus der täglichen Nutzung.

Digitale interne Kommunikation als Qualitäts-Booster in der Pflege
02.10.2025 | 36 Min.
Success Talks by LOLYO ist ein Podcast mit ausgewählten Talkgästen und spannenden Themen rund um die unternehmensinterne Kommunikation und Mitarbeiter-Apps.Pflegequalität beginnt bei guter Kommunikation – davon ist man bei Hygge Betreuung überzeugt. In der mobilen Pflege zählen klare Absprachen, strukturierte Informationen und reibungslose Abläufe. Doch wie gelingt das bei Teilzeitmodellen, Schichtdienst und Teams, die selten am selben Ort sind?Die Antwort: mit digitaler interner Kommunikation, die verbindet, entlastet und Klarheit schafft.Jannik Löbe, Geschäftsführer der Hygge Betreuung GmbH, gibt exklusive Einblicke in die tägliche Nutzung der Mitarbeiter-App seines Unternehmens. Mit dabei: viele praxisnahe Einblicke, App-Screenshots und direkt anwendbare Tipps – verständlich, konkret und aus erster Hand.

Von der Piste bis ins Büro: Keine Infolücken mehr für Ski Gastein
02.4.2025 | 41 Min.
Success Talks by LOLYO ist ein Podcast mit ausgewählten Talkgästen und spannenden Themen rund um die unternehmensinterne Kommunikation und Mitarbeiter-Apps.Ob auf der Piste, im Skilift oder im Büro – die 250 Mitarbeitenden von Ski Gastein sind über fünf Skigebiete verteilt und benötigen stets topaktuelle Updates, um die Gäste optimal betreuen zu können. Betriebszeiten, Wetterwarnungen, Pistenstatus oder aktuelle Angebote – alle wichtigen Informationen müssen schnell und gezielt beim Team ankommen. Die Lösung? Die Mitarbeiter-App als Info-Servicetool. Benjamin Rogl, Vorstand der Gasteiner Bergbahnen AG, erklärt in dieser Folge wie die Mitarbeiter-App dafür sorgt, dass alle Teammitglieder all das erfahren, was sie für ihre Arbeit brauchen – in Echtzeit und mit minimalem administrativem Aufwand.

Content-Power für den Handel: Das kommt bei Mitarbeitenden an | Best Practice Unternehmensgruppe Sochor
10.3.2025 | 39 Min.
Success Talks by LOLYO ist ein Podcast mit ausgewählten Talkgästen und spannenden Themen rund um die unternehmensinterne Kommunikation und Mitarbeiter-Apps.Mitarbeitende mit verschiedensten Tätigkeitsbereichen an unterschiedlichen Filialstandorten digital miteinander vernetzen und auf direktem Weg erreichen – dass das möglich ist, beweist die Unternehmensgruppe Sochor. Das traditionsreiche Familienunternehmen im Baustoff- und Fliesenhandel, das auch mehrere OBI Baumärkte in Wien und Umgebung betreibt, hat die interne Kommunikation seit April 2024 mithilfe der Alois Mitarbeiter-App komplett digitalisiert.Die App-Verantwortlichen Sandra Filler und Caroline Nitsch verraten, wie sich die interne Kommunikation bei der Unternehmensgruppe Sochor seit App-Einführung verändert hat und welche Content-Strategien besonders gut funktionieren.

Von 0 auf 99 % in 24 Stunden: Der perfekte Mitarbeiter-App Launch - ista Express
11.11.2024 | 38 Min.
Success Talks by LOLYO ist ein Podcast mit ausgewählten Talkgästen und spannenden Themen rund um die unternehmensinterne Kommunikation und Mitarbeiter-Apps.Mit einem Team von über 200 Fachkräften ist ista Express Service auf die Installation und Wartung von Messgeräten wie Heizkostenverteiler, Wasserzähler und Rauchwarnmelder in Privaträumen und Gewerbeanlagen spezialisiert. Das Unternehmen mit 15 Standorten in Deutschland setzt dabei auf modernste Technologien, um Kundenbedürfnisse optimal zu erfüllen.Erfahren Sie von Jacqueline Paßon, Marketing-Kommunikationsmanagerin, wie ista Express Service den App-Launch zum Erfolgsevent gemacht hat und seither mit der myExpress-Mitarbeiter-App völlig neue und digitale Wege in der internen Kommunikation geht.



Success Talks by LOLYO