Wie geht's da?

Vitus Amor
Wie geht's da?
Neueste Episode

26 Episoden

  • Wie geht's da?

    Schürzenjäger Alfred Eberharter – Was vom Leben bleibt

    01.06.2026 | 32 Min.
    In Folge 26 spricht Vitus mit einem, den man einfach kennt: Alfred Eberharter – Schürzenjäger-Urgestein, Musiker, Maler und eine echte Tiroler Legende.
    Über Jahrzehnte hat er mit den Schürzenjägern Musikgeschichte geschrieben. Von den Anfängen im Zillertal bis zu legendären Konzerten mit 100.000 Menschen am Finkenberg – eine Erfolgsgeschichte, die weit über die Grenzen hinausreicht.
    Doch diese Folge blickt hinter die Bühne. Alfred spricht offen über den Preis des Erfolgs, über Familie, über das Leben unterwegs – und über die leisen Momente danach.
    Ein besonders berührender Teil ist der Abschied von seiner Frau Elisabeth. Ein Gespräch über Verlust, Erinnerung und die Frage, was bleibt, wenn sich das Leben verändert.
    Zwischen Musik und Malerei, zwischen Bühne und Rückzug entsteht ein ehrliches, ruhiges und sehr persönliches Gespräch – über ein Leben, das Spuren hinterlassen hat.
  • Wie geht's da?

    Die Schüler Magdalena & Josef - Wie sich die Welt gerade anfühlt

    05.05.2026 | 33 Min.
    In Folge 25 spricht Vitus mit zwei jungen Menschen über das
    Leben aus ihrer Sicht: Magdalena Pranger (16) aus dem Gschnitztal und Josef
    Fankhauser (18) aus Schwendau geben ehrliche Einblicke in ihre Welt – zwischen
    Schule, Heimat, Zukunft und täglichen Herausforderungen. Magdalena besucht die Landwirtschaftsschule in Rotholz und Josef die Tourismusschule in Zell am Ziller.
    Wie fühlt sich das Leben heute als junger Mensch an? Was gibt Halt, was macht
    Sorgen – und was gibt Hoffnung? Die beiden sprechen offen über ihre
    Entscheidungen, ihre Werte und darüber, wie sie die Welt rund um sich
    wahrnehmen.
    Es geht um große Themen wie Zukunftsängste, Krieg, Klimawandel und soziale
    Medien – aber auch um ganz Persönliches: Familie, Freundschaft, Träume und den
    eigenen Weg im Leben.
    Eine ehrliche und überraschend tiefgehende Folge – über das, was junge
    Menschen heute bewegt und wie sie auf unsere Welt blicken.
  • Wie geht's da?

    Weltmeisterin Stephanie Venier – Vom Starthaus ins Leben

    07.04.2026 | 31 Min.
    In Folge 24 von „Wie geht’s da?“ spricht Vitus mit einer der erfolgreichsten Tiroler
    Skifahrerinnen: Stephanie Venier. Weltmeisterin im Super G, bodenständig,
    ehrgeizig – und ein Mensch, der weiß, wann es Zeit ist, loszulassen.
    2025 war ihr Jahr: Gold bei der Heim-WM in Saalbach, Bronze in der Kombination,
    der Rücktritt am Höhepunkt, ihre Hochzeit und wenige Monate später die Geburt
    ihres Sohnes – ein Jahr voller Emotionen.
    Stephi nimmt uns mit auf ihrem Weg von Oberperfuss bis an die Weltspitze. Sie
    spricht offen über das Loslassen des Spitzensports, über den Mut zum Neubeginn
    und über den Moment, der alles in den Hintergrund rückt: Mutter zu werden. Ein
    ehrliches, berührendes Gespräch über Stärke, Veränderung und das echte Leben
    nach der Ziellinie.
  • Wie geht's da?

    Richter Geisler - Wenn ein Urteil ein Leben verändert

    03.03.2026 | 33 Min.
    In Folge 23 spricht Vitus mit einem Mann, dessen Entscheidungen das Leben anderer grundlegend verändert haben: Richter Dr. Josef Geisler. Über 38 Jahre war er am Landesgericht Innsbruck tätig, mehr als 100 Schwurgerichtsverfahren hat er als Vorsitzender geleitet – vom alltäglichen Rechtsstreit bis hin zu Mordprozessen.
    Was bedeutet Gerechtigkeit wirklich? Wie lebt man mit Urteilen, die Schicksale besiegeln? Gab es Zweifel, schlaflose Nächte oder Entscheidungen, die ihn lange begleitet haben? Josef Geisler spricht offen über Verantwortung, Mitgefühl, über das Spannungsfeld zwischen Verstehen und Verurteilen – und darüber, wie man ein Urteil so erklärt, dass es auch angenommen werden kann.
    Ein Gespräch über Recht und Menschlichkeit, über das Gewicht eines Urteils und über einen Mann, der den Blick für das Wesentliche nie verloren hat.
  • Wie geht's da?

    Manfred Zöschg - Luis aus Südtirol sagt pfiati

    03.02.2026 | 34 Min.
    In Folge 22 spricht Vitus mit einem Mann, der Generationen zum Lachen gebracht hat und dennoch immer bodenständig geblieben ist: Manfred Zöschg – besser bekannt als Luis aus Südtirol. Seit Jahrzehnten füllt er mit seiner unverwechselbaren Figur die Säle, nun geht er am Höhepunkt seiner Karriere auf Abschiedstournee und sagt leise „pfiati“.
    Im Gespräch blickt Manfred auf seinen Lebensweg zurück – von seiner Kindheit zwischen Ultental, Steiermark und Tirol über seine Zeit als Techniker und seine Jahre in Südafrika bis hin zu seinem späten Einstieg auf die Bühne. Er erzählt, wie die Figur des Luis entstanden ist, warum Humor für ihn immer auch Haltung war und wie viel Manfred selbst im Luis steckt.
    Doch diese Folge ist mehr als ein Rückblick auf eine außergewöhnliche Karriere. Es geht um Bescheidenheit, Beziehungen, um das Älterwerden, um Glück abseits des Rampenlichts – und um die Frage, was bleibt, wenn der Vorhang ein letztes Mal fällt.
Weitere Gesellschaft und Kultur Podcasts
Über Wie geht's da?
Vitus Amor - Auf einen Kaffee mit Tiroler Persönlichkeiten. Ein Interviewpodcast, der noch einen Schritt tiefer geht.
Podcast-Website

Höre Wie geht's da?, TRUE LOVE und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.9.4| © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 6/2/2026 - 4:52:40 AM