Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Marken-Update? (#26)
Viele Unternehmen fragen sich: Wann ist der perfekte Moment, die eigene Marke zu hinterfragen oder neu auszurichten?
In dieser sommerlichen BrandTrust Life Folge vom Bodensee sprechen Shalina und Klaus über die entscheidenden Signale, die zeigen, dass es Zeit ist, an der eigenen Marke zu arbeiten.
Ob Start-up, Traditionsunternehmen oder Konzern. Die beiden beleuchten typische Auslöser wie Umsatzprobleme, kulturelle Herausforderungen oder Innovationsdruck. Außerdem diskutieren sie, warum ein Logo-Refresh allein selten reicht, wie Marken als Innovations-Booster wirken können und welche Rolle sie im Wettbewerb um Talente spielen.
Jetzt reinhören und Podcast abonnieren.
--------
28:11
--------
28:11
Zweifel & Wandlungsfähigkeit: Live auf dem puls Unternehmertag (#25)
In dieser besonderen Folge von BrandTrust Life, live aufgenommen auf dem puls Unternehmertag, diskutieren Shalina, Klaus und der Special Guest Christian Polenz über die Bedeutung von Zweifel und Anpassungsfähigkeit in einer sich ständig wandelnden Welt – speziell im Banking und Unternehmertum.
Erfahrt in dieser Folge, warum es wichtig ist, zwischen Unsicherheit und konstruktivem Zweifel zu unterscheiden, wie eine kundenorientierte Haltung zum Erfolg beiträgt und welche Herausforderungen sich durch starre Organisationsstrukturen ergeben.
🔔 Abonniert unseren Podcast, um nichts mehr zu verpassen.
--------
27:49
--------
27:49
The dark side of AI: Wie AI unser Vertrauen manipuliert (#24)
In der 24. Folge von BrandTrust Live diskutieren Shalina und Klaus, wie Künstliche Intelligenz unser Vertrauen auf die Probe stellt – und gleichzeitig völlig neu definiert. Welche Emotionen weckt KI? Wie verändern sich Marken, wenn Algorithmen entscheiden? Und was bedeutet das für unsere Zukunft mit Maschinen? Reinhören und mitdiskutieren!
Dieses Format gibt es auch als Videocast auf YouTube: @BrandTrust
--------
26:23
--------
26:23
Wie reformfähig ist die katholische Kirche? (#23)
In der 23. BrandTrust Life Folge sprechen Shalina und Klaus über eine der spannendsten Marken unserer Zeit: die römisch-katholische Kirche. Es geht um Reformbedarf, die Rolle der Frau, Zölibat und die Frage: Wie bleibt eine jahrhundertealte Institution in einer modernen Gesellschaft relevant?
Was kann ein Unternehmen von einer 2000 Jahre alten Marke lernen? Welche Rolle spielen Rituale, Sprache und Symbole in der Markenbindung? Warum verlieren Kirchen in Europa Mitglieder, während sie weltweit wachsen?
Ein Gespräch über Werte, Wandel und warum Tradition nicht Stillstand bedeuten muss.
🎧 Jetzt reinhören – überall, wo es Podcasts gibt und auf YouTube.
--------
25:43
--------
25:43
Imperfection: Wie kleine Fehler großes Vertrauen schaffen (22)
In der neusten Folge von BrandTrust Life geht es um das Thema Imperfektionismus.
Unsere Markenexperten Shalina und Klaus diskutieren, wie Unperfektheit Nähe schafft und Vertrauen aufbaut. Denn gerade in einer Zeit, in der alles glattgebügelt scheint, sehnen sich Menschen nach Echtheit – auch bei Marken, Führungspersönlichkeiten und in der Unternehmenskultur.
Erfahrt in dieser Folge:
• Warum Marken mit Ecken und Kanten erfolgreicher sind
• Wie Fehlerkultur Vertrauen schafft
• Und was passiert, wenn man den Perfektionsdruck loslässt
Jetzt reinhören!
Über BrandTrust Life - Inspiration aus der Markenwelt mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter
BrandTrust Life - ein Gespräch zwischen zwei Markenexperten, die unterschiedlicher nicht sein könnten:
Unser Gründer und Managing Partner Klaus-Dieter Koch spricht alle 2 Wochen mit Senior Consultant Shalina Schroeter über das Neueste aus der Markenwelt. Damit wollen sie inspirieren, neue Ideen und Perspektivwechsel geben und Mut machen. Dabei nehmen sie immer Bezug auf einen aktuellen Nährboden.
Höre BrandTrust Life - Inspiration aus der Markenwelt mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter, Handelsblatt Morning Briefing - News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App