In dieser Folge von BrandTrust Life geht es um die tiefere Bedeutung von Purpose, Markenwerten und Haltung in Unternehmen. Klaus-Dieter Koch hat diesmal Colin Fernando, Partner bei BrandTrust als Gesprächspartner. Beide teilen ihre persönliche Erfahrungen – vom Durchforsten alter Stadtarchive bis hin zur Kritik an oberflächlichem Haltungsmarketing. Dabei wird deutlich: Echte Werte entstehen aus der Historie und müssen intern gelebt werden, nicht nur extern inszeniert. Es geht um Verantwortung, Authentizität und die Frage, ob Purpose heute eher Business-Trend oder echtes Führungsinstrument ist.
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29:49
Kunst oder Kommerz? Ein Gespräch mit dem Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums (#19)
In dieser Episode geht es um die faszinierende und oft kontroverse Beziehung zwischen Kunst und Kommerz. Zusammen mit Prof. Dr. Daniel Hess, dem Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums, diskutiert Klaus-Dieter Koch, wie Marken und kulturelle Institutionen miteinander interagieren und ob Kunst dem kommerziellen Druck standhalten kann. Ist Kunst noch Kunst, wenn sie dem Markt dient? Historische Beispiele wie Albrecht Dürer werfen einen spannenden Blick auf die Frage, ob Kunst und Kommerz miteinander vereinbar sind.
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29:32
Echter Altruismus: Gibt es so etwas überhaupt? (#18)
Gibt es wirklich wahren Altruismus oder steckt hinter jedem selbstlosen Handeln letztlich immer ein Eigeninteresse?
In dieser Folge von BrandTrust Life diskutieren Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter, ob echte Selbstlosigkeit überhaupt möglich ist. Gibt es sie nur in engen Beziehungen, wie innerhalb der Familie, oder spielt sie auch in der Gesellschaft eine Rolle? Und welche Bedeutung haben Unternehmen und Marken in diesem Kontext? Können Marken wirklich altruistisch handeln – oder steckt letztlich immer ein strategisches Interesse dahinter?
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26:18
Marken und politische Haltung - Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter in BrandTrust Life (#17)
Dürfen Marken politisch sein – oder müssen sie es sogar? In einer Welt, in der jeder Kauf ein Statement ist, kann eine Marke eine politischen Haltung nicht mehr verweigern. Doch wann ist diese Haltung authentisch und wann wird sie zur anbiedernden Marketingstrategie?
In dieser Folge von BrandTrust Life sprechen Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter darüber:
- Warum Marken ein Bewusstsein dafür entwickeln müssen, wofür sie stehen
- Wie sich die Erwartungen an Unternehmen verändert haben
- Welche Marken durch Haltung überzeugen – und welche ins Fettnäpfchen treten
- Warum Opportunismus langfristig schadet und Glaubwürdigkeit entscheidend ist
Klaus und Shalina analysieren Beispiele wie Benetton, BMW im Pride Month & Co., beleuchten kulturelle Unterschiede und zeigen, wie Marken ihre Werte klar und nachhaltig kommunizieren können.
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25:18
Serendipity als Erfolgsgeheimnis - Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter in BrandTrust Life (#16)
Serendipity, der glückliche Zufall. In dieser BrandTrust Life-Folge sprechen Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter über Serendipity:
Eine Beobachtung oder eine Entdeckung von etwas, das ursprünglich gar nicht gesucht wurde. So wurden bspw. auch Penicillin oder Reifen durch Zufall entdeckt.
Klaus und Shalina laden euch dazu ein, den Zufall nicht als Gegner zu betrachten, sondern als Teil des Geschäfts zu sehen und ihn zu wertschätzen. Plant weiterhin langfristig und lasst dem Zufall Platz. Das kann zu besonderen Entwicklungen, Entdeckungen und Veränderungen führen.
Die perfekte Regel, um den Willen (und Strategie ist gebannter Wille) auf die Straße zu bringen:
Einfache Regeln + Zufall
Versuchen Sie nicht, den Zufall auszumerzen. Halten Sie sich stattdessen an die 80-20-Regel: Steuern Sie 80 % über Regeln und 20 % über Zufall.
Definieren Sie über Eckpunkte (Prinzipien oder Regeln) Möglichkeitsräume, in denen der Zufall stattfinden darf, kann oder sogar soll. Überlassen Sie 20 % der Inspiration, der Zufälligkeit, der Kreativität, der Freiheit.
Unternehmen, die auch die letzten 20 % kontrollieren wollen, erstarren. Und das führt gerade in unsicheren Zeiten zu Problemen und Misserfolg.
Über BrandTrust Life - Inspiration aus der Markenwelt mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter
BrandTrust Life - ein Gespräch zwischen zwei Markenexperten, die unterschiedlicher nicht sein könnten:
Unser Gründer und Managing Partner Klaus-Dieter Koch spricht alle 2 Wochen mit Senior Consultant Shalina Schroeter über das Neueste aus der Markenwelt. Damit wollen sie inspirieren, neue Ideen und Perspektivwechsel geben und Mut machen. Dabei nehmen sie immer Bezug auf einen aktuellen Nährboden.
Hören Sie BrandTrust Life - Inspiration aus der Markenwelt mit Klaus-Dieter Koch und Shalina Schroeter, Alles auf Aktien – Die täglichen Finanzen-News und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App