
#36: Flatternde Hühner und verliebte Hunde: Wie gut sind diese drei neuen Romane?
28.9.2025 | 34 Min.
Wir sind uns uneins: Ist Nava Ebrahimis „Und Federn überall“ ein geglückter Roman über die Arbeitswelt oder wie auf dem Reißbrett entworfen? Wir sind begeistert: von „Hundesohn“ von Ozan Zakariya Keskinkeliç - und unserem Überraschungsbuch!

#35: Glück in Barcelona, Terror in Moskau: Die besten Bücher im Juni
01.6.2025 | 43 Min.
Wenn der Friseurbesuch zum Abenteuer wird: „Das Alibi“ von Juan Pablo Villalobos ist federleicht und voller Witz. Neu zu entdecken ist Georgi Demidows „Zwei Staatsanwälte“, ein unglaubliches Zeugnis aus Stalins „Großem Terror“.

#34: Das machen die linken Revoluzzer falsch
19.4.2025 | 35 Min.
Ist „See der Schöpfung“ nun das „Buch zur Lage der Linken“, wie Bettina Steiner meint – oder nur ein Roman voller Klischees? Das findet Anne-Catherine Simon. Rachel Kushner, Serhij Zhadan und Patrick Modiano führen mit ihren neuen Büchern in eine Kommune, den ukrainischen Kriegsalltag und in ein schimmerndes altes Paris.

#33: Sind die Kritiker Christian Kracht auf den Leim gegangen?
23.3.2025 | 34 Min.
„Air“ erntet Hymnen, ist es in Wahrheit ein richtig schlechtes Buch? Von Dmitrij Kapitelman bis Suzumi Suzuku: Mit neuen Büchern in postmoderne Fantasy, das Rotlichtmilieu von Tokio und die Welt einer russlandgläubigen ukrainischen Mama.

#32: Franzobels großer Nordpol-Fake
22.2.2025 | 42 Min.
Unglaubliches spielt sich ab in Grönland und in den USA: Mysteriöse Megalithen, ein unsterbliches Kleinkind und nach New York verpflanzte Inuitgeister: Anne-Catherine Simon und Bettina Eibel-Steiner diskutieren neue Bücher, von Franzobel bis zu Zach Williams.



Bücherei