#636 – In dieser Episode erklärt dir Tim kompakt alles Wissenswerte rund um die ZFU und das Fernunterrichtsschutzgesetz. Du erfährst, welche Optionen du als Anbieter von Onlinekursen hast – von der Anpassung deiner Programme über die Zertifizierung bis hin zu einem pragmatischen „Augen zu und durch“. Außerdem beleuchtet Tim aktuelle Entwicklungen und deren praktische Auswirkungen auf dein Business. So kannst du fundiert entscheiden, wie du mit der ZFU umgehen solltest.
Highlights:
"Du kannst deine Programme so umbauen, dass sie aus der Zertifizierungspflicht herausfallen – etwa durch mehr Live-Inhalte oder reine Selbstlernkurse ohne Support."
"Kritisch wird es aus meiner Sicht ohnehin nur für Anbieter, die überteuerte Programme verkaufen und deren Kunden einfach unzufrieden sind."
"Unternehmertum heißt immer Risiko – lass dich nicht von möglichen Problemen vom Handeln abhalten."
Timestamps:
00:00 – Zusammenfassung der ZFU-Interviews und aktuelle News
01:44 – Was sind ZFU, FernUSG und NKR?
02:49 – Drei Optionen im Umgang mit der ZFU
06:26 – Produkte umbauen: Live-Content vs. Aufzeichnungen
14:59 – Selbstlernkurs ohne Support als Option
17:50 – Zertifizieren lassen: Vor- und Nachteile
21:29 – „Augen zu und durch“: Realistische Risiken
25:39 – Fazit: Die drei Optionen auf einen Blick
Connect:
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[3/3] So läuft die ZFU-Zertifizierung ab (mit René Rettig)
#635 – In dieser Episode sprechen Tim und René Rettig darüber, wie die ZFU-Zertifizierung für Onlinekurse abläuft und welche Vorteile sowie Herausforderungen damit verbunden sind. Du erfährst, worauf bei der Antragstellung geachtet werden muss, wie der Prüfprozess gestaltet ist und welche Auswirkungen die Zertifizierung auf die Produktqualität und den Kundenservice hat.
Hier findest du mehr zu René Rettig:
https://fokushauswirtschaft.de
Highlights:
"Die Anforderungen der ZFU führen dazu, dass Prozesse und Betreuung viel klarer und strukturierter für die Teilnehmer werden."
"Der Kundenschutz und die Qualitätskontrolle durch die ZFU steigern das Vertrauen von Unternehmen und Verbrauchern in das Angebot."
"Wer sein Angebot zertifizieren lässt, muss damit rechnen, rund ein halbes Jahr Zeit sowie zusätzliche Ressourcen zu investieren."
Timestamps:
00:00 – Vorstellung von René Rettig
03:07 – Ablauf des ZFU-Zertifizierungsprozesses
06:40 – Anforderungen und Herausforderungen bei der Antragstellung
09:49 – Vertragsänderungen und Kündigungsfristen
12:23 – Zeitaufwand und Ressourcen für die Zertifizierung
16:41 – Positive Aspekte und Vorteile der ZFU
20:50 – Kosten und Änderungen nach der Zertifizierung
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[2/3] Erfahrungsbericht zur ZFU mit Victoria von kingababy
#634 – In dieser Episode, dem zweiten Teil einer dreiteiligen Serie, spricht Tim mit Victoria Lamprecht über die ZFU-Zertifizierung ihrer Ausbildung zur Schlafberaterin für Babys und Kleinkinder. Du erfährst, welche Motivationen hinter der Zertifizierung stehen, wie der gesamte Ablauf und die Anforderungen waren und welche Auswirkungen die ZFU-Zertifizierung auf die Vermarktung und das Vertrauen der Kund:innen hat.
Hier findest du mehr zu Victoria Lamprecht:
https://www.kingababy.de/
https://www.instagram.com/kingababy_schlafberatung/
Highlights:
"Die Umsatzsteuerbefreiung nach der ZFU-Zertifizierung kann ein erheblicher finanzieller Vorteil sein."
"Für eine bestimmte Kundengruppe, zum Beispiel Ärztinnen, ist ein offizielles Zertifikat oft kaufentscheidend."
"Die ZFU prüft vor allem den didaktischen Aufbau und die Logik deiner Ausbildung, nicht die Inhalte."
Timestamps:
00:00 – Vorstellung von Victoria Lamprecht
04:28 – Schlafberatung: Victorias Weg
05:08 – Motivation für die ZFU-Zertifizierung
07:09 – Ablauf und Anforderungen der ZFU
11:25 – Kosten und Vorteile der Umsatzsteuerbefreiung
14:48 – Erfahrungen und Nutzen der Zertifizierung
22:08 – Empfehlungen zur Zertifizierung und Fazit
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26:52
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[1/3] Anwältin klärt über ZFU auf (mit Nicole Schütt)
#633 – In dieser Episode, dem ersten Teil einer dreiteiligen Reihe, klärt die Rechtsanwältin Nicole Schütt gemeinsam mit Tim die wichtigsten rechtlichen Aspekte rund um das ZFU und das Fernunterrichtsschutzgesetz. Du erfährst, wann eine ZFU-Zertifizierungspflicht besteht, wie das Gesetz auf Onlinekurse und Coachingprogramme angewendet wird und welche Optionen du als Anbieter hast.
Hier findest du mehr zu Nicole Schütt:
https://www.nicoleschuett.com/
ZFU-Sprechstunde:
https://www.nicoleschuett.com/zfusprechstunde
Highlights:
"Eine ZFU-Zulassung bringt ein Qualitätssiegel, schränkt jedoch die Flexibilität des Angebots stark ein."
"Bereits die Möglichkeit, inhaltliche Fragen zu stellen, kann eine Lernerfolgskontrolle darstellen und damit die Zertifizierungspflicht auslösen."
"Je höher der Live-Anteil eines Programms, desto eher kann man der Zertifizierungspflicht nach ZFU entgehen."
Timestamps:
00:00 – Überblick zur ZFU: Podcastreihe
03:10 – ZFU und aktuelle Gerichtsurteile
06:42 – Wann ist eine ZFU-Zertifizierungspflicht nötig?
09:17 – Lernerfolgskontrolle und Live-Anteile erklärt
13:44 – Diskussion wichtiger Gerichtsurteile
18:21 – Das Spannungsfeld: Flexibilität vs. ZFU-Zertifizierung
25:07 – Handlungsoptionen für Anbieter
31:05 – Risiken und Worst-Case-Szenarien
38:21 – Fazit, Tipps und Kontakt zu Nicole Schütt
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42:30
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Erfolgsstrategien für Facebook-Ads in 2026, mit Tanja Stumpf
#632 – In dieser Episode sprechen Tim und Expertin Tanja Stumpf über Erfolgsstrategien für Meta-Ads im Jahr 2026. Du erfährst, warum sich Meta-Ads lohnen, welche Funnels aktuell besonders gut funktionieren und wie sich der Anzeigenmarkt durch Trends und KI weiterentwickelt.
Hier findest du Tanja Stumpf online:
https://tanjastumpf.de/
https://www.instagram.com/tanja.stumpf_/
Highlights:
"Content und Werbeanzeigen ergänzen sich ideal: Je stärker deine Präsenz auf beiden Ebenen ist, desto schneller wächst dein Business."
"Erfolgreiche Funnels sind von A bis Z durchdacht, werden kontinuierlich getestet und weiterentwickel – statt einmalig aufgesetzt und dann liegen gelassen."
"Trends bei Creatives und der Einsatz von KI werden immer wichtiger – wer hier nicht dranbleibt, zahlt am Ende höhere Lead-Preise."
Timestamps:
00:00 – Tanja Stumpfs Weg zu Meta-Ads
04:38 – Warum Facebook-Ads schalten? Vorteile & Strategien
07:36 – Sind Facebook-Ads wirklich teurer geworden?
10:12 – Erfolgreiche Funnel-Strategien aus der Praxis
13:53 – Profitabel Ads schalten: Kurzfristig vs. langfristig
16:41 – Geduld & Philosophie: Wann lohnen sich Ads wirklich?
19:08 – Zukunft von Meta-Ads: KI und Trends
23:09 – Kontaktmöglichkeiten mit Tanja Stumpf
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Falls du mehr digitale Produkte wie Coachings, Online-Kurse oder Gruppen-Programme verkaufen möchtest – an mehr Kunden zu höheren Preisen –, bist du hier goldrichtig.
Im Conversions und Copywriting-Podcast sprechen wir 2 Mal pro Woche darüber, wie du:
- den Wert deiner Angebote so kommunizierst, dass Kaufinteresse entsteht,
- online mehr Kunden für deine digitalen Produkte gewinnst (und mehr pro Kunde verdienst),
- nachhaltig sichtbar wirst, sodass verkaufen einfach wird.
Kurzum: Im Conversions & Copywriting-Podcast sprechen wir darüber, wie du dein Online-Business nachhaltig profitabel aufbaust, sodass du mehr Geld mit deinem Online-Unternehmen verdienst. Punkt.
Mein Name ist Tim Gelhausen, ich bin Copywriter, habe 2 verschiedene 7-stellige Online-Businesses aufgebaut und stecke als Berater im Hintergrund vieler erfolgreicher Online-Unternehmen.
Besuche mich unter https://www.timgelhausen.de
Falls du ein Coach, Dienstleister, eine Personenmarke oder Online-Kurs-Ersteller bist und dein nächstes Umsatzziel durchbrechen möchtest, wirst du diesen Podcast lieben.
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