Zum Inhalt springen
PodcastsChristentumGlaube und Gesellschaft

Glaube und Gesellschaft

Oliver Dürr, Nicolas Matter, Niklas Walder
Glaube und Gesellschaft
Neueste Episode

242 Episoden

  • Glaube und Gesellschaft

    Die SONDERBARE Geschichte vom Reich Gottes (Folge 2 - DEIN REICH KOMME)

    14.08.2026 | 1 Std. 52 Min.
    In dieser zweiten Folge unserer Serie „Dein Reich Komme“ wagen wir einen Ritt durch fast 3000 Jahre Geschichte und begeben uns auf die Spuren des Reiches Gottes. Wie wird es im Alten Testament beschrieben? Welche Verschiebungen sind mit Jesus Christus geschehen? Wie haben die frühe Kirche, das Mittelalter und die Neuzeit über das Reich Gottes nachgedacht? Niklas Walder, Nicolas Matter und Oliver Dürr nehmen euch mit in eine Geschichte voller Irrungen und Verwechslungen.
  • Glaube und Gesellschaft

    239. Filmreview "The Odyssey" | Ist Homers Epos christlich?

    31.07.2026 | 48 Min.
    Hier ist unser Review von Christopher Nolans "The Odyssey"!
  • Glaube und Gesellschaft

    238. Ertragssicherung: Alles Wichtige zum Forum 2026

    24.07.2026 | 38 Min.
    In unserer digitalen Welt sind wir einer nie dagewesenen Bilderflut ausgeliefert. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir uns heute fragen: Von welchen Bildern sind wir geprägt? Was beten wir an – oder anders: Welche Bilder werden zu Götzenbildern? Und welche Bilder könnten zu Gottesbildern werden?

    Gemeinsam mit dem weltbekannten Theologen und Autor James K. A. Smith sowie weiteren Stimmen aus Kultur, Theologie und Geschichte wollen wir am Forum diesen Fragen nachgehen.
  • Glaube und Gesellschaft

    237. Streitgespräch: Wie gefährlich ist der Zeitgeist?

    17.07.2026 | 1 Std. 18 Min.
    Dr. Johannes Hartl und Dr. Andreas Loos diskutierten am Forum Glaube und Gesellschaft intensiv über die Frage: (Un-)heiliger Zeitgeist?

    Christen hatten immer schon ein ambivalentes Verhältnis zum Zeitgeist. Schon das Johannesevangelium kennt die stärkste Polemik gegen «die Welt» sowie die Liebe zur Welt als Grund für die Menschwerdung des Wortes Gottes. Was ist dieser Zeitgeist überhaupt? Wie steht er zum Heiligen Geist? Und wo drückt kirchlich und gesellschaftlich heute eigentlich der Schuh? Was sind die Zeichen der Zeit und wie sollten wir auf sie eingehen?
  • Glaube und Gesellschaft

    236. Piusbruderschaft im Konflikt mit dem Vatikan

    10.07.2026 | 43 Min.
    Am 1. Juli 2026 weihte die katholische Piusbruderschaft in Écône in der Schweiz – trotz Verbot durch den Vatikan – vier Priester zu Bischöfen. Daraus folgte der Ausschluss der traditionalistischen Vereinigung aus der Kirche. Im Gespräch mit unserem Gast, Martin Brüske, leuchtet Niklas Walder die Hintergründe dieses Konflikts aus, der zugleich ein aufschlussreiches Fenster in die jüngere Geschichte der katholischen Kirche darstellt. Im Zentrum steht die Frage nach der Einheit der Kirche, der Umgang mit der Tradition und wie die Kirche auf den Wandel der Zeit reagiert.
Weitere Christentum Podcasts
Über Glaube und Gesellschaft
Die drei Theologen Oliver Dürr, Niklas Walder und Nicolas Matter diskutieren in diesem Podcast - zu Dritt oder mit Gästen - über Fragen die Gott und die Welt, den Glauben und die Gesellschaft betreffen. Zu scheinbar einfachen Fragen finden sie komplexe Antworten - und noch mehr Fragen.
Podcast-Website

Höre Glaube und Gesellschaft, Pints With Aquinas und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen
Rechtliches
Social
v8.14.0 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 8/16/2026 - 7:06:37 AM