Mein Ahn war in Afrika König - Wie ein Kameruner in Oberbayern das deutsche Kolonialerbe aufarbeitet
06.03.2026 | 26 Min.
Jean Pierre Felix-Eyoum, Nachfahre des kamerunischen Königs Manga Bell, lebt in Oberbayern und fördert die Aufarbeitung der deutschen Kolonialzeit sowie die Aussöhnung zwischen Kamerun und Deutschland.
Das Ende der Männerkirche. 50 Jahre Pfarrerinnen in Bayern
27.02.2026 | 22 Min.
50 Jahre ist es her, dass in der evangelischen Landeskirche in Bayern die ersten Frauen zu Pfarrerinnen ordiniert wurden - damals noch gegen erhebliche Widerstände. Heute sind Pfarrerinnen aus der evangelischen Kirche nicht mehr wegzudenken - Barbara Schneider über das Ende der Männerkirche vor 50 Jahren.
Fastenzeit und Ramadan
26.02.2026 | 23 Min.
Dieses Jahr gleichzeitig: Ramadan und Passionszeit. Gespräch mit Andreas Renz und Samedin Dedovic übers Fasten / Heiner Wilmer. Wer ist der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz?
Himmel, Herrgott, Sakrament - Warum Pfarrer und Nonnen im TV boomen
20.02.2026 | 25 Min.
Pfarrer Hans Reiser liebt eine Frau und ist als katholischer Priester auch ansonsten unkonventionell unterwegs. Die Gemeinde ist gespalten, dem zuständigen Kardinal platzt der Kragen. Warum sind religiöse Figuren in Kino und Fernsehen so erfolgreich?
Göttliche Kunst. Atelierbesuch bei Gisela Drescher
13.02.2026 | 14 Min.
Seit 1975 arbeitet Gisela Drescher als freischaffende Künstlerin. Sie hat mehrere öffentliche Skulpturen geschaffen, unter anderem eine Bronzefigur von Jesus, die vor dem Benediktushof in Holzkirchen (Unterfranken) steht.
Einblick in das, was die Welt zusammenhält, was Menschen unbedingt angeht: Diskurse aus Religion, Glaube, Theologie, Spiritualität und Kirche, Schlüsselmomente der Kirchen- und Religionsgeschichte.