Konzept, Texte und Sprecherin: Helga UtzSprecher: Aart VederTon: Jörg Behrens/klanggestaltung.de Die Erzählungen über Persephone sind äußerst interessant -dies Frau ist quasi zweigeteilt - einerseits ist sie das liebreizende Mädchen, das ewige Kind ihrer Mutter, blumenliebend und harmlos - andererseits ist sie Homers „gestrenge Persephoneia“, die Königin der Toten, die sich weidet an dem Leiden ihrer Untertanen - so beschreibt es Petrarca. Dazwischen steht der Brautraub und die Hochzeit mit Hades, dem Gott der Unterwelt.Veranstaltungshinweis:„Looking for Medusa“Donnerstag, 1. Juni um19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) im Senckenberg Naturmuseum FrankfurtBitte melden Sie sich über diesen Link an.Die Künstlerinnen Linda Weiß und Nina M. W. Queissner entwickeln eine skulpturale und klangliche Rauminstallation im Rahmen der Ausstellungsreihe „Triff das Riff!“. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung spricht Helga Utz als Gastrednerin zum mythologischen Hintergrund der Korallenentstehung.Der Eintritt ist frei!demnächst findet ihr uns auch auf Instagramhttps://www.instagram.com/griechischemythologie/linktr.ee/griechischemythologieEpisodenfoto:Link: https://anthrowiki.at/Datei:Proserpina.jpg Deed: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0Musik:John Dowland: Dear, if you change The First Book of Songs, 1597Ernst Stolz (Viola da Gamba) viol consortLink: https://www.youtube.com/watch?v=c-KtFRRBNgo Deed: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0Dear, if you change, I'll never choose again -Sweet, if you shrink, I'll never think of love -Fair, if you fail, I'll judge all beauty vain -Wise, if too weak, more wits I'll never prove.Dear, Sweet, Fair, Wise, change, shrink, nor be not weak:And on my faith, my faith shall never break.unbekannter DichterTitelmusik: Kostas Bezos, „Stin ypoga“, Aufnahme 1930 von T. Dimitriadis in Athen (for Victor USA shellac record) Used with kind permission by F.M. Digital Tunes Ltd. FM Records - Podcast-Logo: Icon: „Junger Satyr mit Silen-Maske“; es handelt sich um eine antike Skulptur, die Alessandro Algardi 1628 restaurierte und ergänzteWir freuen uns über Kommentare via Email an:
[email protected]://www.oper-unterwegs.at