100 Episoden
- Italien, Rumänien, Kuba, Syrien, Israel, Griechenland oder die USA - Sie können die heutige Route schon mal abstecken.
Es geht kreuz und quer um den Globus bis hinter den Horizont!
Wir haben wieder einen Cocktail aus grenzenloser Musik mit Zutaten aus aller Welt für Sie gemixt - frisch und prickelnd an der Hörbar! - Einsamkeit, Ungewissheit, die Suche nach dem richtigen Weg - für den Pianisten Michael Wollny stecken all diese für unsere Zeit so gewichtigen Themen in Franz Schuberts "Winterreise".
"Die Themen von Schuberts Winterreise fassen einen ganz unmittelbar an, man muss das gar nicht intellektualisieren, das reine Hören des Originals bewegt so viele ganz grundlegende menschliche Fragen in einem", beschreibt Wollny. Und so hat er sich ans Klavier gesetzt und die Winterreise mit seinen eigenen Klängen beschritten. Vorbei an Wetterfahnen und Lindenbaum. Suchend zwischen Irrlichtern und Nebensonnen.
"Es ist auch eine Meditation über das Gehen - das Vorankommen in einer Zeit ohne verlässliche Orientierung, ohne sicheres Ziel, ohne Gewissheiten", sagt Michael Wollny.
Wir gehen ein Stück an seiner Seite - heute, bei unserer Reise um den Globus.
Das und mehr Musik grenzenlos an unserer Hörbar! - Als Bassist schätzt Achim Seifert ausgefeilte Rhythmik. Noch zentraler sei aber, sagt er, seine Stücke als Songs zu sehen, als geschlossene Einheiten, und sich auf deren Essenz zu konzentrieren.
Eine Art "Leadsheet-Ideal" könnte man es nennen, damit sich alle Beteiligten freier in den Kompositionen bewegen können. Was voraussetzt, dass sich die Musiker des Achim Seifert Projects blind verstehen. Tun sie! Heute an der Hörbar.
Außerdem in dieser Stunde: afghanische Poesie, kongolesische Beats und eine Portion Fischsuppe! - Danger Dan polarisiert. Er legt den Zeigefinger in Wunden, auch in seine eigenen, und benennt schonungslos, was uns gerade aus dem Blickfeld gerät. Danger Dan, wie sich Daniel Pongratz nennt, stellt unbequeme Fragen, setzt Ausrufezeichen und bringt die Dinge in seinen Liedern auf den Punkt.
Mit seinem Album "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" war er auf Platz eins der deutschen Album-Charts, er hat vor Hunderttausenden von Leuten in einigen der ehrwürdigsten klassischen Konzertsäle der Republik gespielt ebenso wie mit Igor Levit im "ZDF Magazin Royale" von Jan Böhmermann.
Erfolg "aus Versehen", wie er sagt. Danach musste er Abstand gewinnen, wieder Boden unter den Füßen kriegen. Und ist durch Deutschland gezogen, um zu fragen, wie es den Menschen geht. Herausgekommen sind Lieder am Klavier: "Keine Angst" heißt sein neues Album.
Das und jede Menge Musik grenzenlos heute an der Hörbar! - Von Mexiko-Stadt nach Tokio ist es - na ja, kein Katzensprung, aber ein Hüpfer über den Pazifik. Und: man reist in die Zukunft, über die Datumsgrenze, kommt morgen sozusagen schon heute an. Genau das haben Rodrigo y Gabriela gemacht.
Die beiden mexikanischen Stars an der Gitarre haben in Japan nicht nur eine Quelle der Inspiration gefunden, sondern darüber hinaus auch den japanischen Manga-Zeichner Urasawa getroffen, dessen Bilder und Geschichten Impulse für das neue Album "Our Home" waren. Das Ergebnis: mexikanische Gitarrenklänge gebeamt in ferne Welten. Wir beamen uns hinein!
Außerdem reisen wir u.a. nach Italien, Portugal, in den Kongo oder auch nach Serbien. Musik grenzenlos an der Hörbar!
Weitere Musik Podcasts
Trending Musik Podcasts
Über Die hr2-Hörbar
Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik – hier ist alles möglich
Podcast-WebsiteHöre Die hr2-Hörbar, Klassik für Taktlose und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen
Hol dir die kostenlose radio.at App
- Sender und Podcasts favorisieren
- Streamen via Wifi oder Bluetooth
- Unterstützt Carplay & Android Auto
- viele weitere App Funktionen


Die hr2-Hörbar
Code scannen,
App laden,
loshören.
App laden,
loshören.
Die hr2-Hörbar: Zugehörige Podcasts


































