PodcastsMusikDie hr2-Hörbar

Die hr2-Hörbar

hr2
Die hr2-Hörbar
Neueste Episode

459 Episoden

  • Die hr2-Hörbar

    Zwei ganze Sommer mit Lisa Bassenge & mehr Musik grenzenlos

    23.03.2026 | 55 Min.
    Die Berliner Sängerin Lisa Bassenge ist seit Jahren eine der markantesten Stimmen jenseits des Mainstreams. Mit "Two Whole Summers - Half A Life" legt sie jetzt ein neues Album vor, das durch eine sehr persönliche Songauswahl und eine stille, aber beharrliche Intensität überzeugt.
    Inzwischen bewährt: die Trio-Besetzung mit Jacob Karlzon (Klavier) und ihrem Ehemann Andreas Lang (Bass).
    Eigene Songs wechseln sich ab mit Stücken u. a. von The Cure, Hank Williams, Madonna, Elliott Smith und Björk - jede Interpretation getragen von Bassenges unverwechselbarer Stimmfarbe und ihrer eleganten Balance zwischen Jazz, Pop und Singer/Songwriter-Tradition.
    Die Themen kreisen - durchaus autobiographisch um den Lauf des Lebens: Von der Erinnerung an zwei lange, traumhafte Sommer in ihrer Jugend bis zur (ganz wertfreien) Erkenntnis, dass mit Anfang 50 doch ein guter Teil des Lebens schon gelebt ist.

    Neben diesem Album blicken wir in der heutigen Sendung auch wie gewohnt über den Tellerrand hinaus, denn für zusätzliche Klangfarben sorgt die heutige Sendung mit einer weit gespannten Auswahl: vom funky Eröffnungsstück des Bozen Brass Quintetts über das lyrische Duo von Jukka Perko & Iiro Rantala bis zur unwiderstehlichen Energie von Africando.
  • Die hr2-Hörbar

    Musik grenzenlos - was sonst!

    21.03.2026 | 55 Min.
    Breiten Sie schon mal die Weltkarte aus! Es geht heute u.a. zu Joe Barbieri nach Neapel, nach Sarajevo zu Amira Medunjanin, zu Twelfth Day nach Schottland oder mit Rain Sultanov nach Aserbaidschan.
    Heute an der Hörbar mit: Musik grenzenlos - was sonst!
  • Die hr2-Hörbar

    Amsterdam Klezmer Band: neues Album "Diaspora"

    20.03.2026 | 54 Min.
    Sie sind wieder da - die Sechs der Amsterdam Klezmer Band. Auf dem Cover: eine mit Musikinstrumenten bunt bemalte Rakete und aufgewirbelter Rauch. Ja, anschnallen ist hier durchaus angesagt beim neuen Album der Combo, denn was drauf ist auf der CD, ist auch drin: expansiv treibende Musik mit dem Zweck, Körper in Bewegung zu bringen.
    Doch selbst wenn die Amsterdam Klezmer Band mit ihrem neuen Album abhebt, geerdet sind die Sechs trotzdem. Auf "Diaspora" kehren sie zu ihren akustischen Wurzeln zurück - und das macht kräftig Laune. Wir hören rein ins brandneue Album!

    Das und mehr Musik grenzenlos - im frischen Mix mit Zutaten aus aller Welt an der Hörbar!
  • Die hr2-Hörbar

    Malte Viefs Kammer: Reprise & mehr Musik grenzenlos

    19.03.2026 | 55 Min.
    Eine "Reprise" und trotzdem neu, das ist das aktuelle Album von Gitarrist Malte Vief und seiner Kammer, Florian Mayer (Violine), Thomas Fleck (Violine), Matthias Hübner (Cello) und als Gast Martin Siebach (Kontrabass). Ein Streichensemble zwischen Klassik und Prog-Rock? Ja, das geht!
    Die Reprise des Albums sind Werke von Malte Vief, die schon auf vorherigen Produktionen ihren Platz gefunden hatten, aber jetzt in anderem Gewand daherkommen. Malte Viefs Kammer zieht neue Saiten auf - heute an der Hörbar in hr2-kultur.

    Außerdem: Musik im grenzenlosen Mix aus Estland, Kamerun, Italien, Brasilien, dem Balkan… Einschalten und mitreisen!
  • Die hr2-Hörbar

    Youn Sun Nah: Lost Pieces & mehr Musik grenzenlos

    18.03.2026 | 55 Min.
    Bei Youn Sun Nah weiß man nie so genau, was einen erwartet. Irgendwo zwischen VocalArt, Jazz und Songwriting pendelt ihre Musik, immer überraschend und intensiv. Das ist auch diesmal so, bei "Lost Pieces" - Album Nr. 13 der südkoreanischen Sängerin.
    Und trotzdem: Es scheint, als hätte sie mit all ihren bisherigen Projekten genau darauf zugesteuert, als hätte ihr Weg sie durch Kurven und Windungen zu eben diesem Gipfel geführt. "Lost Pieces" ist eine Reise der Selbstsuche und -findung mit den unterschiedlichsten Facetten menschlicher Erfahrungen. Vielseitig, changierend, flüchtig manchmal, dann wieder selbstsicher. Wir hören rein an der Hörbar!

Weitere Musik Podcasts

Über Die hr2-Hörbar

Musik grenzenlos und global - Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik – hier ist alles möglich
Podcast-Website

Höre Die hr2-Hörbar, Score Snacks – der Filmmusik-Podcast und viele andere Podcasts aus aller Welt mit der radio.at-App

Hol dir die kostenlose radio.at App

  • Sender und Podcasts favorisieren
  • Streamen via Wifi oder Bluetooth
  • Unterstützt Carplay & Android Auto
  • viele weitere App Funktionen

Die hr2-Hörbar: Zugehörige Podcasts

Rechtliches
Social
v8.8.3 | © 2007-2026 radio.de GmbH
Generated: 3/25/2026 - 3:41:34 AM