Unser Pflegesohn wird 7 Jahre. Er hat die ersten 6 Monate mit seiner leiblichen Mutter verbracht, die selbst sehr viel Gewalt erlebt hat. Gerade habe ich etwas über „transgenerationaler Traumatisierung“ gelesen. Ich frage mich, ob das auch meinen Pflegesohn betreffen kann? Oder hat er zu kurz mit seiner Mama zusammengelebt, sodass das Thema für uns nicht relevant ist?
In “Nachgefragt” beantworten Ludwig Krausneker und das affido-Team Hörer*innenfragen. Heute zu Gast ist die affido-Mitarbeiterin Michaela Holzer.
Wenn auch Ihr eine Frage habt, schickt sie an
[email protected] Hier findet Ihr noch Lesetipps und eine Videoempfehlung zu dieser Folge:
Hier geht es zum sehr empfehlenswerten Blog und Podcast von Verena König - #53 trägt den Titel "Die Macht der dunklen Vergangenheit - Transgenerationale Traumatisierung".
Sabine Lück hat bereits 1994 gemeinsam mit Ingrid Alexander ein transgeneratives Therapiekonzept entwickelt und bietet hierzu Online-Kurse an. Mehr zu dem Kurs "Vererbtes Schicksal" findest Du hier.
Rund um das Thema "Transgenerationale Traumatisierung" gibt es eine Reihe von empfehlenswerten Büchern, z.B.
Mariel Buqué: Break the cycle. Vererbtes Trauma und wie wir es heilen können. Allegria Verlag, 2024
Katharina Drexler, Ererbte Wunden heilen, Klett Cotta 2021(5)
Michaela Huber, Reinhard Plassmann: Transgenerationale Traumatisierung. Junfermann Verlag 2012
Sabine Lück, Vererbtes Glück. Wie Eltern und Kinder gemeinsam Familientraumata heilen können, Kailash Verlag 2025
Credits:
Moderation: Ludwig Krausneker
Gast: Michaela Holzer (affido-Pflegefamilienbegleiterin, Leitung des affido Psycholog*innen-Teams)
Redaktion: Jutta Eigner, Jenny Gissing (affido)
Intro und Outro: OH WOW
Tonstudio: Die Mischerei
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.