In dieser Folge nehmen wir euch mit auf unsere Gamescom 2025 und erzählen von all den Eindrücken, Begegnungen und Momenten, die dieses Event für uns so besonders gemacht haben. Wir haben unsere Community getroffen, mit vielen bekannten Creatorinnen und Creatorn gequatscht – von den Beauty and the Nerd Stars bis hin zu Urgesteinen wie Elotrix oder internationalen Speedrunnern wie LilAggy und Parkenharbour. Natürlich haben wir auch jede Menge Games ausprobiert: Phantom Blade 0, Silksong, Pragmata, Crimson Desert und viele mehr. Dazu teilen wir unsere persönlichen Highlights von der Messe, die Stimmung vor Ort und warum die Gamescom für uns einfach ein riesiges Erlebnis war.
--------
1:19:11
--------
1:19:11
#23 Gamescom und Gaming-Dramen! mit Emmo
In dieser Folge haben wir Emmo zu Gast! Wir sprechen mit ihr über ihre absoluten Lieblingsspiele, wie sie sich aus den Dramen rund um League of Legends und Valorant herausgekämpft hat und warum gerade Souls-Games und Cuphead ihr Herz erobert haben.Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die Gamescom: Was gibt es dort Neues zu entdecken, welche Highlights erwarten uns und worauf freuen wir uns am meisten?Also: Kopfhörer auf, zurücklehnen und mit uns abtauchen in eine Folge voller Gaming-Leidenschaft, spannender Geschichten und jeder Menge Vorfreude auf die Gamescom!
--------
1:41:54
--------
1:41:54
#22 In der Kürze liegt die Mafia
In dieser Episode tauchen wir tief in Mafia: The Old Country ein – warum die kurze Spielzeit für viele ein Kritikpunkt ist, wir aber erklären, weshalb Qualität nicht in Stunden gemessen werden kann. Außerdem zieht Janik vom Leder: Warum er PCs hasst, weshalb das „PC Master Race“ für ihn längst Geschichte ist und wieso Battlefield 6 gerade alles richtig macht, was Call of Duty verpasst. Eine Folge voller Leidenschaft, Kontroversen und einer ordentlichen Portion Familien-Ehre.
--------
1:20:23
--------
1:20:23
#21 Wenn Trailer und Demos mehr schaden als nützen
In dieser Folge plaudert Janik kurz über seine aktuellen Film- und Serienhighlights – was lohnt sich, was nicht? Danach tauchen wir ab in die düstere Welt von Silent Hill f – doch der neue Trailer hinterlässt eher Fragezeichen als Gänsehaut. Außerdem diskutieren wir, ob Demos heutzutage überhaupt noch nötig sind oder nur unnötig Erwartungen schüren.Zum Schluss werfen wir einen Blick nach vorn: Welche kommenden Spiele stehen auf dem Radar? Darksiders 4, Mafia, Metal Gear Solid Δ und mehr – wir sagen euch, worauf ihr euch freuen könnt (und worauf vielleicht nicht).
--------
1:17:06
--------
1:17:06
#20 Wuchang und die Panik vor Pixelhaut
In dieser Folge passiert das Unfassbare: Janik rudert zurück – nach seinem Rant über Donkey Kong in der letzten Folge gibt’s plötzlich milde Töne. Doch kaum ist der Affe vergeben, flattern neue Federn ins Studio: Wuchang: Fallen Feathers ist draußen, und Janik und Niki sind direkt Fan.Aber warum bekommt das Spiel trotzdem so viele negative Reviews? Wir sprechen über Atmosphäre, Gameplay, Soulslike-Vibes – und in der Kritik stehende Freizügigkeit.Außerdem: kleine Streitigkeiten, große Liebe zu Federn, und ein bisschen peinliche Vergangenheitsbewältigung.
Janik und Niki quatschen über alles, was die Gaming-Welt bewegt – von aktuellen Releases bis zu Klassikern, die sie geprägt haben. Doch es bleibt nicht nur bei Videospielen: Auch aus ihrem privaten Alltag gibt's jede Menge ehrliche Einblicke, witzige Anekdoten und Gedanken, die nicht immer dem Mainstream entsprechen. Ungefiltert, unterhaltsam und manchmal mit einer Portion unpopulärer Meinung.