Radio Logo
RND
Höre {param} in der App.
Höre B5 aktuell - #Netzmagazin in der App.
(7.565)(6.472)
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
Sender speichern
Wecker
Sleeptimer
StartseitePodcastsTechnologie
B5 aktuell - #Netzmagazin

B5 aktuell - #Netzmagazin

Podcast B5 aktuell - #Netzmagazin
Podcast B5 aktuell - #Netzmagazin

B5 aktuell - #Netzmagazin

hinzufügen

Verfügbare Folgen

5 von 14
  • Episode 34: Chaos-Tage im Netz auf dem rC3-Kongress
    China versucht sein Volk zu erziehen. Jede Privatperson - aber auch jedes in China engagierte Unternehmen - muss sich dem dortigen Sozial-Kreditsystem stellen. Wer sich in der Volksrepublik gut verhält, bekommt Privilegien; wer nicht, muss mit harten Konsequenzen rechnen. Auf dem Hackerkongress rC3 des Chaos Computer Clubs zur Jahreswende war das eines der Themen. In unserem Techpodcast Umbruch schauen wir noch einmal zurück auf vier Tage rC3-Kongress und zeigen ein paar Highlights.
    1/5/2022
    32:42
  • Episode 33: Wie Unterseekabel die Welt verbinden
    Tonga, einen Inselstaat im Südpazifik wurde im Januar 2019 vom weltweiten Datenfluss abgekappt. Ein Schiff hatte beim Hieven des Ankers das Unterseekabel beschädigt. Doch nicht nur Tongas Internet hängt von solchen Leitungen ab, die quer durch die Meere verlaufen. Ohne Unterseekabel wäre unser weltweiter Informationsfluss gar nicht denkbar.
    12/8/2021
    35:28
  • Umbruch 32: Algotrading - Die abgefahrenen Methoden der Börsenprofis
    An den Börsen zählt jede Millisekunde. Algorithmen führen mit unvorstellbarer Geschwindigkeit Orders aus. Einer der ersten Algotrader probierte seine Methoden zunächst beim Roulette in Spielcasinos aus. Mit Algorithmen werden inzwischen an den Börsen Milliarden verdient. Aber die Kapitalmärkte werden dabei zum wackeligen Kartenhaus. Das hat auch Folgen für uns Privatanleger.
    11/10/2021
    39:25
  • Episode 31 - Wie tickt eigentlich TikTok?
    Steuerfabi" so heißt der TikTok-Kanal eines Steuerberaters aus Freiburg. Mit kurzen Videos zu Themen wie Abgeltungssteuer oder Progressionseinkunft bringt er es auf 500.000 Follower. Dabei ist TikTok mit Tanzvideos und seichter Unterhaltung bekannt geworden. Aber der Algorithmus der Plattform steckt eben voller Überraschungen.
    10/13/2021
    40:11
  • Episode 30 - Bleibt das Internet für uns Neuland?
    Der Bundestagswahlkampf befindet sich in der heißen Phase und eines jener Themen, mit denen die Parteien zu punkten versuchen, ist die Digitalisierung. Alle Wahlprogramme sind gespickt mit dem Wort "digital". Aber gehen die Parteien den richtigen Weg? Und wie steht Deutschland am Ende der Ära Merkel in Punkto Digitalisierung da.
    9/15/2021
    37:16

Über B5 aktuell - #Netzmagazin

Sender-Website

Hören Sie B5 aktuell - #Netzmagazin, Hitradio Ö3 und viele andere Radiosender aus aller Welt mit der radio.at-App

B5 aktuell - #Netzmagazin

B5 aktuell - #Netzmagazin

Jetzt kostenlos herunterladen und einfach Radio & Podcasts hören.

Google Play StoreApp Store

B5 aktuell - #Netzmagazin: Zugehörige Sender

Information

Wegen Einschränkungen Ihres Browsers ist dieser Sender auf unserer Website leider nicht direkt abspielbar.

Sie können den Sender alternativ hier im radio.at Popup-Player abspielen.

Radio