Kickoff Folge! Für Staffel 2 wechselt das Team von Jochen & Janna zu Andre & Janna. Wir nehmen uns daher eine Extra-Folge lang Zeit um über Andres Gedanken zu Staffel 1 zu sprechen und Jannas Erfahrungen mit dem Spiel zu besprechen, denn Janna hat „The Last of Us 2“ vor kurzem zum ersten Mal durchgespielt. Bevor wir auch nur eine einzige Folge der 2. Staffel gesehen haben, sprechen wir in dieser Folge über unsere Erwartungen zur Fortsetzung, streifen die Kontroversen zum Spiel und Andre versucht sich an einer „Jaaaaaa, vielleicht hat er die Menschheit auf dem Gewissen, aber denk doch auch mal an Joel“-Verteidigung, die außer ihm bestimmt noch drei andere Menschen überzeugen wird – solange der Zahlungseingang auf ihrem Konto pünktlich erfolgt!
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:09:24 - Rückblick auf Staffel 1
00:48:36 - Teil 2 der Spiele und Erwartungen an Staffel 2
01:11:07 - Casting von Abby
In dieser Folge zu hören: Andre Peschke & Janna Krone
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1:58:40
Filmpodcast Spezial: The Last of Us – Season 2 #1
Holt das Popcorn und die Golfschläger raus, denn wir starten mit unserer Besprechung von „The Last of Us“-Staffel 2. Uuuuund zwar sind wir von den ersten beiden Folgen so mittelbegeistert. Viele Entscheidungen die die Fernsehmacher bei der Umsetzung des Stoffs getroffen haben, können wir zwar dem Sinn nach verstehen, finden sie aber schlicht nicht so gut wie die Vorlage. Bei anderen wissen wir ehrlich (noch?) nicht, was sich die Beteiligten dabei gedacht haben. Aber in jedem Falle haben wir ausführlich Gelegenheit diese beiden ersten Folgen zu sezieren und zu erläutern, wo aus unserer Sicht die Fehltritte passiert sind und was uns dann vielleicht doch begeistern konnte.
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:04:13 - Einführung von Abby und fehlende Sorgfalt bei den Drehbüchern
00:31:19 - Charakterzeichnung und Tonalität
00:55:41 - Neue Zombies
01:04:00 - Abby
01:15:52 - Zombie- Angriff auf Jackson
01:33:35 - Joels Tod und inszenatorische Schwächen
01:50:34 - Prognosen und Fazit
In dieser Folge zu hören: Andre Peschke & Janna Krone
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2:04:04
Auf ein Bier #533: Was kommt nach dem Zenit?
Liebe Freunde,
was kommt eigentlich nach dem Punkt, wo eine Spiele-Serie oder -Marke seinen Höhepunkt erreicht? Wie kann From Software jemals sein Meisterwerk „Elden Ring“ toppen? Wie macht ein Studio weiter, wenn es praktisch keinen Platz mehr nach oben gibt? Sebastian und Jochen G. plaudern darüber – inspiriert durch den Video-Essay „Elden Ring feels like the End“ von „DJ Peach Cobbler“. Die Sendung wurde übrigens vor dem Release von Elden Ring: Nightreign aufgezeichnet, was die Diskussion leicht anstaubt, aber keinesfalls entwertet.
Viel Spaß bei dieser Sendung!
Jochen & Sebastian
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Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:07:33 - Worum geht es heute?
00:15:56 - Zwischen innovativ und konservativ- wie setzt man fort?
00:37:26 - Blizzard
00:44:50 - Wie man Franchises rettet und Erwartungsmanagement
01:04:38 - Franchises, die im richtigen Moment aufgehört haben
01:15:08 - Rockstar, Experimente und Elden Rings Zukunft
In der Folge zu hören: Jochen Gebauer & Sebastian Stange
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1:42:33
Walkthrough: Wolfgang ist zurück!
Meine Lieben,
er ist wieder da! Entwickler- und Autorenlegende Wolfgang Walk kehrt zurück in unseren beschaulichen Podcast und berichtet, was er in den letzten fünf Jahren gemacht hat. Vom Bücherschreiben über seine Krebserkrankung und sein kurzes Gastspiel beim Metaverse-Projekt Earth2 bis hin zu seinem bescheidenen Versuch, die Arbeitsprozesse der Spiele-Entwicklung zu revolutionieren.
Noch viel besser ist bloß, dass ihr alle diese Folge kostenlos hören könnt und dass die nächste Folge (dann allerdings für Unterstützer) schon in Planung ist.
Jetzt wäre also ein toller Zeitpunkt, um Unterstützer zu werden und alle Podcasts mit Wolfgang zu hören, es warten mehr als 50 im Archiv: https://www.gamespodcast.de/abo
Ich hoffe, ihr habt an der Folge mindestens so viel Freude wie ich beim Aufnehmen hatte!
Jochen
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:07:55 - Vergangene Projekte
00:19:06 - Wolfgang schreibt ein Buch
00:49:43 - Krebserkrankung
00:59:50 - Earth 2
01:21:03 - Teaser
In dieser Folge zu hören: Jochen Gebauer und Wolfgang Walk
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1:27:26
Runde #532: Doom The Dark Ages
Liebe Freunde,
es ist mal wieder passiert und id Software, ein US-Studio mit legendärer Shooter-Tradition, hat ein neues Doom in die Schlacht geschickt. Unter dem Motto „Stand and Fight“ geht es in Doom: The Dark Ages allerdings ganz anders als von den Vorgängern gewohnt zur Sache. Die Action ist brutal und wuchtig, keine Sorge. Aber halt… anders. Was das bedeutet, was das neue Doom gut macht und was schlecht und wo viel Potential liegen gelassen wurde, das erzählen wir euch heute.
Viel Spaß bei dieser Sendung,
eure Doom-Guys von The Pod
Timecodes:
00:00:00 - Einleitung
00:02:30 - Erste Emotionen und Erwartungshaltung
00:10:19 - Szenario
00:24:58 - Spielgefühl, Leveldesign und Unterschiede zu anderen Dooms
00:51:31 - Loretexte, Soundtrack, Schwierigkeitsgrad
00:58:13 - Mech- und Drachenpassagen
01:04:58 - Waffen
01:13:59 - Story
01:23:34 - Fazit
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In dieser Sendung zu hören: Sebastian Stange, Dom Schott & Jochen Redinger
Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören? An Bier? Dann schauen Sie doch bitte mal hierher: “Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird übrigens keine Haftung übernommen.
Die drei Menschen, die da über Spiele reden, sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar), Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print) und Sebastian Stange (ebenfalls ehemals GameStar... man erkennt ein Muster). Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.