Big Tech unterm Baum: Google, Apple, Meta, X– und was die Daten sagen (mit Reinhold Kesler)
In der letzten Folge vor den Feiertagen drehen Justus Haucap und Rupprecht Podszun noch einmal richtig auf - mit Big Tech: Die Kommission hat mit einer Geldbuße gegen X (ehemals Twitter) wegen Verstößen gegen den Digital Services Act (DSA), mit dem laufenden Google AdTech-Verfahren, einem neuen Verfahren gegen Meta wegen der Einbindung von KI in WhatsApp und einem Verfahren gegen Google wegen KI-Verstößen eine größere Ladung Geschenke für Wettbewerbsfreaks abgeliefert. Zum Auspacken haben sich die beiden Düsseldorfer Professoren einen Kollegen ins Studio geholt: Reinhold Kesler. Er ist Juniorprofessor für Ökonomie und Recht an der Heinrich-Heine-Universität und ein Datenfuchs. Ihm macht keiner ein X für ein U vor, denn Kesler schaut in die Daten, von Apple bis Temu. Das sind spannende Erkenntnisse. Der Gabentisch ist also prall gefüllt – mit den neuesten Fällen, Daten und Streitfragen aus der digitalen Wettbewerbswelt. So kann man ein Jahr mal enden lassen.Shoutout an den formidablen Producer, der auch 2025 wieder am Mischpult saß: Marc Feist!Das Podcast-Team von "Bei Anruf Wettbewerb" verabschiedet sich für dieses Jahr - wir wünschen allen Hörerinnen und Hörern viel Zeit über die Feiertage zum Nachhören verpasster Folgen. Und machen Sie doch einfach Ihren Liebsten eine Freude, indem Sie ihnen einen richtig guten Podcast empfehlen. Zum Beispiel "Bei Anruf Wettbewerb"! Alles Gute!Weitere Informationen Reinhold Kesler, Bernd Skiera, Lennart Kraft & Tim Koschella (2025), Existence, Antecedents and Consequences of Non-Compliance in Mobile App Markets, DICE Discussion Paper. Morgane Cure, Matthias Hunold, Reinhold Kesler, Ulrich Laitenberger & Thomas Larrieu (2022), Vertical integration of platforms and product prominence, Journal of Economics. Matthias Hunold , Reinhold Kesler &Ulrich Laitenberger (2020), Rankings of Online Travel Agents, Channel Pricing, and Consumer Protection, Marketing Science. Matthias Hunold , Reinhold Kesler & Ulrich Laitenberger, Frank Schlütter (2018), Evaluation of best price clauses in online hotel bookings, International Journal of Industrial Organization.