In der neuen Staffel von „Der ganz formale Wahnsinn" beschäftigen sich Andreas Hermwille und Professor Stefan Kühl mit Bürokratie. Was ist Bürokratie, wie entsteht sie, warum ist sie so dankbar als Gegenstand von Kritik und Beschimpfung?
In der ersten Folge beschreibt Stefan Kühl, welche drei Aspekte von Bürokratie er im Fokus hat:
die Kritik an zu viel Staat
die Kritik an zu viel Regulierung
und die Kritik an schlechter Verwaltung (zu langsam, zu umständlich, zu wenig bürgerfreundlich).