Scary Soundtracks - Mord und Musik im Horrorfilm feat. Susanne Hardt
Mord is in the Air! - Und Musik liegt in der Luft! In dieserEpisode dreht sich alles darum, wie Soundtracks unsere Wahrnehmung manipulieren. Klar ist jedenfalls: Die Musik macht den Horror! Zu Gast: Susanne Hardt, Expertinfür Horrorfilmmusik und selbst preisgekrönte Film und Gamekomponistin. In einer großangelegten Studie hat sie ihren Probanden berühmte Mordszenen vorgespielt unddabei verschiedene Scores unterlegt – um dann die entscheidende Frage zu stellen: Wie lässt sich die Gut-Böse-Wahrnehmung der Menschen über Musik steuern – kurz, können die Menschen ohne den richtigen Spundtrack überhaupt noch sagen, wer hier der Gute und wer der Böse ist - und ob der Mord "gerechtfertigt" ist? Gemeinsam mit ihr erkundet Dr. Horror, wie wichtig Musik wirklich ist, wie wir uns steuern lassen – und was hinter berühmten Horrorsoundtracks von Jaws bis Psycho steckt. Die ultimative Folge für alle, die wissen wollen, wie der Horror sich anhört.Mehr zu Susanne und ihrer Arbeit gibt’s hier:https://www.hfmdd.de/personen/p/216-susanne-hardtAuf Susannes Spotify Account kannst du einige ihrer Arbeitennachhören:https://open.spotify.com/intl-de/artist/5MCWGQsPJQyXGx7WYJ4Tuz?si=a0WTZs4QQm-ZVEk7czfklw ✍️QUOTE DR. HORRORIch freu mich, wenn Dr. Horror dich bei deiner Arbeit weiterbringt! Du kannst jederzeit aus Dr. Horror inzitieren, vergiss nicht, den Credit anzugeben, z.B. so: Susanne Hardt & Stefan Sonntagbauer: Musik im Horrorfilm. Dr. Horror. Podcast. Wien. 2025. Lass mich gerne wissen, wo du Dr. Horror verwendet hast (Mail oder DM auf Insta), damit ich deine Arbeit teilen kann!!! 📚 WEITERFORSCHENHier Susannes Literaturliste mit Kommentaren:Zentner, M. R., & Kagan, J. (1998). Infants’ perception of consonance and dissonance in music. Infant Behavior and Development, 21(3), 483–492. https://doi.org/10.1016/S0163-6383(98)90021-2McDermott, J. H., Schultz, A. F., Undurraga, E. A., & Godoy, R.A. (2016). Indifference to dissonance in native Amazonians reveals cultural variation in music perception. Nature, 535(7613), 547–550. https://doi.org/10.1038/nature18635Gabrielsson, A., & Lindström, E. (2010). The role of structurein the musical expression of emotions. In Handbook of music and emotion: Theory, research, applications (S. 367–400). Oxford University Press.Sonstiges, wie z.B. Filmmusikalische Topologien (der Begriff stammt nämlichRabenalt, R. (2020). Musikdramaturgie im Film: Wie FilmmusikErzählformen und Filmwirkung beeinflusst. Richard Boorberg Verlag.El Quassil, S., & Karig, F. (2021). Erzählende Affen: Mythen, Lügen, Utopien—Wie Geschichten unser Leben bestimmen (1. Auflage 2023). Ullstein. (Susanne zitiert einmal daraus)👯♀️TEAMDr. Horror: Stefan SonntagbauerTheme „The Other Side“ by DavidSonntagbauerUnterstützt durch die Wirtschaftsagentur Wien 🎃KONTAKT Du willst als Gast über dein Horror-Thema plaudern, hast Ideen für neue Episoden oder magst du einfach nurdein Feedback teilen? - Ich freu mich, von dir zu hören, schreib mir auf
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